RaspberryMatic ist nun OpenCCU !
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
-
Sunti
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: RaspberryMatic ist nun OpenCCU !
Hallo miteinander,
@Jens & Team - BEDANKT - Update auf aktuelle OpenCCU lief auf Syno in VM automatisch und einwandfrei durch und nach 48 Stunden keinerlei Auffälligkeiten - nur HM Classic mit 4 Gateways - Greetz SunTi
@Jens & Team - BEDANKT - Update auf aktuelle OpenCCU lief auf Syno in VM automatisch und einwandfrei durch und nach 48 Stunden keinerlei Auffälligkeiten - nur HM Classic mit 4 Gateways - Greetz SunTi
-
Quadrineer
- System: sonstige
Seitens Support wird OpenCCU weiterhin wie RaspberryMatic behandelt oder? Also kurz: kein Support, richtig?
- Roland M.
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1805 Mal
Hallo!
Wie allerdings eQ-3 langfristig agieren wird, bleibt abzuwarten.
Aber der eQ-3-Support war mitverantwortlich, dass ich auf Raspberrymatik umgestiegen bin.
Roland
Wenn du das, was Jens und die anderen Mitstreiter hier als "kein Support" bezeichnest, dann ja, alles bleibt wie gewohnt.Quadrineer hat geschrieben: ↑11.12.2025, 12:09Seitens Support wird OpenCCU weiterhin wie RaspberryMatic behandelt oder? Also kurz: kein Support, richtig?
Wie allerdings eQ-3 langfristig agieren wird, bleibt abzuwarten.
Aber der eQ-3-Support war mitverantwortlich, dass ich auf Raspberrymatik umgestiegen bin.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
Quadrineer
- System: sonstige
Naja ich habe nun hoffentlich kurz um eine ewige hin und her Bastelei mit der CCU3 hinter mir… Weil ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch mit RaspberryMatic nicht, wie ich einen Rolladenaktor, der beim anlernen wohl abgestürzt ist oder ähnliches aus der CCU selbstständig raus bekomme, wenn dieser in der CCU nicht angezeigt wird.
Also versucht originale Firmware aufzuspielen. Dabei ist die CCU wohl auch abgestürzt oder Ähnliches und ließ sich nur noch im Recovery Modus starten. Danach CCU auseinander gebaut, SD Karte raus, neu geflasht, Backup eingespielt und endlich wieder Zugriff darauf, damit auch die Heizung und alles wieder funktioniert…
Nun warten ob sich der große Homematic Support erbarmt den Aktor so raus zu löschen, dass ich ihn endlich anlernen kann. Mal sehen, vielleicht muss ich dafür auch erstmal eine Bodenprobe vom Mars extrahieren und dreimal ganz laut BITTE, BITTE, BITTE Richtung eq3 schreien.
PS. Falls ich das Gerät doch irgendwie aus der CCU bekomme, gerne mitteilen. Würde grundsätzlich gerne zurück auf RaspberryMatic/OpenCCU.
Also versucht originale Firmware aufzuspielen. Dabei ist die CCU wohl auch abgestürzt oder Ähnliches und ließ sich nur noch im Recovery Modus starten. Danach CCU auseinander gebaut, SD Karte raus, neu geflasht, Backup eingespielt und endlich wieder Zugriff darauf, damit auch die Heizung und alles wieder funktioniert…
Nun warten ob sich der große Homematic Support erbarmt den Aktor so raus zu löschen, dass ich ihn endlich anlernen kann. Mal sehen, vielleicht muss ich dafür auch erstmal eine Bodenprobe vom Mars extrahieren und dreimal ganz laut BITTE, BITTE, BITTE Richtung eq3 schreien.
PS. Falls ich das Gerät doch irgendwie aus der CCU bekomme, gerne mitteilen. Würde grundsätzlich gerne zurück auf RaspberryMatic/OpenCCU.
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1805 Mal
Hallo!
Wird auch nicht viel helfen.
Roland
Nun, ich habe bei deinen bisher drei Beiträgen im Forum auch keine Anfrage hier gefunden, wie man das Problem lösen könnte. Insofern ist es mehr als unfair, fehlenden Raspberrymatic/OpenCCU-Support zu bemängeln.Quadrineer hat geschrieben: ↑11.12.2025, 14:41Weil ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch mit RaspberryMatic nicht, wie ich einen Rolladenaktor, der beim anlernen wohl abgestürzt ist oder ähnliches aus der CCU selbstständig raus bekomme, wenn dieser in der CCU nicht angezeigt wird.
Die Antwort kann man sich als langjähriger Beobachter und Nutzer von eQ-3-Produkten denken. Textbaustein 27: "Bitte setzen Sie die CCU auf Werkseinstellung zurück und lernen sie alle Geräte wieder neu an."Nun warten ob sich der große Homematic Support erbarmt den Aktor so raus zu löschen, dass ich ihn endlich anlernen kann.
Mal sehen, vielleicht muss ich dafür auch erstmal eine Bodenprobe vom Mars extrahieren und dreimal ganz laut BITTE, BITTE, BITTE in Richtung eq3 schreien.
Wird auch nicht viel helfen.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-
jp112sdl
- Danksagung erhalten: 2251 Mal
Ich würde auch vorschlagen - damit es hier nicht OT wird - Qadrineer erstellt mal einen Thread mit seinem Problem und dann können wir dort über die Lösung diskutieren. Mir fällt da spontan sowas wie eine "tote" .dev Datei des crRFD ein. Aber dazu fehlt es vielen weiteren Infos (zB welcher Rollladenaktor)Roland M. hat geschrieben: ↑11.12.2025, 15:07Nun, ich habe bei deinen bisher drei Beiträgen im Forum auch keine Anfrage hier gefunden, wie man das Problem lösen könnte. Insofern ist es mehr als unfair, fehlenden Raspberrymatic/OpenCCU-Support zu bemängeln.Quadrineer hat geschrieben: ↑11.12.2025, 14:41Weil ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch mit RaspberryMatic nicht, wie ich einen Rolladenaktor, der beim anlernen wohl abgestürzt ist oder ähnliches aus der CCU selbstständig raus bekomme, wenn dieser in der CCU nicht angezeigt wird.
-
Dani99
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich muss jetzt auch mal kurz was zum Thema OpenCCU und Support schreiben.
Ich habe oder hatte ja seit einer der letzten Raspmatic Versionen das Problem, da die Lüfter bei meinem Pi nicht mehr ansprangen. Ich musste erst etwas an der config.txt ändern, dann liefen die Lüfter wieder. Auch bei einem reboot liefen sie nicht an, man mussten den Pi immer erst stromlos machen, damit sie wieder ansprangen. Auch musste man die zusätzlichen Zeilen in der config.txt nach einem Update der Version immer wieder neu einschreiben, da die config.txt beim update überschrieben wird. Ich hatte damals ein Ticket geöffnet und hier im Forum mein Leid geklagt. Da ich der einzige mit diesem Problem war und ich mit dem workaround config.txt ändern und Pi neu starten klar kam, verlief die damalige Diskussion im Sande.
Dachte ich nur. Dem war aber nicht so!
In der letzten Version tauchte eine neue Datei oder aber nur der Hinweis auf diese auf. Sie nennt sich extraconfig.txt und in dieser soll man die Änderungen der config.txt schreiben. Ich habe diese jetzt bearbeitet und es läuft. Ich gehe mal davon aus, dass diese Datei ein Update von OpenCCU übersteht, und sie nicht immer neu bearbeitet werden muss. Der reboot funktioniert noch nicht, ich muss den Pi immer noch stromlos machen vor dem Neustart, aber ich denke da kommt noch was.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Support. Vielen, vielen lieben Dank an Jens Maus und Kollegen dafür!!!
Und eine besinnliche Weihnachtszeit an alle....
Daniel
Ich habe oder hatte ja seit einer der letzten Raspmatic Versionen das Problem, da die Lüfter bei meinem Pi nicht mehr ansprangen. Ich musste erst etwas an der config.txt ändern, dann liefen die Lüfter wieder. Auch bei einem reboot liefen sie nicht an, man mussten den Pi immer erst stromlos machen, damit sie wieder ansprangen. Auch musste man die zusätzlichen Zeilen in der config.txt nach einem Update der Version immer wieder neu einschreiben, da die config.txt beim update überschrieben wird. Ich hatte damals ein Ticket geöffnet und hier im Forum mein Leid geklagt. Da ich der einzige mit diesem Problem war und ich mit dem workaround config.txt ändern und Pi neu starten klar kam, verlief die damalige Diskussion im Sande.
Dachte ich nur. Dem war aber nicht so!
In der letzten Version tauchte eine neue Datei oder aber nur der Hinweis auf diese auf. Sie nennt sich extraconfig.txt und in dieser soll man die Änderungen der config.txt schreiben. Ich habe diese jetzt bearbeitet und es läuft. Ich gehe mal davon aus, dass diese Datei ein Update von OpenCCU übersteht, und sie nicht immer neu bearbeitet werden muss. Der reboot funktioniert noch nicht, ich muss den Pi immer noch stromlos machen vor dem Neustart, aber ich denke da kommt noch was.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Support. Vielen, vielen lieben Dank an Jens Maus und Kollegen dafür!!!
Und eine besinnliche Weihnachtszeit an alle....
Daniel
-
RaP
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Jens,
wie wird man die Versionen unterscheiden können?
Ach, ist die aktuelle Version 3.85.7.20251129 eine STS oder LTS oder keine von beiden?
Gruß
Rudolf
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2177 Mal
Die LTS Version wird wohl LTS heißen
Es sieht so aus, als könnte die demnächst erscheinen:
https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/milestones
Es sieht so aus, als könnte die demnächst erscheinen:
https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/milestones
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3305 Mal
Wie kommst du denn da drauf?
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen