Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ministryofsillywalks
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 09:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von ministryofsillywalks » 17.04.2024, 10:22

Hallo,
ich will eigentlich von raspberrymatic auf einem alten PI auf das Home Assistant Addon umsteigen.
Das ganze läuft dann auf einem NUC6CAYB.
Den RF-USB habe ich laut Anleitung verlötet und alle Lötstellen sehen gut aus. Auch die Antenne ist wie vorgegeben montiert.
Der Stick wird korrekt erkannt und der carrier sense sieht auch gut aus. (siehe Screenshot)
carrier sense.png
carrier sense.png (2.78 KiB) 370 mal betrachtet
system info.png
Wenn ich jetzt aber versuche ein HMIP-eTRV-B welches komplett zurückgesetzt wurde an zu lernen (egal ob per Internet oder SGTIN Variante) dann wird es nicht erkannt. Bzw. es landet einfach nie etwas im Posteingang.
Das eTRV ist korrekt zurückgesetzt und die Orangene LED blinkt alle 10 Sekunde für den Pairing Modus.
Der RF-USB hängt an der mitgelieferten Verlängerung, ist von anderen Störsendern entfernt und hängt auch nicht an einem USB3 Anschluss.

Hier ist die Tracelog Datei.
Vielleicht wird da jemand schlau draus und kann mir helfen?
Danke für die Hilfe!
de838cd8-raspberrymatic-2024-04-17 (3).log
(259.11 KiB) 4-mal heruntergeladen

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von Sven_A » 17.04.2024, 10:44

ministryofsillywalks hat geschrieben:
17.04.2024, 10:22
...alle Lötstellen sehen gut aus...
Stell trotzdem mal hier Bilder von ein. Manchmal fällt dann doch ein Fehler auf.

ministryofsillywalks
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 09:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von ministryofsillywalks » 17.04.2024, 11:21

Klar gerne. Habe ich endlich mal wieder einen Grund den Makro Adapter auf die Kamera zu setzen :)
P1000770.JPG
P1000782.JPG
P1000780.JPG

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von Sven_A » 17.04.2024, 11:39

Spontan hätte ich den Lötpunkt "rechts oben" in Verdacht. Die Kugel hat ggf. keinen keinen Kontakt zu Platine.

Nachtrag: Und wenn der Lötkolben schon heiß ist würde ich auch rechts unten nochmal nacharbeiten, auch wenn der im Moment vermutlich nicht die Ursache ist.

Nachtrag 2: Gemeint war auf dem USB Teil. Das erste Bild vom eigentlichen Funkmodul kann ich so in der Draufsicht nicht ganz beurteilen, die schauen aber auch Kugelförmig aus.

ministryofsillywalks
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 09:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von ministryofsillywalks » 17.04.2024, 11:49

Na hallelujah... das war es... :shock:
Danke. Da dachte ich ich hätte es einmal geschafft ordentlich zu löten :roll:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10865
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 17:40

Gutes Auge @Sven_A :)

Und interessant das es wieder ein "Lötfehler" war.
Noch interessanter das der DC "1%" anzeigte, das Funkmodul somit "nur so halb" schlecht gelötet war.

Im Log war übrigens keinerlei "HmIP-Empfang" zu sehen.
Aber gut das es jetzt funktioniert.

Falls jemand drüber stolpert:
HmIP-RFUSB-Anlernprobleme-Analyse-Anleitung
Das Funkmodul - Problemkind HmIP-RFUSB

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von Sven_A » 18.04.2024, 09:12

Baxxy hat geschrieben:
17.04.2024, 17:40
Gutes Auge @Sven_A :)
Danke, wobei die Bilder auch echt mal brauchbare Details gezeigt haben. Dafür ein Danke an den Fragesteller.

FlyPiet
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2019, 11:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von FlyPiet » 18.04.2024, 10:30

Schön, dass es läuft, aber, ich würde trotzdem noch mal genauer nachschauen ob noch andere Lötstellen sauber nachgelötet werden sollten. So wie auf dem ersten Bild C3 kann mit der zeit ein Problem werden. Mann sieht nicht alles, ist aber anzunehmen, dass noch weitere stellen nicht perfekt sind.

PS: nicht falsch verstehen, nur konstruktive Kritik 😉
Raspberry 5 mit PiVCCU3, HB-RF-ETH, RPI-RF-MOD,
CUL868MHz, CUxD, QNAP/Container Station mit Homebridge für HomeKit
46 Geräte/Aktoren davon 7x FS20 über CUxD, 1x HB-UNI-RGB-LED-CTRL von Jérôme/ jp112sdl
Danke an dieser Stelle an Jérôme. PiVCCU von Alex/ deimos Danke an Alex
AskSinAnalyzer von Jérôme/ jp112sdl, Platine und Anleitung von Marco/ stan23.
Danke an dieser Stelle an Jérôme und Marco.

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Raspberrymatic Home Assistant Addon RF-USB findet keine Geräte

Beitrag von Jack01 » 18.04.2024, 14:14

Auch ich habe diese Woche den Stick erhalten und natürlich sofort zusammengelötet. Der Stick wurde erkannt aber es ließen sich keine Geräte anmelden. Nach langer Sucherei habe ich mir dann auch die Lötstellen angesehen und die Spannungen an den Test- und Lötpunkten nachgemessen. Siehe da, es fehlte die GND-Verbindung auf dem Funkmodul. Auch bei mir sah der Lötpunkt auf dem oberen Foto oben rechts etwas komisch aus. Wenn ich direkt auf dem Pin gemessen habe, war die Verbindung ok. Bei den Durchkontaktierungen rechts daneben war aber nichts zu messen. Dann habe ich den Pin nochmal nachgelötet. Diesmal mit meiner Reserve aus bleihaltigem Lötzinn und etwas mehr Wärmezufuhr, da dieser Pin eine größere Kupferfläche hat. Danach hat der Stick funktioniert.
Ich löte seit 60 Jahren aber so etwas ist mir noch nie passiert. Bleifreies Lötzinn und große Kupferflächen sind einfach sch.....
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“