WebUI hängt, Einloggen nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rouchlas
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2024, 08:28
System: CCU

WebUI hängt, Einloggen nicht möglich

Beitrag von rouchlas » 17.03.2024, 08:38

Hallo zusammen,

nach einem Neustart hängt das WebUI seit Stunden an der Willkommens-Seite ("Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.")
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 08.37.03.png
und es passiert nichts; ich kann mich somit an dem System gar nicht anmelden. Mehrere Neustarts (über Stromunterbrechung) haben nicht geholfen.

Die CCU funktioniert währenddessen im Hintergrund tadellos. Es können Aktionen ausgelöst werden und einzelne Akteure angesteuert werden. Weiß vielleicht jemand, wie ich an das Login-Fenster "zu Fuß" gelangen kann. Leider ist SSH nicht eingeschaltet und bisher habe ich keine automatischen Updates erstellt (so dass ein Reset nur die ultima ratio sein sollte...)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

rouchlas
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2024, 08:28
System: CCU

Re: WebUI hängt, Einloggen nicht möglich

Beitrag von rouchlas » 17.03.2024, 11:23

Ich habe in der Zwischenzeit die CCU ausgebaut und an einen Monitor angeschlossen. Folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

fsck 1.47.0 (5-Feb-2023) userfs: recovering journal
userfs: clean, 273/1818624 files, 160770/7266303 blocks
Starting watchdog...
Identifying host system: Raspberry Pi 3 Model B Reu 1.2 (rpi3), 0K
Initializing 2RAM.Swap: OK
Initializing RTC Clock: rx8130, OK
Running sysctl: 0K
Checking for Factory Reset: not required 
Checking for Backup Restore: not required
Running seedrng: OK
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Starting ArgonONE/FAN daemon: no hardware found
Starting PiDesktop daemon: no hardware found
Populating /dev using udev: done
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting system message bus: done
Starting iptables: 0K
Starting bluetoothd: disabled
Startingnetwork: eth0:. link up, static, firewall, inet up, 192.168.2.20, wlan0: disabled, 0K
Starting Network Interface Plugging Daemon: ethe wlano.
Starting chrony: OK
Identifying Homematic RF-Harduare:...HoRF: RPI-RF-MOD/GPI003/201000.serial, HmIP: RPI-RF-MOD/GPI003/201000.serial, 0K
Updating Homematic RF-Harduare: RPI-RF-MOD: 4.4.22, not necessary, OK
Starting hs185dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting euconfiga: OK
Starting lighttpd: OK
Starting sernet: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting NUT services: disabled
Starting PIco UPS daemon: no hardware found
Starting PiUSV+ daemon: no hardware found
Starting StroPi2 UPS daemon: disabled
Starting S.USV daemon: no hardware found
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmuareUpdate: ... OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: ....OK
Starting rfd: ...OK
Starting HMIPServer: …………………..OK
Starting ReGalss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.73.9.20240130 (raspmatic_rpi3)
Es sieht alles ganz gut aus, was mich ratloser macht. Glücklicherweise hatte ich noch die ursprüngliche SD-Karte von der CCU3 (hatte sie vor dem Januar-Update gegen eine größere getauscht). Wie ich mit dieser starte, sehe ich "ganz normal" das Login-Fenster.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI hängt, Einloggen nicht möglich

Beitrag von jmaus » 17.03.2024, 14:27

Dann log dich mit Tastatur dort einfach mal ein am HDMI Monitor und schau im /var/log Verzeichnis nach den Logdateien und ob da irgendetwas auffällig drin zu finden ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“