Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Jace25
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2018, 20:30

Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Jace25 » 02.01.2018, 21:04

Hallo Zusammen,

ich bin normalerweise nicht derjenige der um Hilfe fragt, aber ich habe jetzt etliche Stunden und Methoden probiert, um Homematic und meine derzeit favorisierte Heim Automation (Home Assistant) auf derselben Hardware ans laufen zu bekommen. Bislang war mein Setup, dass ich auf einem Raspberry 3 Raspimatic laufen hatte um dort meine Homematic Geräte zu verwalten. Auf dem 2. Raspberry 3 hatte ich testweise obenhab, welches dann über die API mit Homematic/Raspimatic kommuniziert hat. Der Teil funktionierte, allerdings gefiel mit Openhab nicht. Ich hab dann zu Homeassistant gewechselt und bin darüber auf YAHM gestoßen.

Ich scheitere allerdings an meinem mangeldem Linux wissen denke ich. Ich vermute, dass mein Problem die Konfiguration des Funkmoduls ist. Das Modul selber funktioniert, sobald ich es auf den Raspberry mit Raspimatic stecke.

Ich habe die YAHM Schnellinstallation probiert, genauso wie die Testweise Anbindung über homegear. Bei Homegear kann er nicht mit dem Modul kommunizieren, bei YAHM schlägt die Kommunikation ebenfalls fehl (https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Pr ... unter-ccu2)

Nach diversen Google-Orgien stoplerte ich dann darüber, dass Raspimatic wohl die Firmware auf dem PCB aktualisiert, was dann zu Problemen führt.

Ich habe also die Firmware auf dem Modul wieder mit einer älteren Version überschrieben:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues/ ... -317098870

Das hat erst nicht funktioniert, stattdessen gab es immer ein Timeout. Nachdem ich den LXC Container deaktiviert habe und den Raspi neu gestartet habe, konnte ich die Firmware aber flashen.

Danach habe ich dann YAHM komplett neu installiert und bin im Endeffekt folgenden Schritten gefolgt:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues/ ... -317011387

Aber auch danach habe ich das Problem, dass YAHM offenbar nicht auf das PCB zugreifen kann. Ich hab zwar ein wenig Erfahrung war Linuxwebserver angeht aber danach hört es bei mir auf.

Wie könnte ich hier das Problem weiter einkreisen?
Fakt ist:
- Das PCB Funktioniert mit Raspimatic
- Das PCB ließ sich schonmal mit dem anderen Raspberry und Raspbian flashen, eine fehlerfreie Funktion konnte ich nicht prüfen
- Das PCB funktioniert nicht mit YAHM oder Homegear. Bei Homegear sehe ich in den Logs, dass die Paketgrößen falsch sind, was wohl auf eine falsche Konfiguration schließen lässt (vielleicht funkt da noch Bluetooth auf der SChnittstelle dazwischen?)

Ich weiß hier leider echt nicht weiter und hab aktuell verzweifelt wieder den 2. Raspberry mit Raspimatic in betrieb genommen, aber genau das will ich eigentlich nicht...

Vielen Dank im Voraus.

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Jk2020 » 03.01.2018, 12:15

Jace25 hat geschrieben: Homematic und ... Heim Automation (Home Assistant) auf derselben Hardware ... auf einem Raspberry 3 Raspimatic
Raspimatic habe ich keine Erfahrung. Ich finde es flexibler ein debian jessie/stretch frisch aufzusetzen, um dort YAHM und auch andere Software zu installieren.
Jace25 hat geschrieben: Auf dem 2. Raspberry 3 hatte ich testweise obenhab, welches dann über die API mit Homematic/Raspimatic kommuniziert hat
Habe die Kombination YAHM (früher lxccu) und OPENHAB seit langem auf einem rpi3 in Betrieb und das funktioniert hervorragend. Zwischenzeitlich habe ich diese Kombination mit node-red als rule-engine erweitert; also alles auf einem rpi3.
Jace25 hat geschrieben: Ich vermute, dass mein Problem die Konfiguration des Funkmoduls ist. Das Modul selber funktioniert, sobald ich es auf den Raspberry mit Raspimatic stecke.
ich erinnere mich wage, dass nach Installation bzw. Nutzung von Raspimatic die firmware neu aufgespielt werden muss, bin mir da jetzt aber nicht sicher, da ich keine Erfahrung mit Raspimatic habe.
Jace25 hat geschrieben: Ich habe die YAHM Schnellinstallation probiert, genauso wie die Testweise Anbindung über homegear. Bei Homegear kann er nicht mit dem Modul kommunizieren, bei YAHM schlägt die Kommunikation ebenfalls fehl (https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Pr ... unter-ccu2)
keine Erfahrung mit homegear, aber die Anleitung ist wohl zwischenzeitlich überholt
Jace25 hat geschrieben: Nach diversen Google-Orgien stoplerte ich dann darüber, dass Raspimatic wohl die Firmware auf dem PCB aktualisiert, was dann zu Problemen führt.
genau, das ist wohl dein Problem
Jace25 hat geschrieben: Ich habe also die Firmware auf dem Modul wieder mit einer älteren Version überschrieben:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues/ ... -317098870

Das hat erst nicht funktioniert, stattdessen gab es immer ein Timeout. Nachdem ich den LXC Container deaktiviert habe und den Raspi neu gestartet habe, konnte ich die Firmware aber flashen.

Danach habe ich dann YAHM komplett neu installiert und bin im Endeffekt folgenden Schritten gefolgt:
https://github.com/leonsio/YAHM/issues/ ... -317011387
...die Anleitung ist wohl zwischenzeitlich überholt

Meine Empfehlung:
Komplett neues debian stretch auf SD-Karte installieren
Dezeit Neueste Version: 2017-11-29-raspbian-stretch-lite
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

Nach den üblichen Anpassungen (apt update
apt upgrade und evtl. sudo swapoff -a mit sudo systemctl disable dphys-swapfile) dann YAHM instaieren.

Hier mein "Kochrezept" zur YAHM Installation die bei mir auf mehreren rpi3 reibungslos klappt:

Rpi – YAHM (unter debian jessie/stretch)

Achtung! Für den Betrieb von homematic-IP Geräten unter YAHM/CCU2 ist zwingend das Funk-Modul (HM-MOD-RPI-PCB) erforderlich.

Aus der Developer Branch installieren (Master Branch hat bei mir bis dato nicht geklappt)

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/develop/yahm-init | sudo -E  bash -s quickinstall –
YAHM wird installiert unter /opt/YAHM und automatisch gestartet

Falls ein neues Funk-Modul (HM-MOD-RPI-PCB) eingebaut wurde, muss die HMIP Firmware installiert werden:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl fw_update
danach

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl update
sudo yahm-module -f -m pivccu-driver enable
YAHM was successfully installed, use 'yahm-ctl join' to access YAHM console or 'yahm-ctl info' for IP information

falls vorher homematic-IP installiert wurde nochmal

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -m homematic-ip disable
danach nochmal

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -f -m pivccu-driver enable
sudo reboot
IP/MAC-Adresse anpassen unter /var/lib/lxc/yahm/config
Siehe auch: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... &start=190

Code: Alles auswählen

sudo vi /var/lib/lxc/yahm/config
# YAHM MAC address
lxc.network.hwaddr = <MAC-ADDRESS>
sudo yahm-ctl restart
YAHM Backup einspielen
Siehe auch: https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Mi ... cu-zu-yahm
Nach einspielen des homematic backups nochmal:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -f -m pivccu-driver enable
sudo reboot
Wie komme ich in den YAHM Container bzw. Wo sind die logfiles von YAHM?

Code: Alles auswählen

yahm-ctl join
cd /var/log
tail –f messages
tail –f hmserver.log
Lass wissen, ob es klappt
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jk2020 am 03.01.2018, 21:53, insgesamt 4-mal geändert.

Jace25
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2018, 20:30

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Jace25 » 03.01.2018, 12:30

Hallo Jens,

danke für die Ausführliche Antwort. Ich mache mich gleich heute Abend dran, dass nochmal zu testen. Ich muss irgendwas falsch gemacht haben, da ich mich eigentlich (nach bestem Gewissen) mehr oder weniger an deine Schritte gehalten habe. Meine Versuche mit YAHM basierten meist auch auf einem sauberen frischen Jessie. Ich habs zwar aus Verzweifelung auch mal mit fertigen Images von Homegear und Hass.io versucht, aber hatte dort keinen Erfolg.

Was mich etwas stört ist, dass ich offenbar erst nach erfolgter Installation anhand von Fehlermeldungen im Container sehe, dass das Modul nicht funktioniert (Kommunikation schlug fehl. Kann ich irgendwie vorher feststellen, dass das aufgesteckte Modul überhaupt richtig Konfiguriert ist und Daten empfängt? Ein Log für den Datenverkehr über das Modul gibt es selber ja nicht, oder?

Danke jedenfalls schonmal, ich werde das heute Abend versuchen und melde mich dann mit hoffentlich erfolg.

Da das Modul unter Raspimatic lief, muss ich die HMIP Firmware nicht aktualisieren, oder? Ich muss stattdessen

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -m homematic-ip disable
ausführen und dann das pivccu-driver Modul aktivieren und anschließend neustarten? Ich hab keine Homematic IP Geräte, bislang existieren da nur Heizkörperthermostate und ein Klingelsensor, der Rest ist bislang Ikea Tradfri, was im Homeassistant und openhab problemlos funktionierte.

Viele Grüße,
Jacob

Jace25
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2018, 20:30

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Jace25 » 03.01.2018, 20:11

Jk2020 hat geschrieben: YAHM Backup einspielen
Siehe auch: https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Mi ... cu-zu-yahm
Nach einspielen des homematic backups nochmal:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -f -m pivccu-driver enable
sudo reboot
...

Lass wissen, ob es klappt
Grüße
Jens
Nachdem ich alles exakt so gemacht hab, wie du gesagt hast, ging es natürlich nicht, nachdem ich das CCU Backup eingespielt habe. Ich war kurz davor, alles aufzugeben (durchs Fenster hinaus ;-) ) bis ich gesehen hab, dass du explizit darauf hingewiesen hast, danach die Treiber erneut zu aktivieren und zu rebooten. Was soll ich sagen... Hätte ich mal erst zuende gelesen. Hat alles geklappt, meine Geräte sind da und die Werte werden angezeigt und sind plausibel. Endlich!

Vielen Dank!

Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Lemlin » 14.01.2018, 02:12

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran weil ich ein sehr ähnliches Problem habe. Meine Installation läuft zwar (Details siehe unten), jedoch finde ich mein Homematic IP Heizkörperthermostat (mein bislang einziges HmIP Device) nicht wenn ich in der YAHM CCU2 des Raspis danach suche.

Vorab: Ich bin ziemlicher Neuling, erst seit wenigen Tagen im Thema und leider auch mit Linux nicht besonders fit.

Ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B mit aufgestecktem Funkmodul. Vorher (also vor ein paar Tagen) hatte ich auf diesem testweise ein Rasperrymatic installiert und dort wurde das Heizkörperthermostat in der CCU2 auch gefunden. Thermostat und Funkmodul sollten also prinzipiell funktionieren.
In der CCU2 habe ich mehrfach versucht das Homematic IP Device über beide Methoden (mit und ohne Internetzugang) anzulernen, weiß allerdings hier schon nicht, ob ich das Thermostat korrekt in den Anlernmodus versetzt habe (Ich habe die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt weil ich gelesen habe, dass das Gerät dann 3 Minuten im Anlernmodus ist).

Folgendes habe ich gemacht:
- Raspian Stretch in der Desktop Version vom 29.11.2017 (zum mittlerweile 3. Mal) frisch installiert
- Diverse Anpassungen über raspi-config vorgenommen
- Java installiert:

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.151-b12, mixed mode)
- openHAB2 mit folgenden Befehlen installiert, gestartet und den Autostart eingerichtet:

Code: Alles auswählen

wget -qO - 'https://bintray.com/user/downloadSubjectPublicKey?username=openhab' | sudo apt-key add -
sudo apt-get install apt-transport-https
echo 'deb https://dl.bintray.com/openhab/apt-repo2 stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/openhab2.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install openhab2
sudo /bin/systemctl start openhab2.service
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable openhab2.service
- YAHM wie folgt installiert:

Code: Alles auswählen

sudo wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E bash -s quickinstall -
sudo reboot
- Dann habe ich mich um das Funkmodul gekümmert:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl fw_update
Konsolenausgabe hierzu:

Code: Alles auswählen

Detecting actual firmware version
start-stop-daemon: warning: killing process 370: No such process
Existing firmware version: 1.4.1
Downloading firmware files
Newest firmware version: 2.8.5
WARNING: Trying to update the module firmware to the newest version including homematic-ip support. To cancel this operation type CTRL+C you have 5 seconds...
... too late ;)
Updating firmware this cat take some time, please dont turn off your device
2018/01/14 00:03:28.837 <Info> Version: 1.4.1
2018/01/14 00:03:28.838 <Info> Update necessary, installed: 1.4.1, avaiable 2.8.5
2018/01/14 00:03:56.547 <Info> Firmwareupdate successfull
Danach:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl update
sudo yahm-module -f -m pivccu-driver enable
sudo reboot
Und nun finde ich das Heizkörperthermostat nicht. Mache ich noch irgendwo einen Fehler?

Hier noch ein paar weitere Versionsstände abgerufen über yahm-ctl info:

Code: Alles auswählen

YAHM Version: 1.9
CCU2 Version: 2.31.23

Module information
Module Serial: OEQ0608690
Module Firmware: 2.8.5

LXC container information
Name:           yahm
State:          RUNNING
PID:            727
IP:             <entfernt>
IP:             <entfernt>
CPU use:        104.95 seconds
BlkIO use:      52.57 MiB
Link:           vethBCGRTI
 TX bytes:      6.09 MiB
 RX bytes:      4.08 MiB
 Total bytes:   10.17 MiB
Viele Grüße
Lemlin

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von deimos » 14.01.2018, 06:16

Hi,

hast du beim Thermostat einen Werksreset gemacht? Ansonsten ist da das Anlernen gesperrt, wel es noch an die Zentrale RaspberryMatic angelernt ist und die HmIP Geräte können immer nur an einer Zentrale hängen.

Viele Grüße
Alex

Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von Lemlin » 14.01.2018, 10:33

Guten Morgen,

kaum zu glauben wie einfach das jetzt war, aber ein einfacher Reset wie von dir vorgeschlagen hat das Problem tatsächlich behoben.
Die Lösung war sehr naheliegend, aber die vielen neuen Informationen der letzten Tage haben anscheinend einen Buffer overflow in meinem Kopf ausgelöst.

Herzlichen Dank für deine kompakte und schnelle Antwort!

Viele Grüße
Lemlin

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von deimos » 14.01.2018, 11:51

Hi,

ja bei den ganzen Problemen bei der YAHM Installation kann man schnell die einfachen Dinge aus den Augen verlieren.

Viele Grüße
Alex

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von leonsio » 14.01.2018, 12:46

Lemlin hat geschrieben:Guten Morgen,

kaum zu glauben wie einfach das jetzt war, aber ein einfacher Reset wie von dir vorgeschlagen hat das Problem tatsächlich behoben.
Die Lösung war sehr naheliegend, aber die vielen neuen Informationen der letzten Tage haben anscheinend einen Buffer overflow in meinem Kopf ausgelöst.

Herzlichen Dank für deine kompakte und schnelle Antwort!

Viele Grüße
Lemlin

Übrigens, ich habe für Openhab ein Modul geschrieben, mit dem Du auf den gleichen System in einem weiteren LXC Container openhabian laufen lassen kannst
so hälst du dein Host sauber

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/openhabian/master/build-yahm-lxc.sh  | sudo -E  bash
habe dies als push request zu openhabian geschickt und sobald es eingebunden wird, werde ich mein Modul was ich als proof of concept entwickelt habe ebenfalls auf den Skript umgestellt.

@deimos

wenn man frisches system hat und die installation durchlaufen lässt, gibt es keine Probleme (nach anfänglichen Release Kinderkrankheiten)
es kommt öfter zu Problemen nur bei der Netzwerk-Konfiguration und erst dann wenn man etwas angepasste Konfiguration hat. Diesen Punkt bedienst du mit pivccu überhaupt nicht.
Oder natürlich wenn man develop branch verwendet, wo die Software eben nicht gut genug getestet wurde.
Jede Release Version versuche ich soweit es geht zu testen, dass YAHM out-of-the-box mit frischen Raspbian läuft.

wer out of the box system haben will, soll lieber zu raspberrymatic greifen.

Und sein Problem hatte mit YAHM nix zu tun, würde genauso gut bei piVCCU nicht funktionieren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei YAMH und hm-mod-rpi-pcb

Beitrag von deimos » 14.01.2018, 13:23

leonsio hat geschrieben: es kommt öfter zu Problemen nur bei der Netzwerk-Konfiguration und erst dann wenn man etwas angepasste Konfiguration hat. Diesen Punkt bedienst du mit pivccu überhaupt nicht.
Jetzt rat mal, warum ich das nicht mache. Weil es ein Faß ohne Boden ist und man ganz schnell auch mal eine Installation zerschießen kann, wenn man vorher nicht zu 100% prüft, ob man seine Änderungen auch machen darf.
leonsio hat geschrieben: Jede Release Version versuche ich soweit es geht zu testen, dass YAHM out-of-the-box mit frischen Raspbian läuft.
Also mind. beim 1.9 Release war das nicht der Fall, die "Release Kinderkrankheiten" waren jetzt kein Edge Case und wirklich sehr prominent.
Versteh mich nicht falsch, du hast in YAHM einige nette Dinge umgesetzt, aber die QS ist eQ-3 ebenbürtig.
leonsio hat geschrieben: wer out of the box system haben will, soll lieber zu raspberrymatic greifen.
Oder halt zu den piVCCU Images.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „YAHM“