Fun with YAHM Part 1: OpenHAB2 Integration

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fun with YAHM Part 1: OpenHAB2 Integration

Beitrag von leonsio » 12.01.2018, 09:01

Hallo

Willkommen zur ersten Folge von Fun with YAHM *g*

Vielen sind die Vorzüge von LXC, welches durch YAHM mit installiert wird, noch nicht ganz bewusst.
Es kann nicht nur dazu verwendet werden um CCU2 FW auf einem ARM System laufen zu lassen, sondern ganz einfach die Ressourcen eines Systems wie z.B. Raspi aufzuteilen oder eigenständige vollkommen isolierte Umgebungen mit verschiedenen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen.
Weiterhin wird Backup & Restore sehr vereinfacht, wollt ihr ein Instanz weg-sichern einfach Archiv von /var/lib/lxc/INSTANZNAME anlegen und wo anders abspeichern.
Beim Restore installiert ihr ein frisches Linux mit LXC und kopiert das Archiv auf den alten Ort, schon läuft in wenigen Minuten alles so wie es früher war (ggf. kleine Anpassung an Netzwerk notwerndig)

Aus diesem Grund habe ich ein proof of Concept für einen Ein-Klick-Installer für OpenHab2 geschrieben. Funktioniert sowohl auf Raspberry Pi (Raspbian), als auch auf Armbian und z.B. Asus Tinker Board oder Odroid

Code: Alles auswählen

yahm-module -m openhab.sh enable
Es legt ein neues Debian Container an, fügt alle notwendigen Repos und installiert alle Abhängigkeiten. Nach etwa 5 Minuten habt ihr ein System mit openhab2 am laufen.
Im weiteren Schritt, sofern Akzeptanz da, ist werde ich automatisch Homematic-Bridge in der OpenHAB Konfiguration vornehmen. Vorteil an der Stelle ist, dass ich auf dem Host sowohl die IP der CCU als auch des OpenHAB kenne und somit die Einstellungen theoretisch ohne Probleme setzen kann (muss mich nur in openhab etwas einlesen)

Gleicher Prozedere ist auch mit ioBrocker oder sonstigen Systemen möglich. So hat man separate Instanz für jede Anwendung, wie es in der Industrie gängige Praxis ist.

Wenn ihr Dabei auf die Prozesstabelle, bzw. Ressourcenverbrauch von dem Host schaut, so werdet ihr feststellen, dass eine weitere Instanz kaum Overhead produziert.

Anbei noch paar Befehle für LXC (könnte mir vorstellen durch das Modul eigenes Kontrol-Skript bereitzustellen, wie aktuell yahm-ctl -> yahm-openhab)

Auf die Konsole von openhab wechseln

Code: Alles auswählen

lxc-attach -n openhab

Openhab Instanz (ordentlich) beenden

Code: Alles auswählen

lxc-stop -n openhab
Openhab Instanz (hard/kill) beenden

Code: Alles auswählen

lxc-stop -n openhab -k
Openhab Instanz starten

Code: Alles auswählen

lxc-start -n openhab -d
Anzeige aller LXC Instanzen und Stati

Code: Alles auswählen

lxc-ls --fancy
Falls sich jemand findet, der sich gut mir OpenHab auskennt und mich bei der Integration unterstützt finden würde, wäre ich sehr dankbar

Gruß und viel Spaß damit

Leo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fun with YAHM Part 1: OpenHAB2 Integration

Beitrag von deimos » 12.01.2018, 09:16

Hi,

openhab empfiehlt für die Nutzung auf ARM nicht openjdk sondern Zulu (wg. Performance Problemen)
Kannst ja mal überlegen, ob du das nicht umstellst.

Viele Grüße
Alex

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fun with YAHM Part 1: OpenHAB2 Integration

Beitrag von leonsio » 12.01.2018, 09:29

deimos hat geschrieben:Hi,

openhab empfiehlt für die Nutzung auf ARM nicht openjdk sondern Zulu (wg. Performance Problemen)
Kannst ja mal überlegen, ob du das nicht umstellst.

Viele Grüße
Alex
Danke für den Tipp
Dies war jetzt erster Wurf einfach nur zu schauen ob man es nutzen kann und ob es eine Sinn macht
falls gar kein Interesse an dem Modul besteht werde ich da keine Arbeit einsetzen, bin mir nicht sicher ob ich es für mich verwenden will

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fun with YAHM Part 1: OpenHAB2 Integration

Beitrag von deimos » 12.01.2018, 09:53

Hi,

imho würde es mehr Sinn machen, ein reines LXC Template zu bauen (also komplett unabhängig von YAHM)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „YAHM“