RaspberryMatic als HA Addon und rpi-rf-mod, nach jedem Neustart erstmal 99% duty cycle

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Netxxl
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2024, 01:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RaspberryMatic als HA Addon und rpi-rf-mod, nach jedem Neustart erstmal 99% duty cycle

Beitrag von Netxxl » 13.04.2024, 02:00

Hallo,
Bin von einer CCU2 auf einen Rpi3B+ mit rpi-rf-mod umgestiegen, RaspberryMatic läuft dort im HA als Addon Container. Backup von CCU2 eingespielt und Cuxd, XML-Api und Email Addon aktualisiert und alles funktioniert prinzipiell.
Ich habe nur ein Problem mit dem Duty Cycle: nach jedem Hardware Reboot des Rpi läuft dieser innerhalb einer Minute auf 99%. Abhilfe schafft nur ein Software Reboot der CCU, sprich unter Zentralenwartung auf Neustart gehen und danach geht der Duty Cycle sofort auf 64% und nach einer halben Minute auf 12%, wo er sich ein pendelt und von da ab ganz normal funktioniert. Die üblichen Duty Cycle Verursacher kann ich ausschließen, habe alle Geräte einzeln durch.
Auch das RPI-RF-MOD wollte ich ausschließen und habe ein nagelneues probiert, keine Änderung.
Ohne Neustart der CCU geht es sogar soweit, dass der ganze Rpi ausgelastet ist und nicht mehr reagiert.
In den Logs steht nicht wirklich was, zumindest auf Anhieb nichts ersichtlich.
Habe dann mal den Rpi3 ersetzt durch den Rpi5 und die Software komplett neu aufgesetzt (bis auf das Backup der CCU2, das wollte ich ja weiterhin), leider keine Besserung (ausser dass der Rpi erreichbar bleibt und nicht voll ausgelastet ist und die Geschwindigkeit von allem natürlich sehr viel flotter ist).

Jemand eine Idee?

Xel66
Beiträge: 14175
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: RaspberryMatic als HA Addon und rpi-rf-mod, nach jedem Neustart erstmal 99% duty cycle

Beitrag von Xel66 » 13.04.2024, 08:01

Netxxl hat geschrieben:
13.04.2024, 02:00
... danach geht der Duty Cycle sofort auf 64% und nach einer halben Minute auf 12%, wo er sich ein pendelt und von da ab ganz normal funktioniert.
Kann nicht sein. Der Duty Cycle hat eine Zeitkonstante von einer Stunde. Denn es ist eine Überwachung der Sendezeit des Funkmoduls innerhalb einer Stunde (1% aka 36s) durch "Zählen" der gesendeten Zeit. Mit "sofort" oder "halben Minute" ist da gar nichts (nur durch einen Reboot kann dieser temporär auf 0 runtergehen, da das Funkmodul ggf. resettet wird). Bist Du Dir mit dem Duty Cycle sicher oder meinst Du den Carrier Sense? Dieser zeigt Dir funktechnische Störungen an und kann so schnell sein. Bei diesen Werten hättest Du aber einen massiven Störer in unmittelbarer Umgebung des Funkmoduls. Diese musst Du allein suchen. Da kann man Dir aus der Ferne schlecht helfen. Infrage kommt u.a. auch das Netzteil, mit dem der Pi betrieben wird, aber auch jedes andere funkende und störende Gerät (Netzteil Monitor etc.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Netxxl
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2024, 01:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als HA Addon und rpi-rf-mod, nach jedem Neustart erstmal 99% duty cycle

Beitrag von Netxxl » 13.04.2024, 22:11

Hi,

nein, ich meine tatsächlich den Duty Cycle. Der CS bleibt bei 0 bis 2, also ziemlich niedrig.
Ja, es ist tatsächlich seltsam und nur bei Kaltstart des Rpi zu beobachten. Kein langsames hoch zählen, von 0 auf 64 und dann 99%. Hatte schon überall in den Foren gesucht und nur einen vergleichbaren Fall gefunden, da war es aber nach dem Tausch des Funkmoduls behoben.
Entweder ist es irgendein Programm das beim Boot etwas macht, aber das müsste ja beim Neustart der CCU dann ebenfalls auftreten. Oder es hat irgendwas mit meinem Backup zu tun, irgendwelche Leichen drin oder so?
Was ich noch probieren wollte, war, mal RaspberryMatic direkt zu installieren, nicht als Container.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“