ich bekomme keine bridge installiert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 18.09.2017, 18:09

Hallo zusammen,
nach langer Zeit will ich mich mal wieder an eine neue YAHM Installation wagen.
Nachdem jetzt alles stabil (auch mit Stretch) laufen soll habe ich es mal probiert.

Leider lässt sich bei mir keine Bridge installieren - vielleicht weil ich es nicht kann ??

Quickinstall läuft so ab:

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/develop/yahm-init | sudo -E  bash -s quickinstall -
2017-09-18 17:49:12 URL:https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/develop/yahm-init [6280/6280] -> "-" [1]
Found ARM based distribution
Updating sources (can take some time)
Installing dependencies
sendmail is installed
bash-completion is installed
wget is installed
dos2unix is installed
python is installed
git is installed
lxc is installed
liblzo2-dev is installed
bridge-utils is installed
python-lzo is installed
patch is installed
gzip is installed
openssl is installed
Clean up YAHM directory (removing old versions)
done
Downloading actual version from git repository
Including YAHM into PATH
Installing bash command completion
Done

        Enter quick install mode

ATTENTION: For log files see /var/log/yahm
        Installing LXC container (can take some time)
An error occurred while processing quickinstall mode. Pleasy try manually installation
Das install-log und die YAHM-UI sagen, dass alles läuft und "nur" keine bridge vorhanden sei.

dementsprechend sagt das network_create log:

Code: Alles auswählen

^[[01;34mTrying to create new bridge yahmbr0 with physical interface eth0
^[[00m^[[01;32mATTENTION: Network configuration will be changed, you may no longer login to the system!!!
^[[00m^[[01;34mNo bridge with choosen name found, continue...
^[[00m^[[01;34mInterface eth0 is physical and valid, continue...
^[[00m
Diese Antwort bekomme ich auch so oder ähnlich wenn ich mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen manuell versuche eine bridge zu erstellen.

YAHM-UI .. Status

Code: Alles auswählen

 System Status:                                           │
                                                           │     Root Partition..: 2,0G                               │
                                                           │     Benutzt ........: 0                                  │
                                                           │     Frei ...........: 2,0G                               │
                                                           │                                                          │
                                                           │ YAHM Status:                                             │
                                                           │     GIT Branch .....: develop                            │
                                                           │     YAHM Version ...: 1.8                                │
                                                           │                                                          │
                                                           │ CCU2 Container Status:                                   │
                                                           │     CCU Container ..: yahm                               │
                                                           │     CCU Status .....: RUNNING                            │
                                                           │                                                          │
                                                           │ CCU2 Netzwerk Status:                                    │
                                                           │     CCU IP Adresse .:                                    │
                                                           │     CCU Interface ..:                                    │
                                                           │     CCU Bridge .....:              


Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Daimler » 18.09.2017, 18:59

Hallo Rainer,

da hast du dir aber jetzt den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht - Leo in Urlaub!

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen, da ich bei Stretch in meinem kurzen Test noch nicht einmal den SSH-Zugriff hinbekommen hatte :twisted:
Die üblichen Tricks halfen nicht, da habe ich's wieder in die Ecke gefeuert.

Wäre am sinnvollsten, wenn hier jemand mit funktionierendem Yahm auf Stretch einmal seine /etc/dhcpcd.conf und die /etc/netwok/interfaces posten würde, welche du dann 'nur' an deine Schnittstellen-Bezeichnungen anpassen müsstest - heißen ja jetzt anders.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 18.09.2017, 19:08

Hallo Günter,
habe mal eben eine neue Karte mit armbian Jessie reingeschoben
Das lief auch nicht so richtig durch, diesmal war wenigstens die bridge und eine IP da,
nach erneuter Installation der CCU über yahm-ui startet jetzt die rega nicht.

Ich gebe ja zu, ich experimentiere gerade mit etwas.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von leonsio » 20.09.2017, 13:55

Mach Output von ifconfig
Standardmäßig spnimmt yahm eth0 kann sein dass das Interface anders heißt
Dann musst du es Manuell angeben

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 20.09.2017, 16:15

Du sollst deinen Urlaub genießen!

der Rechner ist schon wieder platt ;-)
laut ifconfig hieß das Interface aber eth0, hatte ich damals schon nachgesehen.

Mit Armbian Xenial (nicht jessie :oops: ) hat es zumindest geklappt.
Die Ursache wird woanders liegen, aber das können wir mal in Ruhe machen, wenn du wieder da bist.
viewtopic.php?f=47&t=30969&p=380671&hil ... er#p380671

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 15.10.2017, 13:21

Ich habe es heute nochmal auf einem raspi2 mit raspbian light versucht.
Bei der automatischen Installation kam wieder ein Fehler, dass die Bridge nicht angelegt werden konnte, auch mit keiner manuellen Methode hat es geklappt.
ifconfig zeigte nur noch l0 an, also konnte ich eth0 nicht durch den wahrscheinlich kryptischen Namen ersetzen.

Erst das Hinzufügen von

Code: Alles auswählen

net.ifnames=0
in der Datei cmdline.txt im Bootverzeichnis von Raspbian ließ die Installation durchlaufen.
"Die CCU ist nicht bereit" stand nach 10 Minuten immer noch da, nach einem erneuten reboot lief die CCU dann, aber nach kurzer Zeit stürzten alle Dienste ab.
OK, ich hatte das Funkmodul nicht aktiviert, aber selbst danach lief es nicht, auch nach erneutem reboot.

Im Moment backt der Kernel für HM-IP.

Sonst noch Hinweise???


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von mikewolf99 » 15.10.2017, 16:21

Hallo,
Also bei mir läuft auf Strech alles ok , auch ssh , nehme allerdings strech light,
Danach raspi config ssh aktiviert ..
Nur der hmip Dienst und die virtuellen wollen auch nach mehrmaligen Update und Neustarts und Installation manueller Art , kann euch an Abend meine config senden
Lg
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 15.10.2017, 16:31

mikewolf99 hat geschrieben:nehme allerdings strech light,
Danach raspi config ssh aktiviert ..
ja so hab ich es auch gemacht.

Nachdem der Kernel für IP fertig ist scheint es zu laufen ;-)
Anlernen eines Testgerätes hatte geklappt, dann habe ich für den HM-Stammtisch in Neuß testweise noch ioBroker drauf spielen wollen - klappte auch alles soweit, bis zum notwendigen reboot.
die Verbindung zu putty wurde beendet, aber anscheinend nicht der Container.
Nach brutalem Strom aus und wieder an lief alles scheinbar problemlos; iobroker und die WebUI von homematic waren zu erreichen.
:shock: Das Testgerät war weg :shock:
Dieses befand sich schon wieder im Posteingang.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von mikewolf99 » 15.10.2017, 16:43

Ja wenn die Rega nicht geschrieben wurde weil ja der Container nicht sauber beendet wurde ist dies „normal“ nach anlernen ... usw mal von der webui Abmelden oder ein Backup machen dann sollte dies unter Geräte auch nach reset vorhanden sein ?!
Frage welche fw hast Du drauf ?
Bei mir läuft nur die 2.29.22 die 23 mag net ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ich bekomme keine bridge installiert

Beitrag von Homoran » 15.10.2017, 16:52

Habe inzwischen den RasPi nochmal runtergefahren und wieder angeklemmt. Jetzt läuft anscheinend alles.
Auch die "...ist noch nicht bereit"- Seite verschwindet relativ schnell.

Aber früher war alles viel besser ;-) da lief die automatische Installation ohne Murren durch.
Durch das ganze unsystematische Rumgehacke habe ich im Moment noch nicht die Ursache für das Problem gefunden. Habe extra nur den Pi2 genommen, um keine Probleme mit dem Serialport zu bekommen. Und ich dachte Leo hätte den geänderten Namen der Netzwerkkarte abgefangen. (habe alles im Standard-Branch gemacht, kein develop)

Zur Version: ich habe die .23


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „YAHM“