YAHM Raspbian Stretch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

mb48
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 21:09

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von mb48 » 20.11.2017, 21:29

T1mey hat geschrieben:
Hab es nun nochmal versucht. Beim Anschalten von HM-IP bekomme ich auf dem raspi3 folgenden Fehler.
Bootet auch nicht mehr.

Code: Alles auswählen

Installing new kernel
  INSTALL arch/arm/crypto/aes-arm-bs.ko
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/crypto/aes-arm-bs.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL arch/arm/crypto/aes-arm.ko
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/crypto/aes-arm.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL arch/arm/crypto/sha1-arm-neon.ko
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/crypto/sha1-arm-neon.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL arch/arm/crypto/sha1-arm.ko
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/crypto/sha1-arm.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/ablk_helper.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/ablk_helper.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/af_alg.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/af_alg.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/algif_skcipher.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/algif_skcipher.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/arc4.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/arc4.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/async_tx/async_memcpy.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/async_tx/async_memcpy.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/async_tx/async_pq.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/async_tx/async_pq.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/async_tx/async_raid6_recov.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/async_tx/async_raid6_recov.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/async_tx/async_tx.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/async_tx/async_tx.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/async_tx/async_xor.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/async_tx/async_xor.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/authenc.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/authenc.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/authencesn.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/authencesn.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/cast5_generic.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/cast5_generic.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/cast_common.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/cast_common.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/ccm.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/ccm.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/cmac.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/cmac.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/cryptd.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/cryptd.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/crypto_user.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/crypto_user.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/ctr.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/ctr.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/cts.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/cts.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/deflate.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/deflate.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/drbg.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/drbg.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/ecb.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/ecb.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/echainiv.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/echainiv.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/gcm.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/gcm.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/gf128mul.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/gf128mul.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/ghash-generic.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/ghash-generic.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/hmac.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/hmac.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/jitterentropy_rng.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/jitterentropy_rng.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/lz4.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/lz4.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/lzo.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/lzo.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/md4.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/md4.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/md5.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/md5.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/michael_mic.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/michael_mic.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/seqiv.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/seqiv.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/sha1_generic.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/sha1_generic.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/sha256_generic.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/sha256_generic.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/tgr192.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/tgr192.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/wp512.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/wp512.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/xcbc.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/xcbc.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/xor.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/xor.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL crypto/xts.ko
cp: der Aufruf von stat für 'crypto/xts.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL fs/9p/9p.ko
cp: der Aufruf von stat für 'fs/9p/9p.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL fs/cifs/cifs.ko
cp: der Aufruf von stat für 'fs/cifs/cifs.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL fs/dlm/dlm.ko
cp: der Aufruf von stat für 'fs/dlm/dlm.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  INSTALL mm/zsmalloc.ko
cp: der Aufruf von stat für 'mm/zsmalloc.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  HOSTCC  firmware/ihex2fw
  IHEX2FW firmware/emi26/loader.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi26/loader.fw
  IHEX2FW firmware/emi26/firmware.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi26/firmware.fw
  IHEX2FW firmware/emi26/bitstream.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi26/bitstream.fw
  IHEX2FW firmware/emi62/loader.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi62/loader.fw
  IHEX2FW firmware/emi62/bitstream.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi62/bitstream.fw
  IHEX2FW firmware/emi62/spdif.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi62/spdif.fw
  IHEX2FW firmware/emi62/midi.fw
  INSTALL /lib/firmware/emi62/midi.fw
  IHEX    firmware/kaweth/new_code.bin
  INSTALL /lib/firmware/kaweth/new_code.bin
  IHEX    firmware/kaweth/trigger_code.bin
  INSTALL /lib/firmware/kaweth/trigger_code.bin
  IHEX    firmware/kaweth/new_code_fix.bin
  INSTALL /lib/firmware/kaweth/new_code_fix.bin
  IHEX    firmware/kaweth/trigger_code_fix.bin
  INSTALL /lib/firmware/kaweth/trigger_code_fix.bin
  IHEX    firmware/ti_3410.fw
  INSTALL /lib/firmware/ti_3410.fw
  IHEX    firmware/ti_5052.fw
  INSTALL /lib/firmware/ti_5052.fw
  IHEX    firmware/mts_cdma.fw
  INSTALL /lib/firmware/mts_cdma.fw
  IHEX    firmware/mts_gsm.fw
  INSTALL /lib/firmware/mts_gsm.fw
  IHEX    firmware/mts_edge.fw
  INSTALL /lib/firmware/mts_edge.fw
  H16TOFW firmware/edgeport/boot.fw
  INSTALL /lib/firmware/edgeport/boot.fw
  H16TOFW firmware/edgeport/boot2.fw
  INSTALL /lib/firmware/edgeport/boot2.fw
  H16TOFW firmware/edgeport/down.fw
  INSTALL /lib/firmware/edgeport/down.fw
  H16TOFW firmware/edgeport/down2.fw
  INSTALL /lib/firmware/edgeport/down2.fw
  IHEX    firmware/edgeport/down3.bin
  INSTALL /lib/firmware/edgeport/down3.bin
  IHEX2FW firmware/whiteheat_loader.fw
  INSTALL /lib/firmware/whiteheat_loader.fw
  IHEX2FW firmware/whiteheat.fw
  INSTALL /lib/firmware/whiteheat.fw
  IHEX2FW firmware/keyspan_pda/keyspan_pda.fw
  INSTALL /lib/firmware/keyspan_pda/keyspan_pda.fw
  IHEX2FW firmware/keyspan_pda/xircom_pgs.fw
  INSTALL /lib/firmware/keyspan_pda/xircom_pgs.fw
  IHEX    firmware/cpia2/stv0672_vp4.bin
  INSTALL /lib/firmware/cpia2/stv0672_vp4.bin
  IHEX    firmware/yam/1200.bin
  INSTALL /lib/firmware/yam/1200.bin
  IHEX    firmware/yam/9600.bin
  INSTALL /lib/firmware/yam/9600.bin
  DEPMOD  4.9.41-v7+
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/boot/dts/*.dtb' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/boot/dts/overlays/*.dtb*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für 'arch/arm/boot/zImage' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Building Homematic-IP modules
Building eq3_loop kernel module
make -C /lib/modules/4.9.41-v7+/build M=/opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/eq3_char_loop modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-4153f509b449f1c1c816cf124c314975c3daa824“ wird betreten
  CC [M]  /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/eq3_char_loop/eq3_char_loop.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/eq3_char_loop/eq3_char_loop.mod.o
  LD [M]  /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/eq3_char_loop/eq3_char_loop.ko
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-4153f509b449f1c1c816cf124c314975c3daa824“ wird verlassen
cp: reguläre Datei '/lib/modules/4.9.41-v7+/kernel/drivers/char/' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Building new UART kernel module
make -C /lib/modules/4.9.41-v7+/build M=/opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/bcm2835_raw_uart modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-4153f509b449f1c1c816cf124c314975c3daa824“ wird betreten
  CC [M]  /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/bcm2835_raw_uart/bcm2835_raw_uart.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/bcm2835_raw_uart/bcm2835_raw_uart.mod.o
  LD [M]  /opt/YAHM/share/tools/kernel-modules/bcm2835_raw_uart/bcm2835_raw_uart.ko
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-4153f509b449f1c1c816cf124c314975c3daa824“ wird verlassen
cp: reguläre Datei '/lib/modules/4.9.41-v7+/kernel/drivers/char/broadcom' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Changing Host and LXC configuration and installing modules
Removing old ttyS0 device in YAHM
Removing mmd_bidcos symlink in YAHM
Generate modules.dep and map files
Changing YAHM configuration
Changing multimacd files
Enable Homamatic-IP in InterfacesList.xml
Restoring HMServer
/opt/YAHM/share/modules/homematic-ip: Zeile 375: /var/lib/lxc/yahm/root/etc/config/hmip_networkkey.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Updating firmware for DualCoPro configuration
Firmware already support Homematic IP
Blocking new kernel updates, please do not use rpi-update anymore
======================================
Rebooting in 60 seconds to apply settings (to chancel reboot type 'shutdown -c')...
======================================
Shutdown scheduled for Mon 2017-09-18 18:14:44 UTC, use 'shutdown -c' to cancel.
STATUS: Module homematic-ip was successfully installed
Hallo T1mey, hast du dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Raspi 3:
Schritte:
Raspian stretch installiert
yahm installiert mit quickinstall
yahm modul hm-mod-rpi-pcb installiert
reboot
yahm modul homematic-ip installiert
reboot
-->> raspi bootet nicht mehr

Wenn ich yahm manuell installiere bekomme ich folgenden Fehler: ERROR: Bridge yahmbr0 dont exists.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-lxc install
Creating new lxc container name: yahm, version 2.29.23
Downloading CCU Firmware
Extracting firmware
Extract ubi image
Writing to: /var/lib/lxc/yahm/root
Cleanup CCU2 source
Applying patch
Applying scripts
Creating SD card
Clean Up
Creating lxc config file
Container is created, please use 'yahm-ctl -n yahm start' to start and 'yahm-ctl -n yahm join' for console access
For network configuration see yahm-network script
pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-network -w create_bridge
Trying to create new bridge yahmbr0 with physical interface eth0
ATTENTION: Network configuration will be changed, you may no longer login to the system!!!
No bridge with choosen name found, continue...
Interface eth0 is physical and valid, continue...
pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-network attach_bridge
ERROR: Bridge yahmbr0 dont exists.
Bin am Verzweifeln...

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von leonsio » 21.11.2017, 11:30

wartet bitte bis Wochenende ich will versuchen ein update rauszubringen, welches ohne Kernel-Backen auskommt

mb48
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 21:09

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von mb48 » 21.11.2017, 18:04

leonsio hat geschrieben:wartet bitte bis Wochenende ich will versuchen ein update rauszubringen, welches ohne Kernel-Backen auskommt
super, die Hoffnung kehrt zurück :D

mb48
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 21:09

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von mb48 » 05.12.2017, 20:45

OK, mein Problem habe ich gelöst: bin auf pivccu umgestiegen. Das dort verlinkte Image hat auf Anhieb funktioniert.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von leonsio » 07.12.2017, 10:04

kann man machen ;)
in übrigen ist das Update schon einigen Wochen im Develop tree und ich werde es in den Master noch diese Woche verschieben

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von MrLee » 16.12.2017, 13:44

Moin!

Wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben...

Hatte ne uralte Jessy installation , 1.8 yahm und hvl als ccu laufen.

Neu:
frisches Stretch auf einem zweiten PI installiert, 1.9 develop bottom up, hvl neu und Backu eingespielt, ein zweites mal den kernel-overlay installiert und voila....

System up and running auf einem neuen System.

YAHM rocks!!!!!!!!!!

bis denne
Mr.Lee

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von vore » 17.12.2017, 14:16

Hallo!
Habe eine Neuinstallation von YAHM auf einem Raspi3 mit dem pivccu-Treiber durchgeführt. Habe zwei HM-IP Testgeräte angelernt, alles funktioniert direkt und (im Vergleich zur früheren Lösung) sehr schnell.
Würde dann jetzt versuchen meine komplette Installation umzuziehen von einem Cubietruck (auch YAHM) auf meinem neuen Raspi. Kann ich einfach aus dem Cubietruck ein Backup erstellen und in die neue YAHM Installation importieren? Mit der früheren Variante ging das nicht. Es musst erst das Backup rein und danach HM-IP einschalten.

Gruß

Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von leonsio » 18.12.2017, 22:10

ich brauch noch etwas bis alles ins master umzieht, neu Installationen laufen damit einwandfrei, für updates von homematic-ip Treiber auf die neue Lösung muss ich noch paar Sachen anpassen, sonst ärgern sich alles beim nächsten update :/

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von vore » 23.12.2017, 10:00

Hallo leonsio,

mir geht es um die Standard-Anlage ohne HM-IP. Die zwei IP Geräte habe ich nur mal zum Testen angelernt. Die sind nicht so wichtig und können später noch neu angelernt werden.
Bei meiner aktuellen Lösung habe ich den Cubietruck mit einem Funk-Lan-Gateway gekoppelt, da es damals noch kein HM-MOD-RPI-PCB gab. Frage ist, ob hier der Umzug von Yahm
Cubietruck zu Yahm Raspberry (mit HM-MOD-RPI-PCB) funktioniert.
Jemand Erfahrung damit?

Gruß

VoRe
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von leonsio » 23.12.2017, 12:43

hi

die Frage ist ob cubiestick mit pivccu Treiber funktioniert, da müsstest du alex fragen
er bastelt an einem universellen Treiber für alle Boards
HM-MOD-RPI-PCB Modul ist an sich nur für raspberry Pi, aber das ding macht nix anderes als console deaktivieren und paar RasPi Einstellungen zu setzen.
wenn du Funkmodul auf dem host zum laufen gebracht hast, kann ich dir mit wenig aufwand helfen das Modul auch unter YAHM zum laufen zu bringen, dann kann ich mein Skript auch für Cubiesticl anpassen.

Antworten

Zurück zu „YAHM“