IP Geräte werden nicht gefunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von deimos » 14.12.2017, 22:11

Innerhalb von YAHM bin ich dann leider auch am Ende mit meinem Latein.

Viele Grüße
Alex

tenorb
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2017, 07:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von tenorb » 14.12.2017, 22:17

Auf jeden Fall schon mal danke!

Ich werde morgen mal piVCCU probieren.....

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von anli » 14.12.2017, 22:29

tenorb hat geschrieben:Habe ich gemacht. Nun bekomme ich jedoch im Webinterface die Meldung:

Code: Alles auswählen

HmIP-RF
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

    es besteht keine Netzwerk-Verbindung
    die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
    mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
Das heißt bei der CCU2/RPiMatic immer, dass der HMServer nicht läuft bzw. der nicht erreicht werden kann. Kann das hier eine ähnliche Ursache haben? Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ps -ef
?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von Jk2020 » 28.12.2017, 20:12

Habe von amazon einen weiteren Heizkörperthermostat der Serie HM-IP bestellt.
Erhalten habe ich einen Thermostaten mit der Bezeichnung 140280A0B HMIP-eTRV-2.
Ich habe versucht, das Gerät anzulernen, jedoch ohne Erfolg, es wird nicht erkannt.

Da ich seit erfolgreichen Installation von YAHM mit IP und Anlernen von HMIP-eTRV bei meinem rpi3 ein update/upgrade durchgeführt habe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es an YAHM liegt, oder an der neuen (?) Variante eTRV-2 welche ich erhalten habe, statt eTRV.

Wer weiss ob eTRV-2 bei YAHM unterstützt wird?

Viele grüße
Jens

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von leonsio » 28.12.2017, 21:40

alles was von CCU unterstützt wird, sollte funktionieren, oder gibt es eine neue FW die ich nicht kenne?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2017, 21:55

Wenn es eine neue Fw gibt, dann kenne ich die auch nicht. Vielleicht kommt morgen noch was, wird dann ein lustiges Wochenende .. :mrgreen:
Jk2020 hat geschrieben:Ich habe versucht, das Gerät anzulernen, jedoch ohne Erfolg, es wird nicht erkannt.
Beide Wege probiert? YAHM mal neu gestartet und dann im Posteingang geschaut?

Gruß
Bruno

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von Jk2020 » 28.12.2017, 22:50

Wie bzw in welches log file muss ich schauen um zu erkennen, ob ein Anlernen eines neuen IP Gerätes von statten geht?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von leonsio » 02.01.2018, 13:27

Jk2020 hat geschrieben:Wie bzw in welches log file muss ich schauen um zu erkennen, ob ein Anlernen eines neuen IP Gerätes von statten geht?
unter YAHM (yahm-ctl join). in /var/log/messages. oder /var/log/hmserver.log

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: IP Geräte werden nicht gefunden

Beitrag von Jk2020 » 03.01.2018, 11:51

leonsio hat geschrieben:unter YAHM (yahm-ctl join). in /var/log/messages. oder /var/log/hmserver.log
Danke für die Info; das sind die "üblichen Verdächtigen". Grund meiner Frage war, weil sich dort rein gar nichts getan hat beim Versuch das Gerät anzumelden.

Fehler inzwischen gefunden!
Typo im Key der Anmeldedaten; es gibt wohl keine Fehlermeldung im logfiles falls ein Gerät angelernt werden soll, aber die Anmeldedaten nicht korrekt sind.

Hiermit die Bestätigung, dass auch Hm-IP-eTRV-2 von YAHM mit derzeitiger FW 2.29.23 unterstützt wird.

Wie immer Danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „YAHM“