von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von SigiMOE » 26.10.2017, 20:11

Hi,

kurze Nebenfrage, ist es ohne weiteres möglich mit einem Backup von YAHM zurück zu spielen auf eine
originale CCU2 ( Werkseinstellung ).

Dann Raspberry ordentlich herunterfahren und dann die CCU2 starten. Geht dies so einfach oder muss da was beachtet werden.
Z.B: CUXD vorher deinstallieren und dann erst Backup ....

Über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht aufgeklärt werden....

Freue mich auf eine Antwort

CU

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von Centauri2k » 26.10.2017, 21:58

Kannst du machen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von deimos » 26.10.2017, 22:46

Aber leider wird dann mind. HmIP nicht mehr funktionieren.
Nach dem Restore per SSH auf der CCU einloggen.
Dann die Datei /etc/config/no-coprocessor-update löschen.
In der Datei /etc/config/rfd.conf die Zeile mit Improved Copro Init von false auf true ändern.
In der Datei /etc/config/multimacd.conf das bcm2835_raw_uart durch mxs_auart_raw.0 ersetzen.
Dann Restart und hoffen, dass es dann geht.

Viele Grüße
Alex

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von SigiMOE » 27.10.2017, 07:43

OK vielen Dank für die Nachricht. Gibt es einen Grund warum dann HM IP nicht funktionieren wird ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von deimos » 27.10.2017, 07:59

Weil YAHM die Configs ggü. der CCU so verändert, dass es nicht mehr kompatibel ist.

Die Anpassungen, die ich beschrieben habe, machen das wieder rückgängig. Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht schon zu spät ist, wenn das Backup eingespielt wurde und die CCU danach einmal einen Reset hinlegt, da durch das logischerweise dann andere Funkmodul die HmIP Keys neu erstellt werden müssen. Und je nachdem, wann das passiert, kann es sein, dass die Anpassungen an sich schon im Backup drin sein müssten, damit es schon direkt beim ersten Start nach dem Restore drin ist und nicht erst beim zweiten.

Viele Grüße
Alex

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von SigiMOE » 30.10.2017, 15:29

ok, ist für mich zwar ein wenig verwirrend, aber noch habe ich keine HM IP Geräte, wäre nur gut zu wissen, wenn mal eins dazu kommen würde ob das ganze dann funktioniert.

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von MrLee » 13.11.2017, 12:41

Moin!

Möchte mich mal hier anschließen. Einfach nur weil ich noch eine CCU habe als Fallback und weil die CCU ja immernoch den Standard darstellt.

- Gibt es eine Schritt-für-Schritt anleitung wie das Backup (vor dem Einspielen in die ccu) zu modifizieren ist?
- HomematicIP: Was ist zu tun oder was genau geht dann nicht?

Idee wäre nen kurzes Script welches man über das yahm-backup laufen läßt ebvor man es in die ccu spielt.

Als Tester würde ich dann gerne zur Verfügung stehen :-) Aber blindes spielen macht keinen Sinn..

bis denne
Mr.Lee

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von Familienvater » 13.11.2017, 13:26

Hi,

ich hatte am Wochenende so etwas in dieser Art versucht, und Änderungen in der SBK mit 7zip gemacht, um das YAHM-Backup auf eine CCU2 einspielen zu können. Das modifizierte Backup war nicht einspielbar, weil immer nach dem Sicherheitsschlüssel gefragt wurde, das unnmodifzierte Backup konnte ich ohne Probleme (und ohne Nachfrage nach dem default-Sicherheitsschlüssel) auf der CCU2 einspielen, und dann nach einem Reboot die Modifikationen auf der CCU2 durchführen, und erneut starten. Ich weiß njcht, ob es daran liegt, aber ALLE Geräte HmIP, RF+Wired sind im Posteingang gelandet, meine auf dem YAHM erstellten Test-Programme waren nicht mehr da.
Nach dem die Aktoren aus dem Posteingang rausgeklickt wurden, sind die ganz normal da und funktionieren auch.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich die Modifikationen vor dem erstellen des Backups mal direkt im YAHM zu machen.

Der Familienvater

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von MrLee » 13.11.2017, 17:00

Moin,

Verstehe ich das richtig das alle Programme weg sind? Auch nachdem du alle geräte aus dem Eingang bestätigt hattest?

Bis denne
MrLee

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: von YAHM zurück auf CCU2 möglich ?

Beitrag von Familienvater » 13.11.2017, 17:42

Hi,

ja, war bei mir so, iss mir aber egal, weil Testsystem, und es waren eh nur ein paar Dummy-Programme. Und auf dem YAHM hatte ich eine aktuellere Beta-Rega installiert, und auf der CCU2 habe ich auf Legacy zurückgestellt, das ganze Thema Rega mit Legacy, Standard und Community ist mir alles nicht so geheuer. Vielleicht hat meine regadom-xml einen weg gehabt, weshalb auch alles im Posteingang gelandet ist, oder... Wie schon geschrieben, vielleicht habe ich noch Lust und Zeit, das ganze noch "öfter" zu testen, die YAHM-Installation habe ich noch auf einer Speicherkarte, und dann wäre es ggf. Interessant, ob das erstmal wieder so funktioniert (weil ja die HmIP-Aktoren sich neue Zentralenkeys geholt haben müssten, und die jetzt wieder nicht mehr zum YAHM-Key passen könnten, aber weil zwischenzeitlich auch piVCCU mit dem HM-Funkmodul auf dem Pi "gesprochen" hat, sind da vielleicht eh keine passenden HmIP-Keys mehr drin).
Ich will nur eigentlich demnächst mit der Produktiv-Anlage von einer CCU2 auf irgendwas schnelleres umziehen, aktueller Favorit ist piVCCU...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „YAHM“