ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von ElGrande72 » 06.05.2017, 17:26

Moin,

ich habe eine funktionierende YAHM-Installation, die schon sehr lange völlig problemlos läuft.

Jetzt würde ich gerne eine Neuinstallation vornehmen und möchte dazu ein Image von Home-Assistant (HASSbian V 1.21) verwenden.
Die Installation von Home-Assistant läuft fehlerfrei und funktioniert.
Die Installation von YAHM klappt ebenfalls problemlos und fehlerfrei, sowohl mit der automatisierten, als auch mit der manuellen Variante.

Einzig die Aktiviwerung des Funkmodules läuft auf o.g. Fehler:
ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Kommt dieser Fehler, weil das Funkmodul bereits in einer anderen Installation aktiviert wurde und kann dies evtl. behoben werden.
Oder taucht der Fehler auf, weil es sich nicht um ein Original-Image handelt ?

Ich wollte gerne beide Installationen nur auf einer Maschine laufen lassen. Sollte das nicht möglich sein,
werde ich wohl einen neuen Pi3 für Home-Assistant besorgen müssen.

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2017, 23:30

Das Funkmodul hat durch Raspimatic eine andere Firmware erfahren, zwischenzeitlich gibt es mehrere Freds zum Thema. Dort wird auch der Rückschritt erklärt.

Gruß
Bruno

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von ElGrande72 » 07.05.2017, 19:58

Hallo Bruno,

ich habe RaspberryMatic überhaupt gar nicht eingesetzt.
Die entsprechenden Posts habe ich durchaus verfolgt.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9919
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1915 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von jmaus » 07.05.2017, 20:03

ElGrande72 hat geschrieben: ich habe RaspberryMatic überhaupt gar nicht eingesetzt.
Die entsprechenden Posts habe ich durchaus verfolgt.
Je nachdem wie neu/frisch dein Funkmodul ist kann es auch gut sein das es inzwischen bereits mit der gleichen Firmware ausgeliefert wird die RaspberryMatic auch beim hochfahren nutzt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von Gluehwurm » 07.05.2017, 20:20

ElGrande72 hat geschrieben:ich habe RaspberryMatic überhaupt gar nicht eingesetzt
Verstehe ich trotzdem nicht, wenn
ElGrande72 hat geschrieben:... eine funktionierende YAHM-Installation, die schon sehr lange völlig problemlos läuft.
Durch die Neuinstallation bekommt das Teil ja keine Raspi-Fw und neuen Module sind erst jetzt wieder lieferbar. :?

Selbst wenn, ist es auch egal, bei dieser Meldung
ElGrande72 hat geschrieben:ERROR: This module is for Raspberry Pi only
gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

brixmaxx
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2008, 16:35

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von brixmaxx » 07.05.2017, 23:04

Hallo,

das hat mit dem Funkmodul überhaupt nichts zu tun.

Ich wollte auch gerade mal eine Installation aufsetzen und war über das gleiche Problem gestolpert ... ich vermute Du hast ein entsprechend "aktuelles" System eingesetzt - bei mir trat das an Ostern noch nicht auf - mit einem Raspian with Pixel bei dem anschließend Update/Upgrade ( Kernel von Ende April ) gemacht wurde, ist es mir aber auch passiert.

Das Problem scheint in YAHM bzw. der Detektion der Umgebung zu liegen - Yahm legt sich da bei der Installation so ein paar Variablen zurecht (So genau habe ich es mir nicht angesehen bzw. anschaut wie das gemacht wird ). Die Installation des Moduls schlägt dann fehl, weil die Variablen BOARD_TYPE und BOARD_VERSION (oder so ähnlich) nicht korrekt mit "Raspberry Pi" und "3" (bei mir) gefüllt sind. Das entsprechende File liegt unter /var/lib/YAHM/systeminfo - dort müssen die beiden Inhalte (die bei mir aus welchem Grund auch immer komplett leer waren) entsprechend editiert werden. Und "Schwupps", schon läuft die Installation des Moduls wie gewünscht durch und findet auch wieder einen Raspberry :D

Vermutlich ist da mit der neuesten Aktualisierung von Raspian als Grundlage irgendwas verquer mit der Art wie YAHM seine Umgebung detektiert ...

Grüße,
Oli

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von ElGrande72 » 08.05.2017, 09:59

Je nachdem wie neu/frisch dein Funkmodul ist kann es auch gut sein das es inzwischen bereits mit der gleichen Firmware ausgeliefert wird die RaspberryMatic auch beim hochfahren nutzt.
Durch die Neuinstallation bekommt das Teil ja keine Raspi-Fw und neuen Module sind erst jetzt wieder lieferbar. :?
Es ist ja kein neues Modul, nur die Installation vom RPi ist neu.
Selbst wenn, ist es auch egal, bei dieser Meldung gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
Aber welche es gibt, wäre gut zu wissen.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von ElGrande72 » 08.05.2017, 10:02

Das Problem scheint in YAHM bzw. der Detektion der Umgebung zu liegen - Yahm legt sich da bei der Installation so ein paar Variablen zurecht (So genau habe ich es mir nicht angesehen bzw. anschaut wie das gemacht wird ). Die Installation des Moduls schlägt dann fehl, weil die Variablen BOARD_TYPE und BOARD_VERSION (oder so ähnlich) nicht korrekt mit "Raspberry Pi" und "3" (bei mir) gefüllt sind. Das entsprechende File liegt unter /var/lib/YAHM/systeminfo - dort müssen die beiden Inhalte (die bei mir aus welchem Grund auch immer komplett leer waren) entsprechend editiert werden. Und "Schwupps", schon läuft die Installation des Moduls wie gewünscht durch und findet auch wieder einen Raspberry :D
Hallo Oli,

das klingt gut, werde ich nachher mal checken, vielen Dank für den Tipp.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von leonsio » 08.05.2017, 16:45

das problem ist mir bekannt und kommt nur vor wenn du vorher auf dem system kernel 4.9 drauf hattest und das homematic-ip installiert hast
einfach mit -f durchlaufen lassen und nicht darüber den kopf zerbrechen ;)

hintergrund ist, dass für den kernel 4.9 noch keine bcm2709 im Sourcetree liegen, deswegen ich diese aus dem 4.7 reinkopiere. irgendwo ist da noch ein Bug drin, dass danach die Geräteerkennung nicht mehr funktioniert
bin noch nicht dazu gekommen, dies zu fixen

wie gesagt, das modul wird ganz normal funktionieren, du musst nur den force (-f) switch verwenden, dann wird diese Fehlermeldung ignoriert

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: ERROR: This module is for Raspberry Pi only

Beitrag von ElGrande72 » 08.05.2017, 17:22

leonsio hat geschrieben: wie gesagt, das modul wird ganz normal funktionieren, du musst nur den force (-f) switch verwenden, dann wird diese Fehlermeldung ignoriert
hatte ich versucht, leider ohne Erfolg.
Der Tipp von Oli hat funktioniert, jetzt ist das Modul aktiviert, die Sicherung zurück gespielt und das System läuft.
Wenn es ohne Fehler bleibt, habe ich ein neue saubere Live-Umgebung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

Antworten

Zurück zu „YAHM“