[GELÖST] XmlRpc Probleme / keine CUxD-Verbindung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ferdik
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2017, 17:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] XmlRpc Probleme / keine CUxD-Verbindung

Beitrag von ferdik » 18.03.2024, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich Probleme mit meiner XMLRPC Schnittstelle in Raspberrymatic. Das äußert sich u.a. darin, dass sich CUxD nicht mehr mit der CCU verbinden kann, siehe mein Ursprungsthread hier:

viewtopic.php?t=81175

Ich habe nun herausgefunden, dass durch einen manuellen Restart der ReGaHss die CUxD-Verbindungen wieder hergestellt werden. Ist natürlich keine Lösung des Problems, daher hier die Ausgabe beim Restart der ReGaHss:

Code: Alles auswählen

root@ccu:~# /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 -c
successfully loaded "/etc/config/homematic.regadom"

Load interfaces from file
[2024-03-18 11:13:27 CET] ERROR: Bind socket failed (errno=98, port=8183, address=0)! [Bind():iseSysLx.cpp:1363]
[2024-03-18 11:13:27 CET] ERROR: Binding listener to port 8183 failed! {"HTTP-Listener"} [IseHttpListener():httpListener.cpp:62]
failed to start HTTP server!
Waiting for child to finish
Executing /bin/hm_startup in child 2774
[2024-03-18 11:13:35 CET] ERROR: XmlRpc: XmlRpcServer::bindAndListen: Could not bind to specified port (error 98). [error():iseXmlRpc.h:281]
[2024-03-18 11:13:35 CET] ERROR: failed bindAndListen to port=31999 [ThreadFunction():iseRTHss.cpp:71]
[2024-03-18 11:13:35 CET] ERROR: XmlRpc: XmlRpcServer::bindAndListen: Could not bind to specified port (error 98). [error():iseXmlRpc.h:281]
[2024-03-18 11:13:35 CET] ERROR: failed bindAndListen to port=31999 [ThreadFunction():iseRTHss.cpp:93]
Danach kommen noch jede Menge Fehlermeldungen bzgl. XMLRPC get Value.
Anschließend stehen die CUxD Verbindungen wieder!

Was kann ich tun, um meine XmlRpc Schnitstelle wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen?

ferdik
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2017, 17:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XmlRpc Probleme / keine CUxD-Verbindung

Beitrag von ferdik » 18.03.2024, 23:27

Ok, vermutlich hätte ich die Lösung schneller finden können, aber der Übeltäter ist nun hoffentlich endgültig ausgemacht:

Nach Deinstallation des Homekit Addons HAP-Homematic läuft tatsächlich wieder alles einwandfrei! Da ich dieses Addon sowieso nicht mehr benötige, ist das für mich die Lösung. Was hier genau schief läuft konnte ich letzten Endes nicht analysieren, aber scheinbar wird die XMLRPC Schnittstelle lahm gelegt.

Vielleicht hilfts ja mal jemandem bei ähnlichen Problemen :wink:

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: XmlRpc Probleme / keine CUxD-Verbindung

Beitrag von frd030 » 19.03.2024, 08:27

ferdik hat geschrieben:
18.03.2024, 23:27
Homekit Addons HAP-Homematic
Das Ding macht nicht zum ersten mal Ärger... wird laut GitHub offenbar seit 2020 nicht mehr gepflegt!
Für alle, die es nutzen: besser die Bridge auf einem separaten Raspi oder Container aufsetzen! Stressfreier!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“