RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

becksen
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2017, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von becksen » 16.04.2024, 00:00

Hallo zusammen,

ich habe erstmalig RaspberryMatic mit RPI-RF-MOD aufgesetzt. Ich bekomme nach ein Paar Minuten permanent die Hitzewarnungen "WatchDog: high-temp"

vcgencmd measure_temp zeigt permanent zwischen 86,5 und 88,7 Grad. Und ich habe schon passive Kühlkörper installiert.

Liegt es an RaspberryMatic oder ggf. an einem defekten RPI-RF-MOD Modul oder dass die RPI 3B zu wenig Power hat?
Screenshot at Apr 15 23-48-34.png
Danke und Gruß

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von andrzejgilas » 16.04.2024, 05:27

Schau hier : viewtopic.php?f=65&t=82285 und achten Sie darauf, was Baxxy geschrieben hat
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

becksen
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2017, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von becksen » 16.04.2024, 23:51

Danke für den Tipp,

ich habe monit aktiviert. Jedoch sehe ich dort nicht wirklich einen Prozess der viel Aufwand generiert.
Screenshot at Apr 16 23-47-31.png
Screenshot at Apr 16 23-47-51.png
Screenshot at Apr 16 23-48-06.png
Vielleicht sieht ja jemand mehr als ich.

Danke.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10866
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 17:52

becksen hat geschrieben:
16.04.2024, 23:51
Vielleicht sieht ja jemand mehr als ich.
Leider nicht. Das sieht jetzt erstmal völlig normal aus.
Dein "Load" und "CPU" sind total unkritisch, du hast auch keine (überwachten) AddOns die da reinpfuschen.

Etwas rätselhaft das Ganze.
Monit checkt die Temperatur mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
Wenn du ssh freischaltest und dich dann auf der Konsole einloggst kannst du den Befehl selbst eingeben und gegenchecken.

Aufgefallen ist mir aber doch was, nur kann ich nicht sagen ob's hiermit zusammenhängt.

Du nutzt das RPI-RF-MOD auf der GPIO-Leiste eines Pi3B (was quasi das "Standard-Setup" ist), aber die RTC des Funkmoduls wird in der Hilfeseite nicht angezeigt. Das sollte so nicht sein.
Ist da noch was anderes auf dem GPIO?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9877
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von jmaus » 17.04.2024, 17:56

Baxxy hat geschrieben:
17.04.2024, 17:52
Du nutzt das RPI-RF-MOD auf der GPIO-Leiste eines Pi3B (was quasi das "Standard-Setup" ist), aber die RTC des Funkmoduls wird in der Hilfeseite nicht angezeigt. Das sollte so nicht sein.
Komisch ist auch das da unter "rootfs" und "userfs" Free space jeweils n/a angezeigt wird und nicht die entsprechenden Werte....
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


becksen
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2017, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von becksen » 17.04.2024, 21:08

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe außer dem RPI-RF-MOD nichts anderes auf dem GPIO angeschlossen. Das Ergebnis vom cat Befehl ist plausibel mit dem was ich bei Monit sehe.


Da ich nicht wusste welche Lösung besser ist, habe ich auf einer anderen SD-Karte piVCCU installiert. Dort habe ich den gleichen Überhitzungseffekt. Meine Vermutung war, dass das RPI-RF-MOD Modul einen Fehler hat was ggf. auch RPI beschädigt oder stört. Jedoch habe ich das nur einmal in einem ELV Forum gelesen. Trotzdem kann ich HM-IP und HM-RF Geräte einwandfrei anlernen und steuern.

Ich habe jetzt einen kleinen Lüfter montiert, der die Temperatur senkt. Ich aber davon ausgegangen dass die RPI 3B so ausreicht für Raspberrymatic.

Danke.

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von MichaelN » 17.04.2024, 21:30

becksen hat geschrieben:
17.04.2024, 21:08
Ich aber davon ausgegangen dass die RPI 3B so ausreicht für Raspberrymatic.
Tut sie auch. Was hast du denn auf den beiden Systemen laufen, was nicht Standard ist?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10866
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 21:37

Also ich würde das so nicht für den "produktiven Einsatz" nutzen.
Die hohe Temperatur muss ja eine Ursache haben und schadet längerfristig auch der Hardware.
Dann wären da noch die fehlenden Angaben für die RTC und die Speicherbelegung...

Wenn du glaubst es ist das Funkmodul dann boote doch die RM mal ohne und beobachte wie es sich dann verhält.

becksen
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2017, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic RPI 3B hohe Temperatur

Beitrag von becksen » 17.04.2024, 22:02

Ich habe tatsächlich nichts außergewöhnliches angeschlossen oder installiert.
Keine Add-ons und keine Hardware (außer Logitech Dongle für Tastatur und Maus).
Im Prinzip ein blankes RM Image mit RPI-RF-MOD Modul.

Nutze sogar das Original ELV Netzteil für RPI-RF-MOD. Auch wenn ich die RPI über Micro-USB Versorge macht es keinen Unterschied.
Und nein ich habe keine zwei Netzteile gleichzeitig angeschlossen am Modul und am Micro-USB.

Wenn ich gleich zuhause bin entferne ich das Modul und beobachte die Temperatur.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“