RaspberryMatic ist nun OpenCCU !

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu OpenCCU (vormals RaspberryMatic)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jmaus
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2434 Mal
RaspberryMatic ist nun OpenCCU !

Beitrag von jmaus » 18.09.2025, 21:11

Hallo zusammen,

vielleicht haben einige es schon bei GitHub oder auf der alten RaspberryMatic-Homepage bemerkt: „RaspberryMatic“ heisst jetzt „OpenCCU“. Ein erster stabiler Firmware-Release unter neuem Namen steht zwar noch aus, der wie gehabt auf bestehenden CCU-Zentralenlösungen installiert werden kann, aber nun ist es an der Zeit auch diesen Forenteil umzubenennen.

Daher: „Willkommen im alten/neuen OpenCCU-Forum.“ :D

Nach zehn Jahren hat „RaspberryMatic“ nicht nur einen neuen Namen, eine neue Struktur sondern auch endlich eine gemeinsame Entwicklungsplatform erhalten. Wie von eQ3 und mir in diesem Forum angedeutet wird es in Zukunft nur noch eine gemeinsame „OpenCCU“ CCU-Lösung geben, die in zwei Varianten erhältlich sein wird: im Grunde eine Short Term Support (STS) und Long Term Support (LTS) Version. Die STS-Version entspricht im Prinzip dem aktuellen RaspberryMatic und wird weiterhin rund 1x im Monat in gewohnter weise regelmäßige Updates bieten und einfach „OpenCCU“ heißen. Für Nutzer, die weniger häufige Updates bevorzugen oder eine längere Stabilisierungsphase benötigen, gibt es dann die „OpenCCU-LTS“-Version, die in größeren Abständen erscheint und konservativere Betriebssystem-Updates enthält. Diese LTS-Releases werden lediglich 2-3 Mal im Jahr erscheinen, sind dann quasi auf dem Stand einer „alten“ OpenCCU Version beinhalten jedoch zusätzlich ausgewählte Bugfixes oder Minor-Updates der CCU Umgebung.

Feiert mit mir und uns also das 10-jährige Jubiläum und freut euch auf die kommenden Monate voller spannender Entwicklungen. Neben der Konsolidierung auf eine zentrale Lösung und der Umbenennung stehen sukzessive Offenlegungen des Quellcodes zentraler CCU-Betriebskomponenten an, was für entwicklungsaffine CCU-Nutzer von Vorteil sein wird. Wer die CCU anpassen wollte, wird erfreut sein, dass mehr Teile nun Open Source werden, was die CCU als flexibelste und zukunftssichere homematic-Zentralenlösung stärken wird und hoffentlich auch den einen oder anderen Smart-Home-Entwickler dazu bewegt an „OpenCCU“ mitzuarbeiten.

Also: „Party with me/us, but stay tuned..“ :mrgreen:
OpenCCU 3.83.6.20251025 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mule
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: RaspberryMatic ist nun OpenCCU !

Beitrag von mule » 20.09.2025, 17:45

Glückwunsch zu 10Jahren und vielen Dank für das ewige Engagement vorab auch schonmal für die kommende Zeit!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Eli_78
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Eli_78 » 21.09.2025, 12:22

Hi Jens :D

Sehr cool! :mrgreen:
Bin gespannt, was alles an Neuerungen und Vernesserungen kommt. :D

Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf VM Linux Mint
1342 Kanäle in 348 Geräten und 137 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten
3x HM-LAN Gateway + 1x HM-LAN Gateway auf Raspberry (HM-MOD-RPI-PCB) + 3x HmIP-HAP als IP Gateway
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Matten Matten
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Matten Matten » 26.09.2025, 10:39

jmaus hat geschrieben:
18.09.2025, 21:11
... Nach zehn Jahren hat „RaspberryMatic“ nicht nur einen neuen Namen, eine neue Struktur sondern auch endlich eine gemeinsame Entwicklungsplatform erhalten ...
🎉Danke für 10 Jahre RaspberryMatic, 🎉Danke für 10 Jahre regelmäßige Updates und 🎉Danke für 10 Jahre kontinuierliche Verbesserungen.

Gemeinsam auf ins neue OpenCCU ⚙️🔌🪛✏️

Gruß
Matten

ganderpe

Beitrag von ganderpe » 27.09.2025, 21:23

Herzlichen Glückwunsch auch aus Teneriffa!

Danke für die vielen Stunden die investiert wurden um RaspberryMatic äh OpenCCU :-) Schritt für Schritt zu verbessern!

Peter

pppege
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pppege » 28.09.2025, 08:46

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Arbeit. Ich habe raspberrymatic einige Jahre begeistert genutzt. Aufgrund persönlicher Vorlieben nutze ich mittlerweile die App mit der HCU.
Ich würde mir einen Jens Maus für dir HCU Plugins wünschen. Schon bemerkenswert was Sie auf die Beine gestellt haben. Als ELV hätte ich Sie schon lange abgeworben.
Viel Erfolg weiterhin.

Olanja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Olanja » 29.09.2025, 19:26

Hallo Jens, hallo Entwicklerteam, hallo HM-Fangemeinde,

ganz große Klasse und ein ausdauernder, sehr profesioneller Support. Ich bin nun auch schon gute 10 Jahre mit dem System unterwegs, angefangen habe ich mit der Original CCU1 :D
Ich bin gerade dabei, meine Homematic um einige Komponenten zu erweitern und werde dem System noch viele Jahre lang treu bleiben.....solange es eben geht.

Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen und schön weiter so!!!!

Oliver
Viele Grüße
Oliver

## RapberryMatic auf Intel NUC in VM (Proxmox); 108 Geräte, 88 Systemvariablen, über 100 Programme, 2 Funk-LAN Gateways (1 x Original CCU-Basis mit externer Antenne, 1 x RasPi Gateway in Gehäuse mit ext. Antenne) ##

Spencer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Spencer » 30.09.2025, 10:37

Hallo Jens,

vielen Dank für dein Engagement!

Gruß
Sven
Raspberrymatic(VM)@proxmox, CUxD, ioBroker, InfluxDB, Grafana, Tasmota

blue7297
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von blue7297 » 01.10.2025, 19:52

Herzlichen Dank auch von mir für die letzten 10 Jahre unermüdliche Entwicklungsarbeit! "OpenCCU" passt auch viel besser, denn mit einem Raspberry hat das Ganze nur noch begrenzt zu tun. Freue mich auf die erste "echte" OpenCCU-Version. Und ich hoffe auch, dass durch den Opensource Charakter das Projekt einen guten Weg in die Zukunft findet.

Twanger
System: in Planung

Beitrag von Twanger » 05.10.2025, 10:21

@Jens: den allerbesten Dank auch von meiner Seite für den unermüdlichen Einsatz, die super Software und die professionelle Weiterentwicklung!!!
Du bescherst einer großen Community einen riesen Mehrwert!

Antworten

Zurück zu „OpenCCU“