GELÖST Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

GELÖST Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 23.10.2017, 17:31

Hallo und guten Tag
Ich betreibe seit etwa 05.2017 einen Pi3 mit Yahm und Lan Gateway.
Alles bisher super.
nun wollte ich mal das Funkmodul ausprobieren, gesagt getan eines bestellt, gelötet und
eingebaut.
Modul im Yahm-ui aktiviert alles neu gestarte und siehe da kein Funkmodul erkannt.
Anschließend meinen Pi 1 mit Raspymatic aufgesetzt mit Funkmodul, wollte wissen ob ich es
eventuel zerschossen habe beim Löten, hier ging es auf anhieb.

Ich habe in den letzten 10 Tagen hier sehr viel gelesen und ausprobiert aber ich bekomme das Fukmodul im Pi3 mit Yahm nicht zum laufen.

Gibt es eine Anleitung nach der ich vorgehen kann oder kann mir jemand einen Tipp geben.?

Besten Dank
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hai am 21.11.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von Homoran » 23.10.2017, 18:11

wenn das funkmodul auf raspberrymatic lief ist dort eine andere firmware drauf.

gruß
rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 23.10.2017, 18:59

Hallo Rainer
Wie bereits erwähnt ich habe viel gelesen und ausprobiert.
Unter anderem auch das mit der Firmware.
Leider gelingt es mir nicht meinen Pi1 oder Pi3 mit der Rasperrymatic version von hier :https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 7.20170316
zu booten um eine alte Firmware drauf zu bekommen.

Andere wiederum schreiben, dass sei auch nicht nötig.
Ich habe auch versucht die Firmware mnuell zu Flashen wie hier beschrieben: https://github.com/leonsio/YAHM/issues/118

Alles ohne Erfolg.

Leider

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von robsdobs » 23.10.2017, 20:49

Aktiviere mal unter YAHM das Homematic-IP Modul. Damit sollte das Funkmodul auch mit der aktuellen Firmware funktionieren.
sehr selten im Forum

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 24.10.2017, 14:06

Hallo
habe HomematicIP aktiviert, leider kein Erfolg
Das Funkmodul will nicht mit Yahm laufen.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von mws » 24.10.2017, 15:23

Bist Du sicher, dass das Modul OK ist? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hab das Modul getauscht und es ging alles. Keine Ahnung warum es kaputt war.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 24.10.2017, 15:48

Hallo
Alles noch mal neu Installiert
Funkmodul aktiviert (ging nicht)
HM IP installiert
Manuelles Update der ccu auf ......23
und es ging.

Also das Funkmodul läuft endlich-

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Hans

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 20.11.2017, 15:10

Hallo
Ich schon wieder
Ich habe ja wie oben beschrieben das Funkmodul zum laufen bekommen.
Jetzt wollte ich mein Backup einspielen (von einer yahm mit Lan-Gate)
Ich habe zuvor ein Backup erstellt, in welchem ich die Einstellungen des Lan-Gate gelöscht habe.

Leider Funktioniert nach einspielen meies Backup und anschließender Installation des Funkmodules sowie der HMIP mein Funkmodul nicht mehr.
Ich bin immer wie folgt vorgegangen.

1. Yessi Strech lite auf SD und Textdokument mit SSH angelegt
2. Sd in Raspi und per Putty angemeldet und Passwd sowie root passwd geändert
3. Die Automatische Installation, nach Anweisung von hier, durchgeführt
4. Funkmodul im Yahm-ui aktiviert
5. HM-Ip im Yahm-ui aktiviert
Ergebniss : Funkmodul funktioniert
6. Backup eingespielt
Ergebniss: CCU starte nicht mehr

Also alles von Vorne
Punkte 1-3 wie beschrieben
dann
4. Backup eingespielt CCU startet
5. Funkmodul im Yahm-ui aktiviert
6. HM-Ip im Yahm-ui aktiviert
Ergebniss: CCU startet aber leider funktioniert das Fukmodul nicht
Alle Einstellungen im Bereich Lan-Gateway in der CCU nochmal auf Standart gesetzt
ohne weiteren Erfolg.

Hat irgend jemand noch mal einen Tipp oder kennt jemand das Problem ?
Wäre über weitere Hilfe sehr Dankbar
Gruß
Hans

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: GELÖST Neuling braucht Hilfe beim Funkmodul

Beitrag von hai » 21.11.2017, 16:46

Hallo Nach weiteren Versuchen habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Ich bin wie folgt vorgegangen damit das Funkmodul mit meinem Backup funktioniert:

1. Jessi-Strech-lite auf SD
2. Yahm nach der Anleitung von hier automatisch installiert
3. CCU gestartet und mein Backup eingespielt
4. Alle Einstellungen unter LAN Gateway Konfiguration bezüglich des Gateway gelöscht
5. Alle Programme deaktiviert
6. Backup2 erstellt
7. Unter Yahm-ui das Funkmodul aktiviert
8. Unter Yahm-ui HM IP installiert (dauert ca 1Std.)
9. An CCU angemeldet (Funkmodul funktioniert)
10. Alle Einstellungen unter LAN Gateway Konfiguration für alle Geräte auf Standart gesetzt ( so dass die Seriennummer des Funkmodules zu sehen ist (aber nur kurz dann kommt (Standart))
11.Backup 3 erstellt
12. Unter Yahm-ui den CCU Container neu gestartet ( an CCU angemeldet alles geht)
13. Unter Yahm-ui den CCU container gestoppt und den Raspi aus geschaltet um ihn im Anschluss wieder komplett neu zu starten. (auch hier hat alles Funktioniert.

Ich hoffe ich kann jemandem mit meiner Vorgehensweise Helfen.

PS: Wer eine komplette Sicherung seiner SD-Card machen möchte kann dies mit Win32DiskImager-1.0.0-binary machen. Hier kann man eine Datei auf dem PC ablegen oder/und diese wieder auf eine SD-Card schreiben und hat somit alles gesichert.

Vielen Dank an den / die Admin / s hier gibt es immer Hilfe wenn man sie benötigt

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „YAHM“