Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Matsch » 03.04.2024, 09:48

Seit einiger Zeit habe ich eine Geräte-Leiche in meiner Geräteübersicht. Es ist ein Eigenbaugerät (Lichterkette), das im Zuge der Entwicklung zunächst unbemerkt eine fehlerhafte Seriennummer erhalten hatte (BaLK00000: statt BaLK000000).
Ob es an diesem Doppelpunkt am Ende hängt, weiß ich nicht. Das Gerät läßt sich nicht mehr löschen. Die WebUI tut so, als würde sie den Vorgang korrekt ausführen, aber das Gerät bleibt in der Liste.
Im Pfad usr\local\etc\config\rfd ist keine Gerätedatei mit diesem Namen vorhanden, da sind nur wirklich existierende Geräte gelistet, aber in der Datei homematic.regadom ist ein Abschnitt zu dem falschen Gerätenamen da.

regadom_leiche.jpg

Gibt es eine Chance, mich von dem Müll zu befreien?

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Slice » 03.04.2024, 10:02

Hi Matsch,

ohne Gewähr: :)
dom.DeleteObject(93234);
dom.RTUpdate(true);
system.Save();
Das hab ich mir mal ausm Forum als Notiz abgelegt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Matsch » 03.04.2024, 11:48

Das entfernt das Gerät leider nicht, nach wie vor vorhanden in Geräteliste und homematic.regadom.
Das Problem ist womöglich hierbei die fehlende Gerätedatei .dev

Oder braucht's danach einen Neustart?

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Slice » 03.04.2024, 12:18

Neustart schadet bestimmt nicht, aber der Befehl müsste das direkt aus der Regadom löschen.
Leider finde ich den Beitrag von Alchy dazu gerade nicht und in der Notiz hab ich den Link nicht gespeichert.
Evtl geht das auch noch mit dem SDV, aber dazu kenne ich das Tool zu wenig.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14174
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Xel66 » 03.04.2024, 12:37

Direkt helfen kann ich nicht, weil ich es mir nicht gebookmarkt habe. Aber genau das Thema wurde schon mal im Zusammenhang mit dem Entfernen von Geister-Hue-Leuchtmitteln behandelt. Vielleicht ist das ein guter Ansatz für die Forensuche. Vielleicht habe ich den Artikel von alchy gefunden. >>>LINK<<<

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10865
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Baxxy » 03.04.2024, 12:47

Interessant wäre noch ob die Leiche noch woanders hängt. Dazu wären die Prüfroutinen des SDV nützlich.

Ansonsten halt zu Messer und Skalpell greifen und das Teil aus der Regadom herausschneiden.

Backup anlegen, ReGa stoppen, operieren und danach rebooten. Ist der Patient dann ggf. tot, per Backup wiederbeleben.

Besser wärs vielleicht auf Doktor Black zu warten.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Matsch » 03.04.2024, 13:10

Der Link zu @alchy ist ja der Hintergrund zu @Slice Vorschlag und ich kannte ihn, aber hat nichts bewirkt.
Eben bin ich darauf gestoßen, dass es für das betreffende Gerät sowohl eine deviceid (eben jene 93234) gibt, aber auch eine Objekt-ID (oid = 93235).
Wahrscheinlich hätte ich die nehmen sollen.

Nach Wiederholung des scripts mit der oid scheint jetzt der Eintrag aus der regadom verschwunden zu sein, ist aber noch in der Geräteliste der WebUI zu sehen. Wird die Seite erst nach einem Neuaufbau der Seite oder gar einem Neustart aktualisiert?
Zuletzt geändert von Matsch am 03.04.2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.


Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von Matsch » 03.04.2024, 13:17

So, hab mich abgemeldet von der Zentrale, Bowser Cache gelöscht und wieder angemeldet: Das Ding ist jetzt auch aus der Geräteübersicht verschwunden!!!

Offensichtlich war es die falsche ID. Da die erste verwendete ID keine ID eines anderen Gerätes oder Objekts war, hoffe ich, damit nichts zerstört zu haben. Ansonsten habe ich ja ein aktuelles Backup.

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wieder mal: Geräteleiche entfernen

Beitrag von drose28357 » 04.04.2024, 20:46

Hab auch gerade bei meiner RM Leichen gefunden.
In diesem Thread bin ich fündig geworden, in dem auch Black den Weg gezeigt hat.

viewtopic.php?f=26&t=73326
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“