Backup von YAHM auf CCU2 einspielen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Backup von YAHM auf CCU2 einspielen

Beitrag von robsdobs » 16.08.2017, 16:34

Hallo,

meine Frage lauter:
Wenn man von YAHM wieder zurück auf die CCU2 will/muss oder auf RaspberryMagic umschwenken will, was ist alles dabei zu beachten?

Hintergrund ist, das ich meine CCU2 weiterhin als Backup vorhalten möchte und daher wissen will wie ich im Notfall diese wieder zum Laufen bekomme.

In der suche hab ich nur die Frage auch von anderen Nutzern gefunden, aber leider nirgends die Antwort.

Unter GitHub bei RaspberryMatic hab ich gelesen, das die folgenden Dateien /etc/config/no-coprocessor-update und rfd.conf aus dem Backup entfernt werden können und sich damit dieses einspielen lässt.

Sind noch weitere Schritte nötig?

Danke & Gruß
Robert
sehr selten im Forum

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Backup von YAHM auf CCU2 einspielen

Beitrag von Daimler » 17.08.2017, 08:59

Hi,

Yahm <--> CCU2 sollte ohne irgendeine Anpassung funktionieren - habe es aber selbst nicht getestet.
(Warum auch - ein Reserve-Raspy, 2. SD und evtl. ein 2. Funkmodul sind imA die bessere Alternative)

Bei R-Matic musst du m. W. vor dem Backup zuerst alle Zusatz-Software deinstallieren, da es hierzu spezielle Versionen gibt.
So war es jedenfalls in den Anfangszeiten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mule
Beiträge: 1170
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Backup von YAHM auf CCU2 einspielen

Beitrag von mule » 17.08.2017, 10:58

Daimler hat geschrieben: Bei R-Matic musst du m. W. vor dem Backup zuerst alle Zusatz-Software deinstallieren, da es hierzu spezielle Versionen gibt.
Alle war eigentlich noch nie nötig, ist aber bei fehlender Hintergrundkenntnis über Raspberrymatic und den Addons der sichere Weg.
Bei Raspberrymatic muss man auf 2 Dinge bei Zusatz-Software achten:
1.) Brint das Addon selbst eigene zusätzliche Binary-Module mit, dann sollte das Addon meist vor der Migration deinstalliert werden, da im schlimmsten Fall eine Inkompatibilität zum Absturz eines Prozesses oder WorstCase des Systems führen kann. Eher wahrscheinlicher ist aber, das das Addon schlicht nicht funktioniert. Daher sollte nach der Migration meist ein Drüberinstallieren ausreichen. So beschreibt es jmaus ja auch bspw. für CUXD.
2.) Eigentlich kein Problem für bestehende Addons: Die Installationsroutine des Addons muss für Raspberrymatic ausgelegt sein. Bei bestehenden Addons ist das allerdings unerheblich. Sicherheitshalber (um ggf. auch die Deinstallationsroutine zu aktualisieren) kann man das Addon auch hier nach der Migration drüberinstallieren.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup von YAHM auf CCU2 einspielen

Beitrag von robsdobs » 17.08.2017, 14:36

Danke für die Infos.
Daimler hat geschrieben:Warum auch - ein Reserve-Raspy, 2. SD und evtl. ein 2. Funkmodul sind imA die bessere Alternative
Die CCU ist jetzt erstmal da.
Langfristig (konkret im Winter) ist der Plan einen 2. Raspi zuzulegen und von YAHM auf RM umzuschwenken. Damit einen Raspi exclusive für Homematic und den anderen für Spielereien wie IOBroker. Dieser dient dann auch im Notfall als Backup. Damit können die Spielereien auch nicht die Hausautometisierung beeinflussen.

Gesendet vom[MOBILE PHONE] mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „YAHM“