HmIP-FSI16 Direktverknüpfung mit anderem HmIP-FSI16

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FSI16 Direktverknüpfung mit anderem HmIP-FSI16

Beitrag von thermostatique » 29.03.2024, 22:15

Hallo,

Ich arbeite mit Raspberrymatic und habe zwei HmIP-FSI16 (A und B) mit zwei Taster, die ich folgendermaßen verknüpfen möchte:
Der an A angeschlossene Taster muss _immer_ funktionieren, um A ein- oder auszuschalten.
Wenn ich B einschalte (also B ausgeschaltet war), und A ausgeschaltet war, muss A eingeschaltet werden.
Wenn ich B ausschalte (B war also eingeschaltet) und A war eingeschaltet, muss A ausgeschaltet werden.

A ist das Licht im Haus und B ist das Licht draußen.
Wenn ich aus dem Haus gehe und das Licht draußen ausschalte, möchte ich, dass auch das Licht im Haus ausgeschaltet wird.
Wenn ich zu Hause ankomme und das Licht draußen einschalte, möchte ich, dass das Licht im Haus ebenfalls angeht.

Aber unabhängig davon möchte ich, dass der Taster für das Licht im Haus normal und intuitiv funktioniert.

Es fällt mir leicht, diese Verknüpfung mit einem Programm herzustellen, aber die Reaktionszeit ist nicht sehr schnell (2-3 Sekunden).
Ich habe es mit einer direkten Verknüpfung versucht, aber diese berücksichtigt nicht den aktuellen Zustand, wenn also A und B nicht im selben Zustand sind (z. B. A eingeschaltet und B ausgeschaltet), schaltet sie A und B einfach in den anderen Zustand (also A ausgeschaltet und B eingeschaltet).

Kann mir jemand sagen, ob das auch bei einer direkten Verknüpfung möglich ist?

Vielen Dank !
Zuletzt geändert von thermostatique am 29.03.2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-FSI16 Direktverknüpfung mit anderem HmIP-FSI16

Beitrag von Paradox » 29.03.2024, 22:26

Hast du nur einen Taster? Oder zwei? Bei zwei kannst du ja oben aus und unten einschalten. Hast du nur einen Taster kannst du mir langem Tastendruck einschalten und mit kurzem aus. So wird nur aus oder eingeschaltet. Unabhängig vom Zustand und kein Toggle wie Du es jetzt hast.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FSI16 Direktverknüpfung mit anderem HmIP-FSI16

Beitrag von thermostatique » 29.03.2024, 22:29

Ja, tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Tastschalter habe, einen für A und einen für B.
Je nachdem, wie man die Knöpfe für A und B drückt, kann man sich also in unterschiedlichen Zuständen finden.

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-FSI16 Direktverknüpfung mit anderem HmIP-FSI16

Beitrag von drose28357 » 05.04.2024, 08:15

Ich nutze für solche Szenarien die drei Kanäle einen HmIP Actors.
Z.b. habe ich in einem Dimmer den Kanal#1 mit einem Taster verknüpft, den Kanal#2 mit einem Bewegungsmelder. Die beiden Kanäle im Dimmer sind so verknüpft, das der höchste dimmwert den Dimmer ansteuert. Damit geht das Licht nicht aus, wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung erkennt und das Licht per Taster eingeschaltet wurde.

Jetzt zu Deinem Problem... (Nomenklatur: A#1 meint Aktor A mit Kanal#1)
A#1 ist mit dem internen Taster von A verknüpft
B#1 ist mit dem internen Taster von B verknüpft
Taster B ist mit A#2 verknüpft. A#1 und A#2 sind "Oder" verknüpft, das muß am A#2 eingestellt werden.

Achtung: Mit dieser Lösung geht A nicht aus wenn A mit A#1 eingeschaltet wurde.
Vielleicht kann man über einen dritten Kanal mit XOR deinen Wunsch nach "B schaltet A aus wenn an" kodieren...

Auf jeden Fall ist es eine gute Übung, um die drei Kanäle eines Autors zu nutzen...
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“