RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13867
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Beitrag von robbi77 » 10.04.2024, 18:44

Oh, wieder ein Popcornthread …

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1527
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Beitrag von Henke » 10.04.2024, 19:03

Machen wir es kürzer:
Xel66 hat geschrieben:
10.04.2024, 14:28
Es fehlt ein "richtiges" Linux.
Linux ist der Name des u.a. von Linus entwickelten freien Unix ähnlichen BS-Kerns, jetzt als Oberbegriff für unterschiedliche Version verwendet.
Dieser ist in einer speziellen/optimierten Version auf CCU/RasberryMatic vorhanden. Da fehlt nix, sonst würde es nicht laufen. Dem Begriff Linux ein Attribut „richtig“ zuzuweisen finde ich lila.😂
Insofern finde ich es sehr amüsant wie mit wenigen inhaltslosen Worten versucht wird den Eindruck einer qualifizierten Antwort zu erzeugen.
Wie so etwas aussehen kann, zeigt Jens in seiner Antwort.

@robbi77
Jup, habe Langeweile und da ist so was wirklich witzig.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Beitrag von Xel66 » 11.04.2024, 00:03

Henke hat geschrieben:
10.04.2024, 19:03
Insofern finde ich es sehr amüsant wie mit wenigen inhaltslosen Worten versucht wird den Eindruck einer qualifizierten Antwort zu erzeugen.
Die "wenigen inhaltslosen Worte" ohne zielführende Antwort hast leider nachweislich Du mit Post zwei dieses Threads gepachtet. Der Preis geht an Dich. Du kennst das? Glashaus vs. Steine? Für solche Bemerkungen im Angesicht der eigenen Fehlleistung muss man schon mächtig merkbefreit sein. Ich habe lediglich versucht, der Fragestellung entsprechend zu antworten und auch einen Hinweis gegeben, unter welchem Suchbegriff eine qualifizierte weiterführende Antwort zu finden ist. Deine Antwort enthielt nichts dergleichen und war im Grunde nutzlos.

Der TE verfügt anscheinend über Grundkenntnisse, aber eben nicht soweit, die verschiedenen "Ausbaustufen" zu unterscheiden. Dass der CCU-Firmware ein funktionsfähiges Linux zugrunde liegt, dürfte jedem klar sein, dass dieses nicht einer vollwertigen Distribution entspricht, wohl eben nicht. Ob man das jetzt "richtig" oder "vollwertig" tituliert ist sowas von egal. Es ist eben eine funktionsreduzierte Variante mit einem schreibgeschützen Systemteil.
Henke hat geschrieben:
10.04.2024, 19:03
Wie so etwas aussehen kann, zeigt Jens in seiner Antwort.
Sorry, wenn meine Antwort Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird (ist mir aber eigentlich völlig egal, da ich nicht Dir, sondern dem TE geantwortet habe), aber vom Maintainer des Systems ist auch eine entsprechend qualifiziertere Antwort zu erwarten.
Henke hat geschrieben:
10.04.2024, 19:03
@robbi77
Jup, habe Langeweile und da ist so was wirklich witzig.
Ist zu merken. Sich an Kleinigkeiten aufgeilen, aber weiter vorne noch weit unterhalb des bemängelten Niveaus antworten. Beifall dafür! Du bist ein Held! Sorry, aber das ist Kindergartenniveau und witzig bist Du definitiv nicht. Kannst wohl nur selbst drüber lachen. Aber schön, wenn Dich meine Antworten amüsieren. Geht mir bei manchmal bei anderen Themenbereichen ebenso. Nur lasse ich mich nicht soweit herab, daß hier auch öffentlich kundzutun. Kannst Du aber haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1527
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Beitrag von Henke » 11.04.2024, 20:04

:D

FrankBecker
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2024, 12:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic: GUI des OS starten?

Beitrag von FrankBecker » 12.04.2024, 12:33

Danke Jens für die Erklärung.
Mir war nicht bekannt das das OS unter RaspberryMatic keine vollwerige Distribution ist sondern speziell für embedded bzw Microcontroller.
Ich werde mich dann mal mit Dokker beschäftigen und lerne dann gleich mit wie die Firma die Kundensysteme betreibt.

Gruß,
Frank

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“