HM LAN-Gateway funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM LAN-Gateway funktioniert nicht mehr

Beitrag von PapaWolf » 03.01.2018, 13:44

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit, nachdem ich mit meinen "Künsten" nicht mehr weiter komme:

Ich habe den Raspi mit Yahm als Zentrale und 2 LAN-Gateways. Eines dieser Gateways blinkt nur noch und in der Yahm-CCU2 heißt es "nicht verbunden". Habe das Gateway schon stromlos gemacht und die LAN-Verbindung überprüft. Über den LAN-Konfigurator ist er erreichbar und läßt sich auch anpingen, aber die Netzwerk-LED blinkt.
Ich bekomme es nicht mehr in den verbundenen Zustand. Könnt Ihr mir helfen ?

Edit: Habe das Problem doch noch selbst lösen können:
Habe das LAN-Gateway aus der Konfiguration gelöscht, Yahm-CCU2 neu gestartet, dann wieder hinzugefügt und CCU2 wieder neu gestartet. Nun ist das Ding wieder am System. Weiß der Geier, weshalb es sich da irgendwo im System demontiert hatte.
Zuletzt geändert von alchy am 05.01.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM LAN-Gateway funktioniert nicht mehr

Beitrag von leonsio » 05.01.2018, 21:28

es ist ab und zu wichtig die Reihenfolge beim Starten einzuhalten
zuerst LAN-GW starten, dann CCU2.
hatte auch schon paar unerfreuliche Erlebnisse mit dem Ding

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM LAN-Gateway funktioniert nicht mehr

Beitrag von PapaWolf » 06.01.2018, 13:18

Ohja, danke, das ist interessant - das hilft evtl. fü die Zukunft ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „YAHM“