Kein Boot mehr nach Installation von HM IP (gelöst)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Kein Boot mehr nach Installation von HM IP (gelöst)

Beitrag von mbad » 10.01.2018, 15:54

Hallo zusammen,

ich hatte die aktuelle Version von YAHM (stable/release branch) seit 6-8 Woche laufen.
Habe dann das HM Funkmodul gekauft, um auch IP Komponenten ansprechen zu können (habe bisher nur LAN Adapter).

Die Installation des Funkmoduls mit "yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable" wurde fehlerfrei durchgeführt und auch neu gestartet.

Danach habe ich mit "sudo yahm-module -m homematic-ip enable" IP aktiviert und nach dem kompilieren fuhr die Kiste runter, aber nicht mehr hoch.
Also Raspi aus dem "Serverschrank" geholt, Maus, Tastatur, Monitor angeschlossen. Er bezieht keine IP Adresse mehr und meldet einen Fehler beim Starten des graphical UI.
Die Kommandozeile wird mir angezeigt, aber der Raspi ist dann quasi eingefrohren. Er nimmt keine Eingaben an.

Ich habe mir nun mit Hilfe eines 2ten Raspi noch mal die aktuelle Config gesichert (backup /var/lib/lxc/yahm/root/usr/local/etc).

Gerade spiele ich ein 2 Wochen altes Backup auf die SD Karte zurück, um den Prozess von vorne zu starten.
Da das einspielen des Backups aber immer gut 3 Stunden dauert, würde ich gerne bei erneutem Versuch nicht das gleiche noch mal erleben.

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Würdet ihr vor HM IP Upgrade noch andere Dinge aktualisieren?

Danke,

mbad
Zuletzt geändert von mbad am 15.01.2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von leonsio » 10.01.2018, 20:46

flashe aktuelles debian strich auf die SD karte
installiere aus dem Develop branch die aktuelle version (funkmodul-treiber wird automatisch installiert)

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/develop/yahm-init | sudo -E  bash -s quickinstall -
und spiele dein Backup wieder ein, dies ist am einfachsten, falls du keine andere SW auf dem raspi hast. Falls doch sag nochmal Bescheid

homematic-ip modul ist veraltet und wird durch pivccu-driver ersetzt, welches aktuell noch im develop branch zu finden ist, aber sehr stabil läuft
die Installation dauert nur 5-10 Minuten und es wird kein neuer Kernel benötigt

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von mbad » 10.01.2018, 23:13

@lensio:

Ich hatte jetzt YAHM deinstalliert und neu installiert.
Zuerst habe ich es mit dem develop probiert, aber da kam die UI nie hoch ( ... wird gestartet).
Dann noch mal den Master genommen.

2.31.23 funktionierte gar nicht - UI hängt. Ich bin dann zurück auf 2.29.23 mit pivccu-driver. Damit kommt die UI wieder hoch.
Allerdings hatte mein Backup 3 Lan-Adapter, somit wird Interface 0 in der rfd.conf erstmal deaktiviert.
Habe die LAN Adapter auskommentiert und Interface 0 (Funkmodul) einkommentiert.

Wenn ich nun einem Gerät in den Gateway Settings das Funkmodul explizit zuordne funktioniert das auch.
Selbst ein Parallelbetrieb Interface 0 + Interface 1-3(LAN Gateways) manuell in der rfd.conf eingetragen funktioniert.

Allerdings kann ich keine HM IP Geräte anlernen. Der Anlernmodus bleibt einfach stumm.

Eine Idee, woran das noch liegen könnte? Oder liegt es am Master Branch? Kann ich einfach von Master auf Develop "wechseln"?

Danke,

mbad

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von leonsio » 11.01.2018, 06:58

wegen der UI in der neueren Version schaue ich nach, nutze diese nicht ist auch Entwicklung von thkl
schau aber was da nicht geht

bzgl. der Adapter es ist nunmal so, dass wenn du Funkadapter benutzt an sich zuerst alles darüber geht, sofern man einem Gerät nicht explizit was anderes angibt (Standard) als Einstellung in LAN-GW Seite, wenn das Adapter nun nachträglich kommt, dann kann es zu Problemen kommen

Da kommst du wahrscheinlich ohne händische Nacharbeit nicht herum.

Wenn pivccu-driver läuft (siehe yahm-ctl info) dann sollte auch HM-IP gehen, nur mit Lan-Adaptern geht das nicht
ich würde dir empfehlen nach dem Einspielen des Backups noch Mal pivccu-driver installation auszuführen, weil durch das Einspielen des Backups Einträge unter /etc/config geändert wurden und ggf. Einstellungen der vorhergehenden Installation überschrieben wurden. Somit ist es empfohlen die Installation des Moduls immer als letztes auszuführen.

Insbesondere bei älteren Backups, da ich in neueren Versionen die Kompatibilität zu CCU2 wiederhergestellt habe

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von mbad » 11.01.2018, 12:08

yahm-ctl info liefert mir:

YAHM Version: 1.8

LXC container information
Name: yahm
State: RUNNING
PID: 2416
IP: 192.168.1.99
CPU use: 798.58 seconds
BlkIO use: 1.88 MiB
Memory use: 80.38 MiB
Link: veth948S82
TX bytes: 19.76 MiB
RX bytes: 34.91 MiB
Total bytes: 54.67 MiB

Scheint der Pivccu Driver wohl nicht zu laufen? Sollte der hier auftauchen?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von leonsio » 11.01.2018, 12:14

nicht ganz ;)

der Check dafür ist erst in 1.9 drin

1. test

Code: Alles auswählen

lsmod
dort müsste generic_raw_uart irgendwo stehen

2. test

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~ # ls -al /dev/raw-uart 
crw------- 1 root root 243, 0 Jan 10 20:00 /dev/raw-uart
root@raspberrypi:~ # 
raw-uart muss unter /dev vorhanden sein
dann kannst du davon ausgehen dass alles läuft, wobei ich die Nutzung von pivccu-driver erst mit Version 1.9 empfehle, da im Kern einige Anpassungen vorgenommen wurden
P.S. yahm-ui funktioniert bei mir ohne Probleme, gibt es eine Fehlermeldung die bei dir angezeigt wird?

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von mbad » 12.01.2018, 09:02

Das raw-uart ist da.

Wegen UI haben wir uns falsch verstanden. Yahm-UI funktioniert in 2.31.23, allerdings kommt die CCU UI bei 2.31.23 bei mir nie hoch.

Ich werde heute Abend mal ein Clean Install der letzten Debian und Yahm develop Branch machen und dann mein Backup einspielen.
Eine Frage aber noch zu Testzwecken: Kann ich von Yahm Master auf Develop umstellen und dann ein Update auf 1.9 machen? Wenn ja, wie? Hatte schon mal Yahm deinstalliert, dann vom Develop reinstalliert, dann findet er meinen Container entweder nicht mehr oder der Container startet nicht.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von leonsio » 12.01.2018, 09:30

du kannst bei einer bestehenden Installation zwischen master und develop jederzeit wechseln, am einfachsten geht das über yahm-ui da ist ein menupunkt dafür vorhanden

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von mbad » 13.01.2018, 22:45

Hallo leonsio,

nach Neuinstalltion (neue SD Karte) vom develop branch lässt sich zwar YAHM installierne und es wird auch ein CCU Container angelegt, allerdings keine Bridge angelegt:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:/home/pi# yahm-network create_bridge

!!! You are using develop branch, this branch is unstable. Using at your own risk !!!!

Trying to create new bridge yahmbr0 with physical interface eth0
ATTENTION: No changes will be made. Use -d to test or -w flag to write changes
No bridge with choosen name found, continue...
Interface eth0 is physical and valid, continue...
Danach ist kein Bridge Interface vorhanden.

Ein attach_bridge liefert dann auch leider ein: "ERROR: Bridge yahmbr0 dont exists."

Neustart schon probiert - keine Änderung.

Ideen?

Danke!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Boot mehr nach Installation von HM IP

Beitrag von leonsio » 13.01.2018, 23:34

Code: Alles auswählen

ATTENTION: No changes will be made. Use -d to test or -w flag to write changes
ist bestimmt schon spät am Abend ;)
Da die Netzwerkkonfiguration sehr sensibler Part ist, habe ich extra ein Check eingebaut, damit es nicht aus Versehen aufgerufen wird

du musst -w (für write) als Parameter angeben, dann wird die Konfiguration geschrieben

Code: Alles auswählen

yahm-network -w create_bridge
Übrigens führe bitte yahm-ctl update aus. bevor du mit der Installation des Kernel-Moduls beginnst, habe vor einer Stunde noch ein Bug gefixt.

Antworten

Zurück zu „YAHM“