HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

YAHM: Bugs und Fehler

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Werbung


YAHM: Bugs und Fehler

Beitragvon leonsio » 24.03.2017, 11:02

Liebe User,

ich möchte nur an einer Stelle die Fehler pflegen.
Deswegen reagiere ich nur auf Fehleranfragen die per Github eingericht werden.

Dadurch könnt ihr an einer zentrallen Stelle feststellen welche Probleme aktuell bearbeitet werden:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues? ... +is%3Aopen

Und welche Probleme bereits gelöst wurden:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues? ... 2%9C%93&q=

Ich möchte euch jedoch bitten nur Fehler zu melden, wenn ihr denkt dass es ein Software Problem von YAHM ist (und nicht CCU allgemein, bzw. Linux).

Ich kann leider keinen Support für angepasste Raspbian/Debian Installationen geben!!! Ich teste die Anwendung auf einer frischen Raspbian Jessie Installation. (SD Karte formatieren, SSH aktivieren, Booten, (IP per DHCP), YAHM installieren). Da das Betriebssystem offen ist und man natürlich alles mögliche installileren und konfigurieren kann, ist es einfach unmöglich jede Konfiguration zu unterstützen.

Folgene Regeln stelle ich auf, damit die Fehler auch bearbeitet werden können:
Ihr könnt in den Fehlern suchen!!! (Beachtet hierfür das Suchfeld, über der Liste alle Fehler. Es funktioniert erstaunlich gut und ist einfach zu bedienen ;))
Wenn ihr schreibt dass bei euch YAHM nicht funktioniert (ohne Details zu nenen) werde ich solche Anfragen ignorieren. Deswegen bitte etwas ausführlicher formulieren, was nicht funktioniert, was gemacht wurde. Welche möglichen Fehlerquellen ausgeschloßen wurden usw. Dies macht die Bearbeitung einfacher und man muss nicht jedes Mal nachfragen.
Bitte die Fehlermeldung lesen und selbständig denken. Wir sind hier nicht im Kindergarten, bitte liest was in der Fehlermeldung steht. Denkt kurz nach was die Meldung bedeutet bevor ihr euch bei mir meldet. Im Wiki (GitHub) gibt es einen Punkt: Problemlösungen dort sind diverse Probleme die öfter auftretten bereits mit einer Lösung definiert.

Beachtet bitte auch folgende YAHM Log-Dateien: /var/log/yahm die bringen euch eventuell auch von alleine weiter, bzw. geben mehr Informationen zur möglichen Fehlern preis.

Wenn ihr euch nicht sicher ist, ob es ein Fehler oder nur ein Problem mit eurer Konfiguration ist, stellt die Frage ruhig im Forum. Es ist primär für Konfigurationsprobleme bzw. jegliche Diskussion zuständig. Ich versuche alle Themen in diesem Forum zu lesen und sofern notwendig/möglich zu kommentieren.
Da ich einen Fulltime Job und Familie mit zwei Kleinkindern habe, ist meine Zeit jedoch begrenzt. Falls ich also eine oder zwei Wochen auf eine Anfrage nicht reagiere, bedeutet es nicht dass ich das Projekt aufgegeben habe ;)

Gruß

Leo
leonsio
 
Beiträge: 914
Registriert: 07.01.2012, 14:06

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitragvon jp112sdl » 18.07.2017, 15:42

Unter YAHM erhalte ich in unregelmäßigen Abständen in der WebUI das Fehlermeldungspopup:

"VirtualDevices"
Eine Komponente... reagiert nicht... usw.

Beeinträchtigungen erkenne ich keine. Steuerung und Skripte funktionieren soweit.

Auch in der /var/log/messages (Loglevel "Info") ist in dem Moment, in dem die Meldung aufpopt, nichts zu sehen.

Ich ignoriere es vorerst.
jp112sdl
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.11.2016, 20:01


Zurück zu YAHM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.