[GELÖST] RaspberryMatic bootet nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Henuba
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2024, 17:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Henuba » 16.03.2024, 17:46

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren einen Raspberry PI 4 Model B mit RPI-RF-MOD plus gedruktem Gehäuse sowie vorinstalliertem RaspberryMatic (Version 3.47.10) erworben und das lief auch bis zu letzt einwandfrei.

Nun wollte ich neu beginnen und habe das aktuelle Image (RaspberryMatic-3.73.9.20240130-rpi4) auf eine neue SD-Karte (SD-XC, 64 GB) geschrieben und das neue Image startet nicht:

- Die letzte Meldung auf dem Bildschirm ist: Starting Kernel
- Anschließend beginnt die rote LED zu blinken und der Bildschirm wird schwarz bzw. geht in den Standby
- Offenbar bedeutet das rote Blinken Probleme mit der Spannungsversorgung
- Ich habe zwei verschiedene Originalnetzteile (USB-C) ausprobiert
- Auch wenn ich den PI ohne alles starte, selbst ohne RPI-RF-Modul (nur Stromversorgung) ist das Verhalten das gleiche
- Das neueste Raspi-Linux-Image (64 Bit) – ohne Homematic/RaspberryMatic startet problemlos – mit dem gleichen Netzteil und mit allen Geräten angeschlossen (RPI-RF-Mod, Monitor, Netzwerk, Maus + Tastatur) – rote LED leuchtet dauerhaft
- Gleiches gilt für die ursprüngliche SD-Karte mit dem vorinstallierten RaspberryMatic, auch hiervon startet der Raspi nach wie vor problemlos
- Der Versuch ein älters RaspberryMatic-Image aus dem Jahr 2019 (RaspberryMatic-3.47.15.20190831-rpi4) zu verwenden scheitert mit den gleichen Symptomen, auch auf einer neuen SD-HC-Karte (16 GB) sowie mit der Config-Datei von der ursprünglichen SD-Karte.

Wie kann das sein?
Ich habe die Übertragung des Images mit verschiedenen Tools probiert (Win32DiskImager, balenaEtcher sowie Raspberry PI Imager).

Da es mit dem Linux-Image funktioniert, kann es nicth an der Hardware des Raspberry PI liegen. Auch am RPI-RF-Modul kann es nicht liegen, denn mit dem Original-Image funktioniert auch alles problemlos. Ich gehe davon aus, dass das Vorhaben in der Regel ohne Probleme funktioniert, aber irgendwie scheint an meinem Raspberry PI 4 doch etwas anders zu sein.

Nussschnecke
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 20:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwabenland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Nussschnecke » 16.03.2024, 21:01

Hallo,
ich habe eine vielleicht seltsame Idee, aber starte mal das alte Image und schau unter "Hilfe" nach welche Hardware dir unter CCU-Info angezeigt wird.
Grüße
Nussschnecke

Raspberry-Matic aktuell auf einem Pi4 4GB (ArgonOne V2 M.2) mit ein paar Geräten - und zufrieden!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Baxxy » 16.03.2024, 23:32

Ich behaupte mal das da kein Raspberry PI 4 Model B in der Kiste steckt.
Laut Angabe läuft das Setup mit 3.47.10.
Das wäre auf einem Pi4B aber unmöglich da der Pi4B erst ab 3.47.15.20190831 unterstützt wurde.

Das mit der Hilfeseite ist eine gute Idee, die war zwar Mitte 2019 (also vor fast 5 Jahren) noch nicht so auskunftsfreudig wie heutzutage... aber die genutzte Hardware sollte sie hoffentlich anzeigem.

Henuba
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2024, 17:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Henuba » 16.03.2024, 23:47

Hallo,

also es ist offenbar eine piVCCU, aber das sollte ja kein Grund sein, warum ich nicht auch ein RaspberryMatic-Image starten kann.
Screenshot 2024-03-16 233936.jpg
Screenshot 2024-03-16 233936.jpg (7.67 KiB) 340 mal betrachtet
Die Hilfeseite ist in der Tat nicht so aussagekräftig:
Screenshot 2024-03-16 233858.jpg
Screenshot 2024-03-16 233858.jpg (24.19 KiB) 340 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-16 233731.jpg

Henuba
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2024, 17:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Henuba » 17.03.2024, 01:01

Hallo,

ich habe es gerade mit dem neusten RaspberryMatic-Image probiert - damit startet mein Gerät komischerweise!
Screenshot 2024-03-17 005948.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 15:47

Gut das es mit der aktuellen Version funktioniert.
Hatte gestern noch selbst getestet, mit der 3.73.9.20240130, konnte aber bei meinem Pi4B keine Bootprobleme feststellen.

Henuba
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2024, 17:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic bootet nicht

Beitrag von Henuba » 17.03.2024, 22:42

Ich frage mich nur, wofür ich mir die letzten drei Nächte um die Ohren geschlagen habe!-)

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“