allgemeine Einstellungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

allgemeine Einstellungen

Beitrag von holydiver » 20.08.2017, 14:49

Hallo zusammen

Erstmal großes Lob an alle, die so kräftig an YAHM mitgebastelt haben. *RESPEKT*

Ich bin nach monatelangem Lesen am Freitag Nacht von LXCCU umgestiegen auf YAHM. Naja, nach 5 Stunden lief es dann (das Problem sitzt VOR dem Gerät :cry: ). Bis dahin lief alles perfekt. Nach einem Einbruchsversuch bei uns wollte ich nun neue Geräte anlernen, die kannte die alte LXCCU nicht (HM-MOD-EM-8Bit), daher der notwendige Umstieg.
Installiert habe ich die 2.29.18 auf Jessie vom 18.03.2016 (jetzt gibt es Jessie gar nicht mehr zum Runterladen sondern ne neuere Version)

So, nachdem nun alles soweit zu gehen scheint habe ich noch 3 Probleme mit der GUI:
1. beim Aufruf der "Allgemeinen Einstellungen" wird der Bildschirm ausgegraut und friert ein.
- aus dem WIKI (https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Problembehandlung) der Workaround bis 2.19.9 (/opt/HMServer ... HMServer.jar ... muss ca 9.2 MB groß sein) geht nicht; den Pfad gibt es nicht, das .jar ist jetzt 16,x MB groß
-

Code: Alles auswählen

    yahm-ctl join
    vi /etc/init.d/S50eq3configd
    Suchen

#echo "BidCoS-Address=$radio_mac" > /var/ids
#echo "SerialNumber=$board_serial" >> /var/ids

    Ersetzen

echo "BidCoS-Address=$radio_mac" > /var/ids
echo "SerialNumber=$board_serial" >> /var/ids
ist bereits so eingestellt, da kann ich nichts mehr ändern.
- weitere Lösungen habe ich nicht gefunden

2. Diagramme anlegen funktioniert nicht, das Fenster ist komplett leer / weiß:
- wollte die alten Diagramme aus LXCCU importieren viewtopic.php?f=67&t=31033&start=1100#p301857. Den Ordner "measurements" gibt es nicht, den Pfad /var/lib/lxc/yahm/sd-mmcblk0/ ebenfalls nicht. Die Diagramme aus dem LXCCU habe ich auch in nem anderen ORdner gefunden, und gesichert, aber einspielen kann ich sie nicht.

3. Ich lasse 6 Somfy-Rolläden über CuxD ansteuern. Bei jedem Befehl wir jeweils eine Systemvariable um 1 hochgezählt, sie darf nicht noch einmal verwendet werden.
- eine einzige der Variablen wird nach jedem Neustart des RasPi wieder auf den Anfangswert (Einspielen des CCU-Backups) gesetzt. Setze ich sie mit der App @Home auf einen höheren Wert, dann geht der Rolladen wieder.
Warum wird nur die eine Variable zurückgesetzt.


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke

Chris

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von holydiver » 22.08.2017, 21:39

Hat denn niemand eine Idee, wie ich an die allgemeinen Einstellungen komme :(


Chris

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von peter_audio » 24.08.2017, 07:58

Vielleicht passt der post hier besser hin...
peter_audio hat geschrieben:(...)
Edit: Jetzt habe ich es doch tatsächlich zum Laufen bekommen, und zwar ohne irgendwelche extra Befehle. Ich habe nach der nackten Quickinstall direkt mein Backup eingespielt. Dann Das Funkmodul aktiviert, und neu gestartet. Backup nochmal eingespielt, nochmal das Funkmodul aktiviert. Nachdem ich dann HMIP aktiviert habe und es die Nacht über compiled wurde, hatte ich überraschend heute nach dem Aufstehen direkt ein funktionierendes Homematic laufen gehabt. Das einzige, was nicht funktioniert ist weiterhin die Seite General Settings. (...)
(...)
Am nächsten Tag waren dann auch die allgemeinen Einstellungen erreichbar.
Ich habe versucht, hm_virtual_interface zu installieren für eine hue Steuerung (hat noch nicht geklappt), aber dafür musst ich node installieren. Vielleicht hängt das damit zusammen?
viewtopic.php?f=44&t=33848
In dem Zuge habe ich auch einmal alle Updates für Jessie gezogen.

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von holydiver » 31.08.2017, 12:49

Danke für den Hinweis

Bin jetzt imUrlaub und kann derzeit nicht zu Hause rumbasteln. Werde dann mal schauen.

Du meinst wenn ich HMIP aktiviere gehen die Diagramme und die allgemeinen Einstellungen? Komisch.
Und warum habe ich nicht die gleiche Ordnerstruktur wie beschrieben? Habe doch alles so installiert wie vorgegeben.


Chris

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von peter_audio » 01.09.2017, 08:00

Ich kann nur meine Beobachtungen darstellen. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet und weiß auch nicht, was dort genau passiert. Vom gefühl her würde ich aber sagen, dass die neuen Versionen, die hmip unterstützen, besser laufen, wenn es auch installiert ist.

Läuft übrigens weiterhin sehr stabil, auch mit iobroker parallel auf dem Pi und ist echt verdammt schnell im Vergleich zur ccu2. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an leonsio für die gute Arbeit. :D

mnemo
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 20:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von mnemo » 01.09.2017, 09:26

Hallo,

S50eq3configd gehört zu homematic-ip, wenn ich das richtig deute, d.h. man muss einmal "sudo yahm-module -m homematic-ip disable" aufrufen, um HM IP zu deaktivieren (wenn man kein HM IP benötigt). ABER es gab zwei Fehler im Skript fürs Deaktivieren, ich hatte ich bei Github berichtet.

Die Fehler sind seit vorhin im develop-Branch behoben! Also per "sudo yahm-ctl update" einfach aktualisieren.

Danach funktionierte das Abschalten von Homematic IP und die CCU lief tatsächlich komplett hoch und die Allgemeinen Einstellungen waren aufrufbar.

Man kann kontrollieren, ob die CCU komplett angelaufen ist, wenn man sich innerhalb des LXC-Containers die Datei /var/log/hmserver.log ansieht. In dieser dürfen keine sich immer wiederholenden Meldungen auftauchen wie z.B. "currently deployed 16 out of 18", dann wartet das Programm noch ewig auf die letzten 2 Module.

Thomas

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von holydiver » 17.09.2017, 22:20

Hallo ihr

Also seit gestern ausm Urlaub zurück und gleich mal ausprobiert:
"Sudo yahm-module -m homematic-ip disable" ging nicht, da nicht aktiv.
Per "sudo yahm-ctl update" von V1.7 auf V1.8 aktualisiert und per "sudo yahm-ctl restart" den Container neu gestartet. Nach einiger Wartezeit auf die Oberfläche gewechselt:
Einstellungen - Diagramme -> leeres Feld, kann nichts anlegen
Einstellungen - Gruppen -> leeres Feld, kann nichts anlegen
Einstellungen - Geräte-Firmware -> leeres Feld, keine Anzeige
Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen -> Bildschirm wird grau, hängt sich auf
Systemsteuerung - Kopplungen -> Bildschirm wird grau, hängt sich auf

/var/log/hmserver.log listet die oben erwähnten Fehler als Warnung auf!

Sollte ich je jetzt HM-IP aktivieren?


Danke euch
Chris

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von leonsio » 20.09.2017, 13:59

Falls du vorher ip aktiviert hattest bzw. von RaspberryMatic kommst MUSST homematic ip aktivieren

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von holydiver » 05.10.2017, 21:58

Also das ging alles nicht. HM IP ging nicht zu installieren, da habe ich yahm-ctl update gemacht. Im Anfall geistiger Umnachtung auch noch yahm-lxc update. Und schwups waren meine ganzen Programme weg. Natürlich hatte ich keine Sicherung der letzten 3 Monate, da ich nur auf dem iPad rumgebastelt hatte. Alles futsch :evil: :evil: :cry:
Hoffe ich finde noch das beim Updatevorgang angeblich angelegte Backup irgendwo auf dem Raspi.

Auch ohne Programme mit neuem CCU gehen die Allgemeinen Einstellungen nicht. Ich denke wenn eh alles weg ist kann ich jetzt gleich ganz neu aufsetzen. Vielleicht bringt das ja was. :roll:

Ich berichte


Chris

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: allgemeine Einstellungen

Beitrag von leonsio » 10.10.2017, 08:28

vor jedem Update wird ein Backup unter /tmp/YAHM angelegt
es kann aber ggfs durch reboots/weitere updates überschrieben werden

Antworten

Zurück zu „YAHM“