Yahm & Banana Pi Pro

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Yahm & Banana Pi Pro

Beitrag von leonsio » 17.11.2017, 07:07

deimos hat geschrieben:Wie ich geschrieben habe: Aktuell gibt es den Treiber nur für den Raspberry.

Ich arbeite daran, den Treiber auch für andere Board bereitzustellen, aber das im ersten Schritt für das Asus Tinkerboard unter piVCCU. Ob Leo das dann auch in YAHM übernimmt kann ich nicht sagen.
Wie es danach mit anderen Board aussieht, kann ich aktuell auch noch nicht sagen, da ich momentan auch keine anderen Testgeräte habe. Hardware Spenden dürften die Option für andere Board massiv steigern :wink:

Viele Grüße
Alex
ich übernehme alles was ich in die Finger bekomme ;)

@derblocker
probier einfach in der rfd.conf folgendes

Code: Alles auswählen

ComPortFile = /dev/ttyS1
Die nächste Option

Code: Alles auswählen

ResetFile = /dev/ccu2-ic200
Ist normaler weise ein symlink auf das reset des GPIO pins gelinkt, da musst du ggf. schauen dass die auf das richtige Pin zeigt

derblocker
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017, 23:40

Re: Yahm & Banana Pi Pro

Beitrag von derblocker » 17.11.2017, 15:59

Yahm auf Banana Pi Pro mit HM-MOD-RPI-PCB unter Armbian

Evtl. die Befehle mit sudo ausführen (je nach aktueller Anmeldung)

1. Armbian Installation (Image auf SDHC - ich nutze SANdisk 32GB Class 10 ~100MB/Sek.) von http://www.armbian.com (Banana Pro > Mainline Kernel)
2. Yahm Installation
>> wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leons ... /yahm-init | sudo -E bash -s quickinstall -
3. reboot now
4. yahm-ui
>> Module > HM-MOD-RPI-PCB (GPIO Funk) > aktivieren
5. lxc-device -n yahm add /dev/ttyS1
6. nano /var/lib/lxc/yahm/root/usr/local/etc/config/rfd.conf
>> "ComPortFile = /dev/mmd_bidcos" ändern zu "ComPortFile = /dev/ttyS1"
7. yahm-ctl join
*** Diese Steps müssen IM Yahm-LXC Container erfolgen! ***
>> cd dev
>> ln -s -f ttyS1 mmd_bidcos
>> exit
*** Ab hier befinden wir uns wieder auf dem Host ***
8. yahm-ctl restart
9. CCU2 im Browser neu laden (lassen)
10. Anlernmodus lässt sich aktivieren >> Rauchmelder im Posteingang =) ... Done.

Weiter habe ich es noch nicht getestet und übernehme auch keine Verantwortung für evtl. auftretende Probleme/Fehler. Ich bin selbst Linux-Neuling ;-) und möchte lediglich meine Erfahrung mit diesem Setup teilen, um vielleicht anderen die Sucherei zu ersparen oder zumindest zu vereinfachen!

Gaaanz dickes Danke an dieser Stelle an Leonsio für den Support!

Cheers!

Falls was einfacher gehen sollte darf gerne ein Linux-Pro korrigieren. Das Funkmodul hab ich auf FW 1.4.1 geflasht - wie das geht ist auch hier im Thread zu finden. Downgrade nach Rapsberrymatic müsstet ihr selbst suchen, da ich diese nicht machen musste.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yahm & Banana Pi Pro

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 16:33

Das Ganze hört sich schon mal vielversprechend an.
Wenn ich das Ganze jetzt allgemeingültig für andere ARM Boards anwende, wie bekomme ich denn die zu verändernden Parameter für das jeweilige Board heraus?
Bin zwar mutig, habe aber auch denkbar wenig Ahnung!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

derblocker
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017, 23:40

Re: Yahm & Banana Pi Pro

Beitrag von derblocker » 17.11.2017, 16:41

Hi Homoran,

das Hauptding für mich war den Port rauszufinden > ttyS1, was ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dadurch herausgefunden habe, dass ich versucht habe das Funkmodul über die Ports zu flashen.
Bei ttyS1 hat es bei mir geklappt (unter Raspbian war es übrigens ttyS2). Dachte mir einfach wenn er es nicht findet wird er es nicht flashen, wenn er es findet und flasht hab ich den Port, die aktuelle FW drauf und weiß (oder bin mir relativ sicher), dass das Modul auch OK ist... möglicherweise unorthodox, aber durchaus wirkungsvoll. Hätte mir vielleicht auch was weggrillen/zerschießen können - aber bissi Risiko muss manchmal sein.

Am Rest gibt es ja nicht sonderlich viel "variable(s/n)" - evtl. Pfade - aber da bin ich zu kurz mit Linux am werkeln, als das ich das sagen könnte.

Gruß!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yahm & Banana Pi Pro

Beitrag von deimos » 17.11.2017, 19:53

Hi,

wichtiger Punkt hier: das geht nur mit Hm. HmIP wird ohne extra Treiber nicht laufen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „YAHM“