Shelly Dimmer im AIO Creator

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
LMueller
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Shelly Dimmer im AIO Creator

Beitrag von LMueller » 07.04.2024, 16:33

Hallo Zusammen,

ich habe über CCU Jack mehrere Shelly Dimmer eingebunden, die sich auch problemlos steuern lassen.

Zusätzlich sind in den virtuellen Geräten im CCU Jack jeweils 3 Analogkanäle angelegt (Leistung, Energie, Temperatur). Die Werte der Kanäle werden auch in der Web-UI angezeigt. Nach Import der Geräte in den AIO Creator sind die zusätzlichen Kanäle aber nicht auswählbar - ich vermute mal, weil der "Standard HM Dimmer" diese auch nicht hat.

Ich habe dann im CCU Jack eine Multi IO Platine, wieder mit den 3 Analogkanälen angelegt. Auch hier funktioniert das bis zur Web-UI. Die Multi IO Platine wird beim Import in AIO Creator allerdings garnicht angezeigt.

Frage:
Mit welchem Gerät könnte die Anzeige der Analogwerte funktionieren, oder hat irgendwer dies vielleicht schon umgesetzt?

mfG
LM

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Shelly Dimmer im AIO Creator

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 18:51

Da CCU Jack direkt bei einem Geräteimport nicht unterstützt wird, gibt es für Dich wohl nur zwei Möglichkeiten das zu lösen.
Entweder Du schreibst Dir die Datenpunkte, die Du nicht direkt im Gerätemanager importieren kannst, zusätzlich in eine Systemvariable und importierst dann die angelegten Systemvariablen zusätzlich. Die Systemvariablen kannst Du dann einem Element zuweisen.
Wenn Du das Gerät mit allen Datenpunkten komplett im Gerätemanager importieren willst, wäre die zweite Option ein passendes NEO Plugin zu benutzen, das einen vollständigen Geräteimport der benutzen Shelly Geräte im Gerätemanager ermöglicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10870
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Shelly Dimmer im AIO Creator

Beitrag von Baxxy » 07.04.2024, 19:00

Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 18:51
Da CCU Jack direkt bei einem Geräteimport nicht unterstützt wird
Das hatten wir doch schon mal... :wink:
viewtopic.php?f=85&t=78255&p=760024&hil ... eo#p760024
LMueller hat geschrieben:
07.04.2024, 16:33
Mit welchem Gerät könnte die Anzeige der Analogwerte funktionieren
Ich würde mal probieren:
Leistung, Energie --> HM-ES-TX-WM mit MQTT Energiezähler Kanal
Temperatur --> HmIP-STHO mit MQTT Temperatursensor

Wichtig ist das die virt. Jack Geräte 1:1 den Originalgeräten entsprechen, also keine zusätzlichen Kanäle o.ä.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“