Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

benni123_
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2024, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von benni123_ » 27.03.2024, 22:17

Hallo Zusammen,

seit mehreren Jahren betreibe ich Home Assistant Core + piVCCU3 + deconz/Conbee II + NodeRed mit Raspberry Pi OS auf einen RaspberryPi4 mit 4GB RAM. Am RaspberryPi ist ein HM-MOD-RPI-PCB mit extra Antenne direkt auf die GPIO-Leiste aufgesteckt. Die PiVCCU3 läuft mit 10 Heizkörpern + Fensterkontakten + Wandthermostaten in 6 Gruppen, 6 Steckdosen und diversen Wandschaltern (alles HmIP) und Stromzähleranbindung im Keller (klassisches HM) sehr stabil.

Im Grunde ist alles wunderbar. Einzig die Problematik der manuellen Upgrades von Home Assistant und NodeRed stört mich aktuell. Vor kurzem habe ich gesehen, dass RaspberryMatic nun auch als Add-on für Home Assistant verfügbar ist. Das hat mich gleich interessiert, denn die Idee das Management des Betriebssystems und der Docker-Container an Home Assistant OS zu übergeben klingt für mich zunächst erstmal nach Zeitersparnis (die Familie wächst) und Komfortgewinn bei Upgrades. :-)

Ich habe mir also eine zweite SD-Karte (Sandisk 32Gb Max Endurance) besorgt und das aktuelle Home Assistant OS 12.1 aufgespielt. Dann bin ich die Installationsanleitung zum RaspberryMatic Add-on (Link) durchgegangen. Die entsprechenden vier Zeilen in der /mnt/boot/config.txt habe ich einkommentiert. Dann den Raspberry Pi gestartet und das RaspberryMatic Add-on installiert.

Anschließend habe ich das Backup aus der PiVCCU3 (keine Add-ons) eingespielt. Dieses bleibt aber in der CCU-WebUI im Fortschrittsbalken ("Please wait a moment.") hängen. Es wird keine Konfiguration importiert. Daraufhin habe ich einen genaueren Blick in die Logfiles geworfen (siehe unten):

Scheinbar wird das HM-MOD-RPI-PCB korrekt gefunden aber der HMIPServer nicht korrekt initialisiert (siehe /var/log/boot.log). Das führt dazu, dass die CCU WebUI zwar zur Verfügung steht, aber keine Geräte eingebunden werden können. Dieses resultiert offensichtlich daraus, dass das HM-MOD-RPI-PCB durch den HMIPServer nicht wie gewünscht (über /dev/raw-uart) ansprechen lässt (siehe /var/log/hmserver.log)

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Im Forum habe ich bereits gesucht, diese spezielle Thematik aber nicht gefunden.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Schöne Grüße

Benjamin

Logfiles:

Code: Alles auswählen

***** /var/log/boot.log *****
Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying host system: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 (oci), OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Running seedrng: OK
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.0, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: n/a, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HM-MOD-RPI-PCB: 2.8.6, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: creating new SSL cert... OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: not required
Starting rfd: no BidCos-RF hardware found
Starting HMIPServer: .......................................................................................................................................................ERROR
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.75.6.20240316 (raspmatic_oci_arm64)

Code: Alles auswählen

***** /var/log/hmserver.log *****
2024-03-27 22:00:44,218 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.LocalServerAdapterInitialization ERROR [vert.x-eventloop-thread-3] Error 'LOCAL_ADAPTER_NO_SUCH_PORT' while trying to open port '/dev/raw-uart': 
de.eq3.cbcs.lib.commdevice.CommDeviceException: Exception while trying to open serial port. Check configured port '/dev/raw-uart'
	at de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.SerialCommDevice.open(SerialCommDevice.java:103) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.HomeMaticIPTRXCommAdapter.open(HomeMaticIPTRXCommAdapter.java:894) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.HomeMaticIPTRXCommAdapter.<init>(HomeMaticIPTRXCommAdapter.java:103) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.ShareableHomeMaticIPTRXCommAdapter.<init>(ShareableHomeMaticIPTRXCommAdapter.java:34) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.LocalServerAdapterInitialization.start(LocalServerAdapterInitialization.java:109) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.AbstractVerticle.start(AbstractVerticle.java:106) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.DeploymentManager.lambda$doDeploy$5(DeploymentManager.java:196) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:100) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:63) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.EventLoopContext.lambda$runOnContext$0(EventLoopContext.java:38) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:164) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:469) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:500) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$4.run(SingleThreadEventExecutor.java:986) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.internal.ThreadExecutorMap$2.run(ThreadExecutorMap.java:74) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source) ~[?:?]
Caused by: gnu.io.NoSuchPortException
	at gnu.io.CommPortIdentifier.getPortIdentifier(CommPortIdentifier.java:274) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.SerialCommDevice.open(SerialCommDevice.java:95) ~[HMIPServer.jar:?]
	... 16 more
Zuletzt geändert von benni123_ am 28.03.2024, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.


benni123_
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2024, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von benni123_ » 27.03.2024, 22:56

Hallo Baxxy,

danke für deine Antwort. Das ist ein guter Punkt.

Vor Einspielen des PiVCCU-Backups habe ich auch in die Logfiles geschaut: die Einträge im boot.log waren identisch (auch ERROR bei HMIPServer) und das hmserver.log war leer.

Der Startvorgang konnte also auch dort schon nicht vollständig ausgeführt werden.

Benjamin

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von Baxxy » 27.03.2024, 23:11

Hmm, merkwürdig.
Dein Funkmodul wird irgendwie nur so halb erkannt.
Der rfd startet erst gar nicht weil der BidCos-Teil nicht gefunden wurde, der HmIP-Server versuchts, kommt aber auch nicht hoch.

Da das Funkmodul sicher richtig steckt bleiben eigentlich nur die Einträge in der Config oder ein generelles Problem, vielleicht mit HA-OS.
Von letzterem ist aktuell nichts bekannt und ich habe leider keine konkrete Idee.

benni123_
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2024, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von benni123_ » 28.03.2024, 08:07

Hallo Baxxy,

Ja exakt. Genauso sieht das für mich auch aus.

Bin für alle die Debugging-Tipps dankbar. Kann gerne weitere Logs bereitstellen und Dinge ausprobieren, wie Add-on neu installieren und Ähnliches. Ich könnte mir auch den Home Assistant SSH-Zugang einrichten und mich einloggen, wenn das hilft.

Schönen Donnerstag

Benjamin

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2024, 09:48

benni123_ hat geschrieben:
27.03.2024, 22:17
Dieses resultiert offensichtlich daraus, dass das HM-MOD-RPI-PCB durch den HMIPServer nicht wie gewünscht (über /dev/raw-uart) ansprechen lässt (siehe /var/log/hmserver.log)
Da scheint ja im Vorfeld schon was nicht korrekt zu laufen. Normalerweise bekommt der HMIPServer das vom multimacd bereitgestellt Gerät /dev/mmd_hmip übergeben.

Der multimacd ist der einzige, der auf /dev/raw-uart Zugriff hat / haben darf.

Wie/wo man da jetzt im HA Umfeld weitersuchen kann, weiß ich jedoch nicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von Baxxy » 28.03.2024, 10:21

Zwecks Debugging müsste sich wohl Jens mal melden.
Ich meide das RM-HA-AddOn und nutze es nur ab und zu für Tests. Und dann auch nur mit per USB verbundenen Funkmodulen.

Ich könnte ggf. nächste Woche mal das Setup nachstellen um zu prüfen ob es ein generelles Problem gibt.
Fast jedes neue HA-OS bringt ja immer einige "Überraschungen" mit, gut möglich das genau diese Konstellation (Pi4B - HM-MOD-RPI-PCB auf GPIO) aktuell nicht funktioniert.

benni123_
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2024, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von benni123_ » 28.03.2024, 16:55

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für eure Tipps und Analysen.

Dann warten wir mal ab, vielleicht schaut Jens hier ja noch rein.

Würde es ansonsten Sinn machen die Frage auch noch mal im Home Assistant Forum zu stellen? Wäre die Problematik da vielleicht besser untergebracht?

Viele Grüße

Benjamin
Zuletzt geändert von benni123_ am 28.03.2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von Baxxy » 28.03.2024, 17:13

Ich würde vielleicht erstmal ein Ticket bei RaspberryMatic aufmachen.
Jens hätte gerne immer eine "zweite Meinung" die solche Probleme als generelles Problem bestätigen oder dementieren kann.
Das würde ich übernehmen, aber wie gesagt frühestens nächste Woche. Vielleicht findet sich aber auch jemand mit diesem Setup der sagt... "läuft" oder "läuft nicht".

Läuft es generell in dieser Konstellation nicht muss man halt gucken wo es hakt, beim AddOn oder bei einer Komponente von Homeassistant (vermutlich HA-OS).

Letztlich musst du dich in Geduld üben, es sind Osterferien. :wink:

benni123_
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2024, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit RaspberryMatic Add-on: HMIPServer kann HM-MOD-RPI-PCB nicht ansprechen

Beitrag von benni123_ » 28.03.2024, 18:06

Das klingt doch nach einem Plan. Dann mache ich bei RaspberryMatic einfach mal ein Ticket auf und verlinke es hier.

Ein angenehmes Osterwochenende wünsche ich euch.

Benjamin

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“