zu blöd um yahm zu installieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5404
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal
Kontaktdaten:

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von deimos » 14.11.2017, 12:46

Slice hat geschrieben: Egal wie, was natürlich ärgerlich ist das wenn man schon Teile eines Projektes übernimmt, das nicht drauf verwiesen wird! Da stimme ich Dir zu!
Ich habe es leonsio bereits privat geschrieben, aber ich möchte es hier auch nochmal klarstellen:
Die Idee grundsätzliche Idee von piVCCU ist ähnlich wie bei lxccu oder YAHM, nämlich einen LXC Container nehmen und darin die Firmware laufen lassen. Aber übernommen habe ich nicht eine einzige Zeile Code, ansonsten hätte ich darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Alex

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von leonsio » 14.11.2017, 13:43

deimos hat geschrieben:
Slice hat geschrieben: Egal wie, was natürlich ärgerlich ist das wenn man schon Teile eines Projektes übernimmt, das nicht drauf verwiesen wird! Da stimme ich Dir zu!
Ich habe es leonsio bereits privat geschrieben, aber ich möchte es hier auch nochmal klarstellen:
Die Idee grundsätzliche Idee von piVCCU ist ähnlich wie bei lxccu oder YAHM, nämlich einen LXC Container nehmen und darin die Firmware laufen lassen. Aber übernommen habe ich nicht eine einzige Zeile Code, ansonsten hätte ich darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Alex
Und wie ich alex sagte, war mein Hinweis mehr auf die Vorarbeit von bullshit bezogen und nicht auf mein Projekt ;)
wir haben uns alle lieb :D

piVCCU verfolgt den gleichen Ansatz wie bei LXCCU damals in dem man DEB Pakete bereitstellt mit deren die CCU installiert wird. was für in meinen Augen unnötige Abhängigekeit reinbringt und man dabei auf DEB-basierte Systeme begrenzt bleibt. Muss jedoch jeder für sich entscheiden.
Es hat alles seine da-sein Berechtigung und Alex kann gern Teile des Codes übernehmen. Er ist aber noch recht früh am Anfang seiner Entwicklung und ich begrüsse es wenn mehr Leute mit der Thematik beschäftigen, dann kann auch ich eine oder andere Idee aufgreifen.

Z.b. kannst du gern auf die Patch-Datenbank zugreifen https://github.com/leonsio/YAHM-Firmware an Stelle die Patches bei dir zu pflegen und auch ggf. Patches für kommende Releases beisteuern.
Oder die Logik zur Bestimmung der jeweils aktuellen CCU2-FW (oder auch ältere Versionen) übernehmen. Aktuell wird ja bei dir nur die derzeitige Version unterstützt, wenn morgen neue Version kommt, musst du neues DEB Paket rausbringen

Ich finde nicht, dass man Rad doppelt erfinden muss und wenn du mein Code verbessern kannst, ist es ebenfalls eine Inspiration für mich.

ich für mein Teil werde den DeviceTree Ansatz in zukünftige Releases integrieren, damit man keinen neuen Kernel bauen muss

Gruß

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5404
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal
Kontaktdaten:

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von deimos » 14.11.2017, 14:25

leonsio hat geschrieben: Z.b. kannst du gern auf die Patch-Datenbank zugreifen https://github.com/leonsio/YAHM-Firmware an Stelle die Patches bei dir zu pflegen und auch ggf. Patches für kommende Releases beisteuern.
Liebes Angebot, aber funktioniert aktuell nicht, da die Patches inkompatibel sind, da du ja in den Patches erstmal das Funkmodul komplett deaktivierst. Zusätzlich emuliere ich ja die ganzen Sachen unter /sys/module/plat_eq3ccu2 was in den Patches alles auskommentiert ist.
leonsio hat geschrieben: Oder die Logik zur Bestimmung der jeweils aktuellen CCU2-FW (oder auch ältere Versionen) übernehmen. Aktuell wird ja bei dir nur die derzeitige Version unterstützt, wenn morgen neue Version kommt, musst du neues DEB Paket rausbringen
Korrekt erkannt. Aber bei einen neuen Firmware braucht es neue Patches und das dann noch schnell als DEB bereitzustellen macht keinen wirklichen Aufwand.
leonsio hat geschrieben: ich für mein Teil werde den DeviceTree Ansatz in zukünftige Releases integrieren, damit man keinen neuen Kernel bauen muss
Schau es dir gerne an, aber mit dem einbinden würde ich dir empfehlen noch zu warten. Ich bau grade die kompletten Kernel Module um, damit das Funkmodul dann auch auf anderen Boards läuft. Ich bin da fast soweit, dass das veröffentlicht werden kann und auch wenn die Grundidee gleich bleibt, gibt es da doch ein paar Detailveränderungen.

Viele Grüße
Alex

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von leonsio » 14.11.2017, 16:06

Auf das plat_eq3ccu2 Modul habe ich ebenfalls Auge geworfen ;)

Was die Patches für die neuen Versionen angeht, so sind die meisten patches zueinander kompatibel, es ändert sich alle 5-6 Versionen etwas, ich habe bei mir mittlerweile eine Routine eingebaut, mit der das letze Patch zuerst verwendet wird, falls ich noch kein neues bereitgestellt habe.

Code: Alles auswählen

get_ccu2_actual_version()
{
    # aktuelle Version bestimmen
    checkVersion="http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&serial=0&product=HM-CCU2"
    curVersion=$(wget $QUIET -qO-  -T 3 -t 1  "$checkVersion" | cut -d"'" -f2)
    # Bei misserfolg letze bekannte Version ausgeben
    if [ "$curVersion" = "" ] || [ "$curVersion" = "n/a" ]
    then
        curVersion=$CCU2Version
    fi
    # Ausgabe
    echo $curVersion
}
damit bekommst du die jeweils aktuelle Version zurück, ich würde dir ähnlichen Ansatz empfehlen wie bei mir, die Last-know-good-configuration (patch) behalten und so lange damit arbeiten, bis es Probleme macht ;)

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Daimler » 15.11.2017, 21:59

Hi Leo,
leonsio hat geschrieben:ich für mein Teil werde den DeviceTree Ansatz in zukünftige Releases integrieren, damit man keinen neuen Kernel bauen muss
Top. :D
Aber schau bitte vorher einmal nach den Inkompatibilitäten bei den Neu- / Updateinstallationen. :roll: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „YAHM“