Bewegungsmelder senden 2 Mal

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von PapaWolf » 09.05.2017, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch:
Seit ich mit HPCL vom PC auf den Raspberry umgestiegen bin (der übrigens prima läuft) melden meine Bewegungsmelder immer 2 Mal. Ich lasse mir Bewegungsauslösungen immer über MP3-Module ansagen, also z.B. wenn einer durch den Garten läuft, bekomme ich eine Ansage auf meine MP3-Module: "Bewegung im Garten". Ist bisher auf dem PC auch so gelaufen. Dann bin ich auf den Raspberry umgestiegen und nun sagt er alles 2 Mal, also: "Bewegung im Garten" "Bewegung im Garten", obwohl ich an der Programmierung via HPCL nichts geändert habe.
Kennt jemand dieses Problem und kann hier einen Tipp geben ?

Edit: Kurioserweise machen das nicht alle meiner Bewegungsmelder so, es gibt auch 2 weitere, die das nicht machen, sondern nur 1 Mal auslösen und ansagen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von Familienvater » 09.05.2017, 21:59

Hi, ich würde auf ein funktionierendes BidCos tippen... Der BM bekommt keine Quittung von der Zentrale und sendet erneut.
Abhilfe: Triggerung des Makro in HPCL auf Änderung anstatt auf Empfang, alternativ eine Filterung im Makro mit Hilfe von .ct, um doppelte Stati innerhalb einer Sekunde auszuschließen.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von PapaWolf » 09.05.2017, 22:06

Danke für Deine Antwort, aber wenn ich ein funktionierendes Bidcos habe, warum antwortet es dann nicht ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von Familienvater » 10.05.2017, 00:03

Hi,

bidirektional ist nicht (leider) alles, mein Briefkasten treibt ähnliche Spiele mit mir, das Signal vom SCI im Briefkasten kommt zwar bei der CCU an, die quittiert auch fröhlich, und für die ist alles OK, trotzdem ist der Briefkasten da anderen Meinung und ruft ähnlich meiner Frau nochmal laut durch die Gegend, um wieder nur ein "gemurmeltes": "Ja, ich habe dich gehört" nicht zu hören.

Und später hängt dann der Haussegen schief, weil die Frau maulig ist, keiner würde sie verstehen, und der Rest des Hauses versteht die Frau nicht, ich habe doch ganz leise "ja, gleich", oder "jetzt nicht", oder sonstwas vor sich hin "gedacht".

-> Wenn der eine den anderen mitbekommt, aber nicht umgekehrt, dann kommt es je nach Konfiguration des sendenden Geräts (Anzahl Wiederholungen) zu mehreren Versuchen. Teilweise habe ich das Gefühl, das die Zentrale eine gewisse Intelligenz hat, und Wiederholungen innerhalb kurzer Zeit quasi "ignoriert" und kein neues Event auslöst, irgendwann ist aber die Wiederholung (wegen einer hohen Anzahl an Wiederholversuchen/zu viel Funkverkehr dazwischen) für die Zentrale ein neues Event (und mein Briefkasten wartet gefühlt auch mal 10 oder mehr Sekunden mit der letzten Wiederholung), dann blubbert auch mein MP3-Gong, das doch bitte der Briefkasten gelehrt werden könnte.

Ich habe mich an das doppelte geblubber gewönt, es ist ja eine freundliche Frauenstimme :-), das kenne ich irgendwie, das die mir öfters was mehrfach sagt, das ist quasi die Humanifizierung der Zentrale sich bei Missachtung der gutgemeinten Ansage nach kurzer Zeit zu Wiederholen, um der Aussage mehr Kraft zu geben.

Die wirkliche Ursache kannst Du ggf. am einfachsten im RFD-syslog finden, wenn dort die Pakete mehrfach empfangen werden, ohne das sich der Paket-Counter des sendenden Geräts erhöht, ist das eine Wiederholung aufgrund fehlender (nicht empfangener) Quittung auf Senderseite.

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von PapaWolf » 10.05.2017, 10:34

Hallo Familienvater,
vielen Dank für Deine sehr anschaulich formulierte Antwort - ist schon auch eine gewisse Ironie im Ganzen. Bin nun beruhigter, wenn sowas nicht nur bei mir vorkommt, denn mein System läuft seit der Umstellung auf den Raspi sehr stabil - kein Vergleich zu vorher.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von Daimler » 10.05.2017, 10:42

Hi,

bist du jetzt umgestiegen auf R-Matic oder warum postest du hier?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder senden 2 Mal

Beitrag von PapaWolf » 10.05.2017, 10:50

Um Himmels Willen, wie kommst Du denn da drauf ? Ich bin mit Yahm sehr zufrieden, da ich aber mit dieser Materie noch nicht lange zu tun habe, frage ich halt mal in die Runde, wenn mir was seltsam vorkommt.
oh, jetzt hab ich es gesehen - ich bin in der falschen Rubrik gelandet -sorry - vielleicht könnte es ein Admin verschieben ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „YAHM“