Meine VM hängt im Bootprozess unter Apple

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Zodiac
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 18:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meine VM hängt im Bootprozess unter Apple

Beitrag von Zodiac » 17.04.2024, 18:10

Ich baue nir gerade eine VM auf, damit ich beim aktualisieren nicht wieder alles zerschieße.
Ich min zumindest soweit gekommen, das sie bis zu dem bauen Bildschirm bootet, aber dann geht es nicht weiter.

Kann ich von der Console aus noch eingreifen?
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 18.04.52.png
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 18.04.32.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10865
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: Meine VM hängt im Bootprozess

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 18:16

Zodiac hat geschrieben:
17.04.2024, 18:10
Ich baue nir gerade eine VM auf
Zu wenig Infos.
Was ist der Hypervisor / die Virtualisierungslösung?
Welche "VM-Settings" wurden gesetzt?
Zodiac hat geschrieben:
17.04.2024, 18:10
Console
Fürs erste wäre...

Code: Alles auswählen

cat /var/log/boot.log
...interessant.

Zodiac
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 18:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine VM hängt im Bootprozess

Beitrag von Zodiac » 17.04.2024, 19:05

Ich arbeite auf einem MAC Studio und nutze die Apple standard Virtualisierung, also auf aarch64 Technologie.
Recovery Modus funktioniert, ich kann allerdings keine Backups von meinem RPI3 hochladen, wegen key mismatch.
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 19.07.49.png
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 19.04.52.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10865
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: Meine VM hängt im Bootprozess

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 19:10

Ah ok.
Ich vermute mal du betrittst hier Neuland.
Mir ist jedenfalls kein vergleichbares Setup bekannt.
Die aarch64 ova's hatte ich nur auf Raspi's getestet, gut möglich das es da eine Inkompatibilität mit den Apple-Chips gibt.

Das kein Funkmodul gefunden wurde nehme ich jetzt erstmal so hin. Du hast ja nichts dazu erwähnt.

Das die ReGa nicht startet dürfte dein größtes Problem sein.
Ich übergebe mal an @jmaus. :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9876
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine VM hängt im Bootprozess

Beitrag von jmaus » 17.04.2024, 20:55

Zodiac hat geschrieben:
17.04.2024, 19:05
Ich arbeite auf einem MAC Studio und nutze die Apple standard Virtualisierung, also auf aarch64 Technologie.
Was soll denn bitte "Die Apple standard Virtualisierung" sein? Meinst du etwa damit das du das alles selbst in Swift gebaut hast (siehe https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/10002/) oder welches Framework bzw. welche virtuelle Setupumgebung nutzt du dafür?
Zodiac hat geschrieben:
17.04.2024, 19:05
Recovery Modus funktioniert, ich kann allerdings keine Backups von meinem RPI3 hochladen, wegen key mismatch.
Abgesehen davon wird das leider alles nichts werden. Warum? Nun, da kannst du dich bei Apple bedanken, denn bei Ihren ARM Prozessoren haben Sie sich entschieden diesen die 32bit CPU Extensions wegzunehmen. Sind ja eigene Apple ARM (Silicon) Chips und da haben Sie halt sich gedacht "32bit brauch man nicht mehr". Nun ist es aber eben so, das RaspberryMatic zwar mit einer 64bit OS Umgebung daher kommt und daher "aarch64" ist, aber die Core-Dinge von OCCU eben leider (wegen closed source) noch 32bit binaries sind. RaspberryMatic bringt zwar selbst eine 64/32bit multiarch Umgebung mit sich damit diese 32bit binaries noch laufen können, aber diese benötigt natürlich trotzdem die 32bit ARM Erweiterungen die selbst modernste ARM Chips in RaspberryPi, ODROID, usw. noch haben, aber eben Apple Silicon Chips nicht. Das siehst du auch daran, dass in deinem Bootup der Start von "ReGaHss" nicht klappt. Das ist eines dieser closed-source Binaries die es aktuell nur als 32bit version gibt. Deshalb wird das leider (bis RaspberryMatic zu 100% 64bit ist, siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/903) nichts werden mit der Apple Silicon eigenen Virtualisierungsumgebung oder aber auch nicht mit so einer Virtualisierungsumgebung wie "UTM Virtual Machines" (siehe https://mac.getutm.app/). Das selbe wurde übrigens bereits 2022 hier im Forum diskutiert, siehe viewtopic.php?f=65&t=74823&p=725240#p725133.

Achja, und auch das notwendige Kernel Modul für Anbindung der HomeMatic Funkmodule (RPI-RF-MOD, HM-MOD-RPI-PCB, HmIP-RFUSB) gibt es natürlich auch nicht für den Apple Darwin Kernel und dieses wird es vmtl. auch nie geben weil schon alleine wegen der höheren Sicherheitsansprüche von Apple die eigene Entwicklung von Kernelmodulen nicht ganz so einfach wird. Und wer soll das letztendlich dann entwickeln?

Und selbst wenn RaspberryMatic irgendwann (wenn eQ3 irgendwann mitspielt) doch 64bit only ist und jemand sich die Arbeit macht die Kernelmodule für Apple Systeme zu entwickeln (woran ich definitiv nicht glaube), so gibt es immer noch das eine oder andere CCU Addon das 32bit ist das dann nicht gehen wird. Und zusätzlich muss man sich natürlich schon auch die Frage stellen ob es wirklich Sinn ergibt einen Mac bzw. Mac Studio als Virtualisierungsumgebung für so etwas wie eine Hausautomation zu nutzen die ja 24/7 verfügbar sein sollte/muss. Denn nicht alles was technisch machtbar ist, ist auch unter praktischen Gesichtspunkten sinnvoll 8)

Ergo, IMHO ein sinnloses Unterfangen zu versuchen RaspberryMatic unter einem Apple basierten System zum laufen zu bekommen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9876
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine VM hängt im Bootprozess unter Apple

Beitrag von jmaus » 17.04.2024, 21:15

Zodiac hat geschrieben:
17.04.2024, 21:05
Eigentlich ging das bis jetzt echt easy...
Hast du meine Zeilen nicht gelesen? Wenn du wirklich unter Apple Silicon arbeitest wird das aus mehreren Gesichtspunkten (ARM 32bit Erweiterungen, fehlendes Kernelmodul im Hostsystem für die Funkmodule, etc.) nicht funktionieren. Nur weil du die VM prinzipiell gestartet bekommst heisst das noch lange nicht das darin auch alles funktioniert. Und die Fehlermeldungen die du da beim Versuch das ReGaHss binary auszuführen bekommst zeigen eben das die notwendigen 32bit ARM Erweiterungen fehlen und er mit der 32bit umgebung (glibc, usw.) nichts anfangen kann und deshalb so kryptische Meldungen kommen. Da ist nicht das Binary kaputt sondern die Umgebung kann mit diesen 32bit binaries nichts anfangen (siehe dazu auch https://news.ycombinator.com/item?id=27277351).

Auch wäre es hilfreich wenn du dich nicht einfach bei allem so wortkarg wärst und etwas mehr darüber verrätst was du da genau machst und erreichen willst, dann könnte ich dir auf technischen Level auch vielleicht noch mehr erklären warum das ggf. nicht funktionieren wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“