[canceled] HM-Investigator für Windows

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Investigator für Windows- PreVersion zum Testen

Beitrag von nimmnenkeks » 29.05.2017, 20:43

Man kann ja den Investigator zur Sicherung der Programme mit dem ebenfalls aus Feder stammenden Skript ausgeben.

Da der Investigator ja auch die Programme (ikl. ID's) auslesen kann, gibt es da die Möglichkeit eine Routine zu erstellen, die die Programmnamen gleich in ein das Skript übernimmt und man somit die Ausgabe sichert und ein Programmbackup der einzelnen Programme hat?
SysVar's bin ich noch nicht dazu gekommen diese auszulesen und wegzuschreiben.

im Moment habe ich noch einen Anhang in der Ausgabe, die nicht mit der "Skript testen" Ausgabe übereinstimmt. Kann man das abschalten?
Meldug_001.JPG
Ich weiß, dass die F1 Funktion (Hilfe) eine Arbeit für jemanden ist, der ...... aber würde Nutzern enorm weiter helfen, die ganzen Features auch zu nutzen und damit auch dazu zu lernen.


Gruß Keks

BadenPower

Re: HM-Investigator für Windows- PreVersion zum Testen

Beitrag von BadenPower » 29.05.2017, 21:58

nimmnenkeks hat geschrieben:im Moment habe ich noch einen Anhang in der Ausgabe, die nicht mit der "Skript testen" Ausgabe übereinstimmt. Kann man das abschalten?
Nein, denn das soll ja so sein, denn es ist ja ein Investigator, welcher Dir nichts verheimlichen soll.
Du kannst also immer exakt das sehen, was gesendet und empfangen wird. Es wird nichts verschleiert. Genauso kannst Du Dir ja auch das benötigte Skript 1:1 anzeigen lassen.

In dem Reiter Ausgabe siehst Du die Rohdaten der Antwort auf Deine Anfrage, also das was die CCU tatsächlich ungefiltert zurückgibt. Und dazu gehört auch diese xml-Struktur

Die gefilterten Ausgaben, also das was die WebUI unter "Skript testen" ausgeben würde, stehen dann in "Ausgabe formatiert". Als Weiteres kannst Du noch die einzelnen Variablen unter "Skriptvariablen" anschauen.

Ich habe dies extra so gemacht, dass es also immer einen nachvollziehbaren Response anzeigt, um so ein Problem, wie es zum Beispiel der web-basierende Skript-Executor von anli oder die WebUI haben und bei fehlerhaften Rückgaben einfach nichts anzeigen, lokalisieren zu können.
nimmnenkeks hat geschrieben: Da der Investigator ja auch die Programme (ikl. ID's) auslesen kann, gibt es da die Möglichkeit eine Routine zu erstellen, die die Programmnamen gleich in ein das Skript übernimmt und man somit die Ausgabe sichert und ein Programmbackup der einzelnen Programme hat?
Nein.
Diese Funktion des Backups einzelner Programme (und dort auch per Namen statt nur per IDs) ist Teil des HM-Administrators. Der HM-Investigator ist eine reine Untersuchungs- und Lernsoftware, welche nur Abfragen macht.
nimmnenkeks hat geschrieben: Ich weiß, dass die F1 Funktion (Hilfe) eine Arbeit für jemanden ist, der ...... aber würde Nutzern enorm weiter helfen, die ganzen Features auch zu nutzen und damit auch dazu zu lernen.
Ich weis.... aber die Hilfefunktion kommt erst ganz am Schluß.

Und die momentan zum Download bereitstehende Version enthält noch nicht einmal ein zehntel der Funktionen der Version, welche ich verwende und nach und nach hinzufüge. Kann also noch etwas dauern, bis eine F1-Taste funktioniert.
.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Investigator für Windows- PreVersion zum Testen

Beitrag von nimmnenkeks » 29.05.2017, 22:48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Muss darin noch wesentlich mehr Zeit mit parallel geöffneten Dokus verbringen :D

F1 ist klar :mrgreen:
Macht auch nicht wirklich Spaß das zu machen!


Gruß Keks

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“