zu blöd um yahm zu installieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Slice » 13.11.2017, 13:02

3PO hat geschrieben: [NACHTRAG]

piVCCU ist perfekt! Die Installation dauerte incl. der Installation von Raspbian Sketch nicht mal eine halbe Stunde und lief ohne irgendeine Fehlermeldung durch, auch das Funkmodul wurde sofort erkannt!

Klasse Leistung, für mich hat sich hiermit das Thema YAHM erledigt. ;)
So war es bei mir auch.
Nachdem ich mehrfach versucht hatte YAHM upzudaten um auch endlich mal in den Genuss der neuen Version zu kommen und alles nicht funktioniert hat, bin ich auch bei piVCCU gelandet.
Die Installation war einfach und lief auch recht schnell durch ohne weitere und größere Probleme.
Das Thema YAHM ist für mich daher auch Geschichte!

Tut mir echt leid für leonsio..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Daimler » 13.11.2017, 22:27

Hi,
Slice hat geschrieben:Tut mir echt leid für leonsio..
Warum sollte Leo darüber traurig sein? :shock:

Wir (LXCCU-User) haben alle davon profitiert, dass Leo sich der Sache angenommen hat und wir bis 2.29.22 ein sauber laufendes System hatten / haben!
Ich will hoffen, dass er irgendwann wieder etwas (Frei-) Zeit findet, um uns doch wieder eine sauber durchlaufende Installation / Update ohne notwendige manuelle Eingriffe zu ermöglichen!

Aber jeder umschwenkende User ist ein um Support bittender User weniger. :wink:

Und wovor ich seit LXXCU Zeiten warne - alle hier angebotenen OCCU-Varianten sind mehr oder weniger 'One-Man-Shows'.
Dessen muss sich jeder bewusst sein - insbesondere die nicht spendenden Abstauber. :wink:
Irgendwann haben die Jungs keine Lust / Zeit mehr, um sich mit der weiteren Entwicklung und den sehr oft 'Ich will die Lösung aber sofort etc.' Usern zu beschäftigen.

Bis heute sehe ich allerdings absolut keinen gewaltigen Unterschied zwischen einem Update Yahm und RMatic.
Ein Backup und Restore ist Stand heute bei beiden notwendig - einzig die Installation der neueren Raspbian-Versionen incl. Yahm erfordert ein paar manuelle Eingriffe.
Dafür habe ich dann aber kein gekapseltes System!

'piVCCU' habe ich noch nicht getestet und kann daher hierzu nichts sagen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Homoran » 13.11.2017, 22:52

Daimler hat geschrieben:Wir (LXCCU-User) haben alle davon profitiert, dass Leo sich der Sache angenommen hat und wir bis 2.29.22 ein sauber laufendes System hatten / haben!
Das kann ich nur unterstützen. Meine 2.21.10 brummt immer noch.
Leider habe ich keine neuere mit ip Unterstützung dauerhaft ans laufen bekommen.
Daimler hat geschrieben:Und wovor ich seit LXXCU Zeiten warne - alle hier angebotenen OCCU-Varianten sind mehr oder weniger 'One-Man-Shows'.
Wobei ja gerade Yahm auf lxccu aufbaut und zeigt, dass es weitergeht.
Und genau deswegen tut es mir leid dass ich im Gegensatz zu dir
Daimler hat geschrieben: 'piVCCU' habe ich noch nicht getestet und kann daher hierzu nichts sagen.
sagen muss, dass piVCCU bei mir auf Anhieb lief.
Und ich muss auch sagen, dass Leo mir schon leod tut, so ich den Aufwand bewundere mit dem Leo das ganze hier stemmt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Daimler » 13.11.2017, 22:59

Hallo Rainer,
Homoran hat geschrieben:Leider habe ich keine neuere mit ip Unterstützung dauerhaft ans laufen bekommen.
Da muss ich dich enttäuschen - meine 2.29.22 läuft seit Monaten ohne Probleme - allerdings auf nem Raspi und nicht auf 'irgenwelchen 'Exoten'. :wink:
Homoran hat geschrieben:Wobei ja gerade Yahm auf lxccu aufbaut und zeigt, dass es weitergeht.
Und wenn Leo jetzt auch noch die Segel streicht?
Homoran hat geschrieben:....sagen muss, dass piVCCU bei mir auf Anhieb lief.
Freut mich - für dich (wirklich)!

Und wie bereits geschreiben - imA muss Leo mit Sicherheit traurig sein, wenn ..... 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Homoran » 13.11.2017, 23:09

Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben:allerdings auf nem Raspi und nicht auf 'irgenwelchen 'Exoten'.
Dafür habe ich auch nur echte Pi genommen! Bisher hat ja noch niemand das funkmodul woanders ans laufen bekommen. (Aber auchndas wird sich ändern).
Die letzten Versuche waren auf einem Pi2, und der blieb immer wieder nach etwa 2 Tagen komplett hängen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Daimler » 13.11.2017, 23:25

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:Die letzten Versuche waren auf einem Pi2
Was genau war das nochmal? :lol: :lol:
Muss gestehen - mit einem PI2 habe ich schon ewig nicht mehr getestet - sind alle mit anderen Aufgabe beschäftigt oder in der Tonne.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Homoran » 13.11.2017, 23:32

Hallo Günter,
Ich hatte mich für den pi2 entschiefen weil der kein bluetooth hat mit dem es zu beginn Probleme beim funkmodul gab.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von robsdobs » 13.11.2017, 23:44

Homoran hat geschrieben:Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben:allerdings auf nem Raspi und nicht auf 'irgenwelchen 'Exoten'.
Dafür habe ich auch nur echte Pi genommen! Bisher hat ja noch niemand das funkmodul woanders ans laufen bekommen. (Aber auchndas wird sich ändern).
Die letzten Versuche waren auf einem Pi2, und der blieb immer wieder nach etwa 2 Tagen komplett hängen.

Gruß
Rainer
Das Problem hatte ich auch. Aller 2 bis 3 Tage ist der Pi (YAHM auf Pi2) hängen geblieben. Also nicht der Container, sondern der Pi selbst mit allem.

Ich hatte schon die SD Karte in Verdacht. Bin seit dem Wochenende auf RaspberryMatic.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von leonsio » 14.11.2017, 07:44

Slice hat geschrieben:
3PO hat geschrieben: [NACHTRAG]

piVCCU ist perfekt! Die Installation dauerte incl. der Installation von Raspbian Sketch nicht mal eine halbe Stunde und lief ohne irgendeine Fehlermeldung durch, auch das Funkmodul wurde sofort erkannt!

Klasse Leistung, für mich hat sich hiermit das Thema YAHM erledigt. ;)
So war es bei mir auch.
Nachdem ich mehrfach versucht hatte YAHM upzudaten um auch endlich mal in den Genuss der neuen Version zu kommen und alles nicht funktioniert hat, bin ich auch bei piVCCU gelandet.
Die Installation war einfach und lief auch recht schnell durch ohne weitere und größere Probleme.
Das Thema YAHM ist für mich daher auch Geschichte!

Tut mir echt leid für leonsio..

Grüße,
Slice
dir muss nichts leid tun, aber ich hoffe es ist dir klar, dass bei PiVCCU du alle schritte manuell machst, die ich versuche mit Skripten abzufangen ;)
Rest ist identisch.
was ich aber nicht vor habe, ist eigenen kernel bereitzustellen, den Ansatz mit DeviceTree werde ich mir ansehen und ggf übernehmen.

Abgesehen davon, hätte ich es für richtig empfunden, wenn man die arbeit anderer, die man in sein projekt übernimmt zumindest erwähnt....

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: zu blöd um yahm zu installieren

Beitrag von Slice » 14.11.2017, 11:59

leonsio hat geschrieben: dir muss nichts leid tun, aber ich hoffe es ist dir klar, dass bei PiVCCU du alle schritte manuell machst, die ich versuche mit Skripten abzufangen ;)
Rest ist identisch.
was ich aber nicht vor habe, ist eigenen kernel bereitzustellen, den Ansatz mit DeviceTree werde ich mir ansehen und ggf übernehmen.

Abgesehen davon, hätte ich es für richtig empfunden, wenn man die arbeit anderer, die man in sein projekt übernimmt zumindest erwähnt....
Naja, indirekt schon da ich YAHM recht lange eingesetzt hatte und dies auch zu schätzen wusste! Raspberrymatic kam für mich nie in Frage wegen der Inkompatibiliät der Addons.
Nur war es mir leider nicht möglich auf die aktuelle Version von YAHM upzudaten. Und diese wollte ich unbedingt auch installiert haben um in den Genuss der neuer Rega zu kommen.
Da war das mit piVCCU recht einfach zu lösen, auch wenn ich hiefür ein paar Befehle in der Shell eingeben muss. Diese brauchte man bei YAHM ja auch! Und ich bin kein Linuxfreak der sich wirklich gut auskennt.
Aber wer weiß, vielleicht lande ich ja mal wieder bei YAHM..

Egal wie, was natürlich ärgerlich ist das wenn man schon Teile eines Projektes übernimmt, das nicht drauf verwiesen wird! Da stimme ich Dir zu!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „YAHM“