YAHM deinstallieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AVE09
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2017, 13:46

YAHM deinstallieren

Beitrag von AVE09 » 03.12.2017, 14:07

Hi,
ich habe mich dazu entschieden mir die CCU2-HW anzuschaffen, da ich YAHM auf meinem stretch-Raspi (incl. hm-mod-rpi-pcb) nicht bzw. nur sehr bedingt zum laufen gebracht habe (s. u.a. diverse Netzwerkprobleme (Job for networking.service failed, dhcp-Fehler), Bridge war nach dem Reboot immer weg, WebUI startet erst nach 0,5Std. mit vielen anschl. Fehlermeldungen, ...).
Könnte mir einer von Euch bitte kurz verraten, wie ich nun YAHM rückstandsfrei entfernen kann ? ('yahm-lxc remove' und 'delete_bridge' sind schon durch). Ein neues Image wollte ich eigentlich nicht einspielen... ;-)

Danke und Grüße!!!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM deinstallieren

Beitrag von Homoran » 03.12.2017, 21:26

AVE09 hat geschrieben:Ein neues Image wollte ich eigentlich nicht einspielen...
Solltest du aber mal machen, bevor du eine veraltete ccu2 kaufst.
Nimm hier das für den Raspi
https://www.pivccu.de/images/

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM deinstallieren

Beitrag von leonsio » 04.12.2017, 17:47

AVE09 hat geschrieben:Hi,
ich habe mich dazu entschieden mir die CCU2-HW anzuschaffen, da ich YAHM auf meinem stretch-Raspi (incl. hm-mod-rpi-pcb) nicht bzw. nur sehr bedingt zum laufen gebracht habe (s. u.a. diverse Netzwerkprobleme (Job for networking.service failed, dhcp-Fehler), Bridge war nach dem Reboot immer weg, WebUI startet erst nach 0,5Std. mit vielen anschl. Fehlermeldungen, ...).
Könnte mir einer von Euch bitte kurz verraten, wie ich nun YAHM rückstandsfrei entfernen kann ? ('yahm-lxc remove' und 'delete_bridge' sind schon durch). Ein neues Image wollte ich eigentlich nicht einspielen... ;-)

Danke und Grüße!!!

es kommt natürlich immer drauf an was man so an sachen zusätzlich am raspi laufen hat...
aber falls du bestehende Installationbehalten willst, musst du folgendes machen

yahm-lxc remove (entfernt /var/lib/lxc Verzeichnis inkl. YAHM Installation)
rm -rf /opt/YAHM
rm -rf /var/lib/yahm

Dann bist du eigentlich durch, wenn du noch Netzwerk bereinigen willst, dann entweder yahm-notwek delete_bridge verwenden, oder manuell die /etc/network/interfaces anpassen

Ich würde das Problem jedoch wo anders suchen.

Antworten

Zurück zu „YAHM“