Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TomW
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 16:23
System: CCU

Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von TomW » 24.03.2024, 16:28

Moin!

Ich habe eine Zweit-CCU3, auf der ich RM ausprobieren will. FW-Update auf 3.75.6 habe ich gemacht, nun will ich die aktuellste RM einspielen. Allerdings kommt der Upload der tgz-Datei nicht zum Ende. Er sagt stundenlang "Das Firmware-Update wird auf die CCU übertragen...".
Die CCU3 ist quasi noch jungfräulich. Hab nur schon mal die Addons eingespielt, die ich auch auf der anderen CCU drauf habe (Cuxd, Redmatic, Mediola und XML-API). Das Backup will ich als letztes einspielen.

Hat jemand ne Idee, warum der Umstieg hakt?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 16:33

Wieso machst du es so umständlich? Bei einer neuen Installation würde ich die SD-Karte mit der aktuellen RM bespielen und dann mein Backup. Fertig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TomW
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 16:23
System: CCU

Re: Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von TomW » 24.03.2024, 17:28

Ein simpler Upload ist für mich weniger umständlich als erstmal die CCU zu demontieren und alles auseinanderzufrickeln, aufzuspielen, wieder zusammenzubauen etc. ;-)

Muss doch auch out of the box klappen...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von Baxxy » 24.03.2024, 17:37

Das mit den AddOns war Quatsch, die werden eh durch das Backup Restore überschrieben.
Also die CCU3 am besten nochmal werksresetten, und dann nochmal probieren.
Auch drauf achten das du die "Umsteige-Version" nutzt und nicht eine normale RM-Version.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 19:14

TomW hat geschrieben:
24.03.2024, 17:28
Muss doch auch out of the box klappen...
Klappt auch. Im RaspberryMatic Projekt gibt es für das Umsteige Szenario extra eine Schritt für Schritt Anleitung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TomW
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 16:23
System: CCU

Re: Upload der RM-Firmware wird nicht fertig

Beitrag von TomW » 24.03.2024, 21:51

Nach dem Werksreset hat es geklappt. Die richtige Version hatte ich schon. Danke!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“