[Gelöst] Hmip-eTRV-CL anlernen klappt nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Borio
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

[Gelöst] Hmip-eTRV-CL anlernen klappt nicht

Beitrag von Borio » 16.04.2024, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim anlernen von einem Hmip-eTRV-CL.

Die Raspberrymatic Version 3.75.6.20240316 läuft über eine VM unter Proxmox auf einem NUC und zur Kommunikation benutze ich den HmIP-RFUSB-Stick, mein CS ist auf 0% und Duty 6%.
Den Hmip-eTRV-CL habe ich auf PAIR gestellt und die mittlere Taste blinkt auch fleißig, aber mein Posteingang bleibt einfach leer.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Borio
Zuletzt geändert von Borio am 16.04.2024, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Hmip-eTRV-CL anlernen klappt nicht

Beitrag von Matsch » 16.04.2024, 21:05

Borio hat geschrieben:
16.04.2024, 20:58
Den Hmip-eTRV-CL habe ich auf PAIR gestellt
???
Das klingt jetzt aber gar nicht nach Anlernprozess nach Anleitung.
Was genau machst du wirklich?

Borio
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hmip-eTRV-CL anlernen klappt nicht

Beitrag von Borio » 16.04.2024, 21:11

Ich stelle das HMIP-eTRV-CL wie in der Anleitung beschrieben in den Anlernmodus, drücke die mittlere Taste, gehe mit + oder - auf PAIR und bestätige wieder, dann fängt es an zu blinken.

In der WebUI gehe ich auf Geräte anlernen und klicke im linken unteren Feld auf HmIP Gerät anlernen, WebUI zähltvon 60 rückwärts und es wird nichts gefunden.

Im gleichen Fenster unten rechts habe ich es auch schon mit KEY + SGTIN versucht, jeweils mit und ohne "-", aber mein Posteingang bleibt einfach leer.

Borio
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hmip-eTRV-CL anlernen klappt nicht

Beitrag von Borio » 16.04.2024, 21:23

Hat sich erledigt, deine Aussage hat mich dazu gebracht, die Anleitung nochmal richtig zu lesen.
Ich muss nicht in den PAIR Modus sondern in den InCL Modus und dann hat es sofort geklappt.

Tut mir leid, dass ich zu voreilig war, aber wenigstens hat mich dein Kommentar dazu gebracht richtig zu lesen, vielen Dank dafür!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“