YAHM Raspbian Stretch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von Homoran » 23.12.2017, 13:19

Auf dem Cubietruck kann man das HM-MOD-RPI-PCB nicht aufstecken:
cubieboard3-gpio.png
Selbst wenn die Pinbelegung passen würden ist das Rastermaß viel kleiner.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von leonsio » 23.12.2017, 13:54

naja da kann man sich zumindest mit paar "Adaptern" aushelfen https://www.ebay.de/itm/291530546678
und da die Kabel flexibel sind, ist es auch egal wo die pins sind

wobei man bei den "Verlängerungskabeln" aufpassen sollte, da Kabel selbst als Antenne fungieren und die sende/empfangleistung darüber leiden kann

vore
Beiträge: 163
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von vore » 26.12.2017, 23:04

Hallo!
Ich glaube hier gibt es jetzt ein Missverständnis. Ich möchte das HM-MOD-RPI-PCB nicht auf einen Cubietruck aufstecken, sondern auf einen Raspi3.
Der Cubietruck ist die aktuelle Lösung und soll in Rente, da damit HMIP nicht funktioniert.
Ich möchte also von der Kombination "Cubietruck + Funk-Lan Gateway" zu "Raspi3 + HM-MOD-RPI-PCB" wechseln.

Gruß
Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von linuxdep » 28.01.2018, 23:03

So, ich wollte mal, nachdem ich eine Antenne an das Funkmodul gelötet habe, das YAHM neu aufsetzen, meine alte Konfiguration hatte alle Geräte vergessen... nicht schlimm, war eh nur testweise was dran.
Jetzt habe ich mir eine neue Raspbian (Nov. 2017) gezogen, auf die SD geschrieben, System eingerichtet, Netzwerk auf systemd umgestellt und eine bridge (br0) angelegt, yahm eingerichtet in einzelschrittweise, damit ich meine br0 zuweisen kann, hat auch alles funktioniert, IP ist da, erreichbar, aber die CCU Software scheint nicht zu starten weil wohl die dev. Einträge im Container fehlen. Das muss ich mal noch schauen. Dachte aber das es mitlerweile ohne Probleme klappen sollte, wie ich hier gelesen hatte.

Lösungsvorschläge gern gesehen ;-)


Realisiere gerade, das sich das Treibermodul für das Funkmodul geändert hat, ist wohl jetzt PIVCCU, warum auch immer... habe ich jetzt das alte deinst. und das PIVCCU neu drauf.... warten...warten...
Baut scheinbar jetzt einenen neuen Kernel...

Code: Alles auswählen

Copy startup files
PIVCCU was installed successfully, please restart your system to apply changes
STATUS: Module pivccu-driver was successfully installed
CCU Weboberfläche erreichbar *freu*, beim anlernen Fehlermeldung :-(

reboot

CCU Weboberfäche nicht erreichbar, "warten..." geht dann... Anlernen hat erst mal noch nicht funktioniert, aber zumindest keine Fehlermeldungen mehr. Teste morgen oder so mal das Anlernen.
So, habe es doch nicht mehr ausgehalten, ohne zu testen ins bett zu gehen... *juhu* geht auch, musste natürlich meinen Schalter erst mal zurücksetzen, damit ich ihn anlernen konnte.

Kaum macht man es richtig, schon geht es. Top Arbeit, Danke. :mrgreen:
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von deimos » 29.01.2018, 08:00

Hi,
linuxdep hat geschrieben: Realisiere gerade, das sich das Treibermodul für das Funkmodul geändert hat, ist wohl jetzt PIVCCU, warum auch immer...
ich habe mit piVCCU eine andere Variante der CCU Emulation entwickelt und da viele der Painpoints von YAHM angegangen, insb. auch die Notwendigkeit den gesamten Kernel auf dem Pi neu zu kompilieren. Einen Teil meiner Arbeit in piVCCU hat Leo im Modul pivccu-driver dann übernommen. Es ist aber nicht so, dass piVCCU komplett in YAHM eingebaut sind, sondern nur Teile davon.
linuxdep hat geschrieben: habe ich jetzt das alte deinst. und das PIVCCU neu drauf.... warten...warten... Baut scheinbar jetzt einenen neuen Kernel...
Nein, da werden nur die Kernel Module aus dem piVCCU-Projekt gebaut. Im Gegensatz zu früher dauert das jetzt nur noch Minuten, nicht mehr Stunden.

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: YAHM Raspbian Stretch

Beitrag von linuxdep » 29.01.2018, 10:59

Hi, danke für deine Ausführungen... ich hätte wohl doch einfach nur eine CCU2 kaufen sollen :roll:

Na ja, also wenn ich das so überfliege, ist dein piVCCU Projekt eigentlich eine weitere CCU Umsetzung auf anderer Hardware. Da wird wohl die Zeit zeigen, was länger supportet wird und/oder mehr/weniger Vor/Nachteile aufzeigt.

Mal beobachten...und etwas dazu lesen. Eigentlich wollte ich mal eine Lösung, jetzt grübel ich was wohl besser ist.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „YAHM“