HM-Explorer

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-Explorer

Beitrag von thkl » 25.06.2017, 21:27

NAbend,

da ja leider der HM Invenstigator von uns gegangen ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht was ähnliches anzufangen. Das ganze ist eine Electron Application. Damit ist es xPlatform fähig und läuft auf MacOS als auch auf Windows. (dsa bringt dann leider eine recht große Runtime mit aber hey Plattenplatz ist ja billig)

Aktuell können alle Geräte/Kanäle/Datenpunkte der CCU angeschaut werden, und es gibt einen Scriptrunner.
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 21.23.00.png
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 21.23.29.png
Das GitHub Projekt ist hier : https://github.com/thkl/HM-Explorer

Die Binarys für die jeweiligen Plattformen sind hier : https://github.com/thkl/HM-Explorer/tree/master/dist
Die Windows-Version kann ich mangels Windows nicht testen.

PS Ja CCU Variablen fehlen noch und einige Geräteicons müssen auch noch integriert werden ....

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.06.2017, 22:20

Hallo Thomas

funktionieren tut es unter OSX erst mal.
Mir fehlt das Hauptmenu der App mit Einstellungen, Über und vor allem Quit. Apfel + Q geht auch nicht. Nur das rote Kreuz :)

Das die IP gemerkt wird, finde ich schon mal sehr gut.

Könnte es eine Seite mit RSSI Werten geben ?? So etwas wie HM companion ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von thkl » 25.06.2017, 22:38

Herbert_Testmann hat geschrieben: Mir fehlt das Hauptmenu der App mit Einstellungen, Über und vor allem Quit. Apfel + Q geht auch nicht. Nur das rote Kreuz :)

Das die IP gemerkt wird, finde ich schon mal sehr gut.

Könnte es eine Seite mit RSSI Werten geben ?? So etwas wie HM companion ?

Ja, und ja ... Ich habe festgestellt, das ich zwar das Developer Menü ausblende, wenn ich den Production Build mache, aber kein Production Menü habe ...
Aber dafür das es das Ergebnis eines kühlen Sonntagnachmittags ist, bin ich erstmal zufrieden ... :)

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von thkl » 26.06.2017, 21:36

So, es gibt jetzt eine RSSI Info und die App hat ein About/Close Menü.
Bildschirmfoto 2017-06-26 um 21.29.57.png

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.06.2017, 22:20

sehr schön, danke :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von Xel66 » 27.06.2017, 10:05

thkl hat geschrieben:Die Windows-Version kann ich mangels Windows nicht testen.
Ich kann Dir die grundsätzliche Funktionsfähigkeit unter Windows10 bestätigen. Die Menüeintrage "Variablen" und "Events" sind noch funktionslos. Aber das hast Du ja geschrieben. Bin schon auf die Erweiterung gespannt. Und danke für Deine Arbeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von thkl » 27.06.2017, 10:24

Danke für die Rückmeldung. Da weiß ich das der Windows [emoji403] Prozess funktioniert.

Variablen mach ich noch. Da werden die CCU Variablen angezeigt.

Events wird eine Möglichkeit sein, sich die Events die Geräte durch Statusändeungen auf einem Interface erzeugen, anzuzeigen und auch nach Geräten zu filtern.

Da kann man dann sehen, wie gesprächig ein Gerät ist.

Andere Ideen sind willkommen.


sent from a solid block of aluminum.

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: HM-Explorer

Beitrag von AudioSonic » 27.06.2017, 10:46

Hi thkl,

kann die Funktionsfähigkeit unter Win10 (64bit) auch bestätigen! Coole Sache!!

Zwei Dinge die ich auf Anhieb ganz cool fände (vielleicht stehen die ja schon auf deiner Todo-Liste):
- Datenpunkte per STRG+C oder Rechtsklick Maustaste kopieren können
- wenn man vom Scripteditior in eine anderen Unterpunkt/Ansicht wechselt, den Scripteditor nicht resetten. So kann man zwischen Kanälen und Scripteditor leichter switchen
- vielleicht zu den Datenpunkten jeweils noch den entsprechnden "Scriptcode" anzeigen lassen in Bezug auf Wert per Skript auslesen/setzen: also wie sieht der Code aus um Datenpunkte entsprechend auszulesen bzw. zu setzen (je nachdem was verfügbar ist). Ich stelle mir grad so vor damit Skripte evtl. "baukastenartig" zusammenstellen zu können.... oder für Anfänger den Einstieg leichter zu gestalten


Viele Grüße
Zuletzt geändert von AudioSonic am 27.06.2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von Xel66 » 27.06.2017, 11:03

thkl hat geschrieben:Andere Ideen sind willkommen.
Ich habe noch eine. Wenn Du an den Variablen dran bist, könntest Du vielleicht noch die Geistervariablenproblematik berücksichtigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Explorer

Beitrag von thkl » 27.06.2017, 11:05

Schau ich mir an


sent from a solid block of aluminum.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“