Nicht gelöst: RaspberryMatic-CCU: Fehler bei CUxD-Verbindung zu Raspi PICO über USB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HMSchrottix
Beiträge: 32
Registriert: 27.12.2018, 21:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nicht gelöst: RaspberryMatic-CCU: Fehler bei CUxD-Verbindung zu Raspi PICO über USB

Beitrag von HMSchrottix » 12.03.2024, 22:54

Leider doch nicht GELÖST:
Update: Die Freude war nur von kurzer Dauer. Eine Trennung der USB-Verbindung und schon erfolgt wieder keine funktionierende Erkennung: Inappropriate ioctl for device
CUxD wieder deinstalliert, Neustart CCU => PICO wird erkannt und funktioniert bis zum nächste Trennen der USB-Verbindung. Neuverbinden => wieder tot. Egal welche CUxD-Version.

Beim CUL-Stick habe ich hier im Forum von ähnlichen Problemen mit der USB-Erkennung und einem Patch gelesen, der inzwischen in die neueren CUxD-Versionen eingebaut wurde. Also habe ich ein Update auf 2.11 durchgeführt und weg war der Spuk !
Der PICO ist an einer der USB-Schnittstelle angeschlossen und soll serielle Daten aus der CCU weiter verarbeiten.
Aber die CCU sendet die Daten nur bis in die Datei /dev/ttyACM0.
Wenn ich aber einen ESP32 parallel anhänge, dann wird er über ttyUSB0 problemlos erkannt.
Die CUxD-Konsole funktioniert und ich kann ohne Ende Daten versenden! Das CCU-System scheint den UART-Chip des PICO nicht zu verstehen und/oder benötigt irgendwo in den Konfig-Dateien eine manuelle Einstellung, die ich leider nicht kenne.
Gemäß CUxD-Manual habe ich den Pico als Gerät 19 angelegt und wie folgt im CUxD-Setup konfiguriert:

Code: Alles auswählen

TTYPARAM=ttyACM0:115200:8N1
TTYASSIGN=ttyACM0:CUX
GUxD-Statusanzeige: Gerät wird erkannt, aber offensichtlich nicht richtig als tty-Gerät:

Code: Alles auswählen

USB 1-1.4 - {CUX} Pico W [COMM] - /dev/ttyACM0 - Tue Mar 12 21:12:52 2024
Kein TTY-Device connected!
Folglich erscheint im Log fortlaufend folgende Fehlermeldungen, ohne dass ich aktiv Daten sende:

Code: Alles auswählen

Mar 12 21:15:36 CCU-RASPI daemon.err cuxd[1508]: USB(1-1.4/ttyACM0) tcsetattr(25) Inappropriate ioctl for device
Mar 12 21:15:51 CCU-RASPI daemon.err cuxd[1508]: USB(1-1.4/ttyACM0) tcsetattr(25) Inappropriate ioctl for device
Die üblichen Maßnahmen wie andere USB-Kabel, Neustarts von CCU und CUxD, usw. haben nicht gebracht. Auch probeweise andere Einträge für TTYPARAM bzw. TTYASSIGN oder Weglassen bringt keinen Erfolg. Arduino UNO, NANO, MEGA sowie ESP32 werden ohne Probleme beim Anstecken erkannt und funktionieren auf Anhieb!

Auszug dmesg: (sieht für mich auch ganz OK aus)

Code: Alles auswählen

[106843.664041] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=XXXX, idProduct=f00a, bcdDevice= 1.00
[106843.664080] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[106843.664100] usb 1-1.4: Product: Pico W
[106843.664126] usb 1-1.4: Manufacturer: Raspberry Pi
[106843.664143] usb 1-1.4: SerialNumber: E6633861862357492
[106843.673525] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Auszug lsmod:

Code: Alles auswählen

Module                  Size  Used by
ch341                  20480  0
cdc_acm                36864  0
cp210x                 28672  0
usbserial              45056  2 cp210x,ch341
pl011_raw_uart         16384  2
generic_raw_uart       36864  5 pl011_raw_uart
Unter CCU=>Geräte=>CUxD19 habe ich noch nichts weiter konfiguriert:

Code: Alles auswählen

CUX4000001:	dev('ttyACM0') SWITCH
CUX4000001:1	RCV_SHORT('') --> CMD_SHORT('')
                RCV_LONG('') --> CMD_LONG('')
Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche speziellen Einstellungen für den PICO an UART nötig sind? Fehlt da ein Chip-Treiber? Hat den PICO jemand im Einsatz an der CCU?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“