Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jinn
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2024, 10:24
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jinn » 12.03.2024, 11:29

Hallo Zusammen,

ich will demnächst Home Assistant aufsetzen und meine Homematic IP Thermostate und Fenster Sensoren anbinden.

Ich habe jetzt nur noch die Frage mit welcher Hardware ich die Thermostate anbinden soll. Bisher bin ich immer davon ausgegangen den HmIP-RFUSB bei ELV zu kaufen und zu löten. Im Homematic Addon(nicht(!) Plugin) habe ich aber gelesen dass auch der HmIP-HAP angebunden werden kann.
Vorteile vom HmIP-HAP für mich:
-günstiger
-kein Löten
-Gerät kann ggf auf Dachboden gelegt werden, der Stick wäre am Server im Keller

Einen Nachteil sehe ich erstmal nicht?

Mein Setup:
Mehrere Thermostate in Keller, EG und 1 OG + Fenstersensoren in EG und 1 OG
HomeAssistant soll auf einem Mini PC als Container (oder VM) laufen

Ansonsten sind keine anderen Gerätetypen vorhanden (oder geplant)

e: hinweis auf addon, da homematic keine Plugins kennt
Zuletzt geändert von jinn am 14.03.2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 12.03.2024, 11:58

jinn hat geschrieben:
12.03.2024, 11:29
Im Homematic Plugin habe ich aber gelesen dass auch der HmIP-HAP angebunden werden kann.
Falsch gelesen! Du brauchst immer ein vollwertiges Funkmodul. Ergo: HmIP-RFUSB oder RPI-RF-MOD ggf. auf HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jinn
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2024, 10:24
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jinn » 12.03.2024, 13:25

Super vielen dank! Dann wird es einfach der HmIP-RFUSB für den Anfang

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 12.03.2024, 13:34

jinn hat geschrieben:
12.03.2024, 13:25
Super vielen dank! Dann wird es einfach der HmIP-RFUSB für den Anfang
Genau so. Und sicherstellen das es NICHT der HmIP-RF-USB-TK (mit TK hinten) wird, denn dieser ist die Telekom OEM Version und kann nicht alles und bekommt auch keine Firmware-Updates mehr.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jinn
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2024, 10:24
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jinn » 12.03.2024, 13:41

jmaus hat geschrieben:
12.03.2024, 13:34
jinn hat geschrieben:
12.03.2024, 13:25
Super vielen dank! Dann wird es einfach der HmIP-RFUSB für den Anfang
Genau so. Und sicherstellen das es NICHT der HmIP-RF-USB-TK (mit TK hinten) wird, denn dieser ist die Telekom OEM Version und kann nicht alles und bekommt auch keine Firmware-Updates mehr.
ich wollte gerade fragen ob man auch das telekom modul nehmen kann, da elv gerade 5 wochen lieferzeit für den bausatz angibt und man das telekom modell noch über ebay bekommt - da kennt jemand offensichtlich "seine" anwender und die 0815 fragen die jeder neuling stellt!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 12.03.2024, 14:41

jinn hat geschrieben:
12.03.2024, 11:29
Im Homematic Plugin habe ich aber gelesen
Was soll das sein?
Kannst du das mal verlinken?
Es gibt bei HA keine "Plugins" sondern nur AddOns und Integrationen.

Und mit einer Integration kann man auch die Cloud-Lösung mit dem HAP integrieren.

jinn
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2024, 10:24
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jinn » 13.03.2024, 20:04

Baxxy hat geschrieben:
12.03.2024, 14:41
jinn hat geschrieben:
12.03.2024, 11:29
Im Homematic Plugin habe ich aber gelesen
Was soll das sein?
Kannst du das mal verlinken?
Es gibt bei HA keine "Plugins" sondern nur AddOns und Integrationen.

Und mit einer Integration kann man auch die Cloud-Lösung mit dem HAP integrieren.
Ist die Art hier Standard im Forum? Ich bin in der Home assistant Welt noch nicht wirklich drin und nutze versehentlich Plugin (das man auch als Synonym zu add-on verstehen kann), bekomme dann eine Antwort von Entwickler und gehe auf diese ein und du kommst hier so herablassend an weil ich das falsche Wort verwendet habe?

Ich will die Cloud Lösung gar nicht nutzen, zum einen wird das von Home assistant nicht empfohlen, zum anderen ist die Hardware dafür auch noch teurer.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von grmpf » 24.03.2024, 08:34

Ich stehe gerade auch vor dem Problem mit der Anschaffung des Funkmoduls.
HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD können beide jeweils uneingeschränkt das volle Homematic-Programm?
Also auch wired, Direktverknüpfungen HMIP<->HMIPW, HAP-als-LGW-Einbindung etc. etc.?

Wenn das so ist, warum sollte ich dann den RPI-RF-MOD in Betracht ziehen? Der benötigt ein größeres Gehäuse, ein eigenes Netzteil, hat eine Taster/LED an die man sowieso ohne Bastelei nicht dran kommt...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 24.03.2024, 08:38

grmpf hat geschrieben:
24.03.2024, 08:34
Ich stehe gerade auch vor dem Problem mit der Anschaffung des Funkmoduls.
HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD können beide jeweils uneingeschränkt das volle Homematic-Programm?
Also auch wired, Direktverknüpfungen HMIP<->HMIPW, HAP-als-LGW-Einbindung etc. etc.?
Genau so ist es. Wichtig dabei ist jedoch NICHT zum HmIP-RFUSB-TK (mit -TK) zu greifen weil dieser die Telekom Variante ist die nicht alle diese Features hat…
Wenn das so ist, warum sollte ich dann den RPI-RF-MOD in Betracht ziehen? Der benötigt ein größeres Gehäuse, ein eigenes Netzteil, hat eine Taster/LED an die man sowieso ohne Bastelei nicht dran kommt...
Das muss jeder selbst wissen/entscheiden. Ein Vorteil wäre z.b. das man das RPI-RF-MOD zusammen mit einem HB-RF-ETH an einen beliebigen Oft innerhalb seines LAN betreiben könnte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung Hardware HmIP-HAP/HmIP-RFUSB

Beitrag von grmpf » 24.03.2024, 09:02

jmaus hat geschrieben:
24.03.2024, 08:38
Das muss jeder selbst wissen/entscheiden. Ein Vorteil wäre z.b. das man das RPI-RF-MOD zusammen mit einem HB-RF-ETH an einen beliebigen Oft innerhalb seines LAN betreiben könnte.
Ok, danke, wenn das der einzige augenscheinliche Vorteil ist... Das ist für mich eine eher theoretische Möglichkeit. Also bestelle ich mal ein weiteres RFUSB und hoffe, dass die Lieferung (aktuell 3W angegeben) auch innerhalb dieses Zeitraums erfolgt...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“