Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von Thias » 20.11.2017, 11:00

Hallo zusammen,

es gibt zwar dazu schon einen Eintrag auf GitHub, aber eventuell kenn ja schon jemand die Lösung.
Problem:
unter "Gruppen" und "Bedienen" ist die angezeigte Tabelle leer.
unter "Gruppen" und"Einstellen" erscheint unten eine Fehlermeldung "An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)."

Diesen Fehler habe ich seit dem Upgraden auf 2.29.23 bei allen Heizungsgruppen. Vorher waren die Gruppeneinstellung aufrufbar.
Ich habe die Gruppen schon gelöscht und neu angelegt. Keine Veränderung...

Yahm ist aktuell.
Ich habe außer den E-Mail CCU AddOn keine Zusatzprogramme installiert.
Homematic IP ist nicht aktiviert.
Mobil nutze ich "pocket control HM."

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Thias

slcfan
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2017, 08:42

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von slcfan » 21.11.2017, 08:44

Hallo Thias,
bei mir half nur ein downgrade auf 2.27.8
Gruß Kurt

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von deimos » 21.11.2017, 09:04

Hi,

Seit der 2.29.x läuft die Gruppenfunktion in einem Teil des HmServers, welcher zwingend ein gestartetes HmIP braucht (innerhalb der CCU Firmware)
So wie ich es verstanden habe, kannst du durch ein explizites disable vom HmIP Model ein Downgrade dieser Komponente machen, so dass ein Großteil der 2.29.x Firmware verwendet wird, aber nicht halt der kritische Teil.
Sofern du auf dem Raspberry mit Funkmodul unterwegs bist, kannst du natürlich auch einfach HmIP aktivieren. Dürfte insgesamt die stabilere Variante sein, weil dann komplett die 2.29.x Firmware verwendet wird und nicht ein Mischmasch aus zwei Versionen.

Viele Grüße
Alex

Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von Thias » 21.11.2017, 10:16

Hallo Alex,

gibt es negative Auswirkungen, wenn ich IP aktiviere, obwohl ich keine IP Geräte einsetzte?

Gruß
Thias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von deimos » 21.11.2017, 10:33

Hi,

nicht das ich wüsste, nur ist bei YAHM die Aktivierung manchmal etwas zickig.

Viele Grüße
Alex

Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von Thias » 21.11.2017, 17:15

Ich habe heute auf eine zweitem Raspi RaspberryMatic installiert. Das ist die selbe CCU Version, dort tritt der Fehler nicht auf.
LG
Matthias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von deimos » 21.11.2017, 22:35

Nein, das ist nicht die gleiche Version, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. YAHM basiert auf der original CCU Firmware, RaspberryMatic basiert auf dem OCCU SDK. UnD im OCCU SDK wurde das Problem still und heimlich gefixt ohne die Versionsnummer anzupassen.

Viele Grüße
Alex

bernie124
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2018, 22:59

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von bernie124 » 25.01.2018, 21:55

Moin,
habe das gleiche Problem: Keine funktionierende Homematic Heizungs-Gruppenbildung unter YAHM mit Version 2.31.23 (oder auch der 2.29.23). Dabei ist es egal, ob nur Heizkörperthermostate gekoppelt werden, oder diese zusammen mit einem Wandthermostat. Es gibt die obenstehende Fehlermeldung und die Gruppe ist leer. Softwareseitig gibt es also kein virtuelles Gruppengerät. Die Kopplung unter den Geräten hat aber irgendwie doch etwas funktioniert, zumindest werden die Einstellungen direkt an einem Gerät an die anderen Gruppenmitglieder verteilt.

Die Fehlermeldungsmail lautet übrigens:

Code: Alles auswählen

cookie:
errorInfo:
can't read "ps(P1_ENDTIME_SATURDAY_1)": no such element in array
while executing
"set timeout $ps($pNr\_ENDTIME_${day}_$i)"
(procedure "set_htmlParams" line 138)
invoked from within
"set_htmlParams $iface $address dev_ps "DEVICE" "" """
(procedure "put_device_parameters" line 11)
invoked from within
"put_device_parameters"
(procedure "put_page" line 43)
invoked from within
"put_page"
Direkt auf einer RaspiMatic geht das problemlos.

Hatte ich das richtig verstanden, der Workaround ist noch, HM-IP in Yahm zu aktivieren?

Grüße,
bernie

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von leonsio » 25.01.2018, 23:07

entweder homematik ip aktivieren

(yahm-module -m pivccu-driver enable)

oder homematik-ip gänzlich deaktivieren

yahm-module -m hmip_deactivator enable

die zweite Möglichkeit ist die einfachste, dabei wird hmserver ohne IP installiert, man kann jederzeit zurück wechseln

bernie124
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2018, 22:59

Re: Heizgruppen lassen sich nicht einstellen

Beitrag von bernie124 » 25.01.2018, 23:51

Ich habe kein Homematik IP Gerät, hatte aber pivccu als Standard-Modul für das Raspi-Funkmodul enabled, somit dürfte der erste Vorschlag eigentlich keine Änderung bringen.

Also jetzt ein
yahm-module -m hmip_deactivator enable

(ohne vorher das pivccu Modul zu disablen mittels
yahm-module -m pivccu -f -v disable)?

Antworten

Zurück zu „YAHM“