CCU2 Komponenten reagieren nicht, Hm Bridge nicht online

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

CCU2 Komponenten reagieren nicht, Hm Bridge nicht online

Beitrag von Lemlin » 16.01.2018, 10:32

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem einen Raspberry Pi 3 auf dem sowohl openHAB als auch YAHM laufen (sollten). Da jedoch nur noch die Startseite des Homematic UIs / der YAHM-CCU2 erreichbar war, habe ich mich zu folgendem entschlossen.

YAHM entfernen und neustarten:

Code: Alles auswählen

yahm-lxc remove
sudo reboot
Automatisierte Installation neu anstoßen:

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E  bash -s quickinstall -
Diese bricht erst beim Schritt "Creating Bridge for networking", ab, denn die Bridge existiert noch. Ich habe sie also lediglich neu an das YAHM-Interface gebunden:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-network attach_bridge
Container starten:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl start
Per DHCP erhaltene IP abfragen:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl status
Ein erster Test ob das Web UI der CCU2 über die gerade abgefragte IP-Adresse in Chrome erreichbar ist verlief positiv.
Nun habe ich zunächst meinem Router gesagt, er möge der CCU2 immer die gleiche IP per DHCP zuweisen.
Danach einen Pi-Reboot durchgeführt um zu checken, ob die CCU2 weiterhin erreichbar ist, was auch der Fall war, allerdings kommt das Thing "Homematic Bridge" in openHAB nicht online.

Die Karaf Konsole sagt folgendes:

Code: Alles auswählen

08:23:53.521 [INFO ] [ome.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - 'homematic:bridge:ccu2' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
08:23:53.664 [INFO ] [ome.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - 'homematic:bridge:ccu2' changed from INITIALIZING to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt
Und im Web UI der CCU2 bekomme ich kurz nach dem Start immer die Popup-Meldungen, dass
  • BidCos-RF
    VirtualDevices
    HmIP-RF
nicht mehr reagieren.

Hier noch die Ausgabe von yahm-ctl info:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-ctl info
YAHM Version: 1.9
CCU2 Version: 2.31.23

LXC container information
Name:           yahm
State:          RUNNING
PID:            1098
IP:             192.168.178.xxx
IP:             <entfernt>
CPU use:        52.42 seconds
BlkIO use:      34.73 MiB
Link:           vethBS9C33
 TX bytes:      4.27 MiB
 RX bytes:      3.79 MiB
 Total bytes:   8.06 MiB
Hat jemand eine Idee, warum die Komponenten in der CCU2 nicht mehr reagieren und warum ich das Homematic Bridge Thing in openHAB nicht online kommt? Was hat es mit der Karaf-Meldung "Verbindungsaufbau abgelehnt" auf sich? Bereitet vll. eine der dynamischen IP-Adressen Probleme (immer die gleiche IP per Router zu vergeben macht die IP-Adressen ja trotzdem nicht zu statischen)?
Ich weiß aktuell nicht einmal, ob es sich hier um ein Problem oder um mehrere handelt.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Komponenten reagieren nicht, Hm Bridge nicht online

Beitrag von leonsio » 16.01.2018, 14:19

Hi

ganz einfach, die Meldungen kommen weil Funkmodul Treiber nicht installiert wurde

Code: Alles auswählen

yahm-module -m pivccu-driver enable

P.S. wenn du bestehende Netzwerk-Konfiguration hast, solltest du die "manuelle" Installation verwenden, quickinstall macht nix anderes als die Befehle nacheinander auszuführen + falls ein Pi gefunden wurde Funkmodule Treiber installieren (siehe oben)

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Komponenten reagieren nicht, Hm Bridge nicht online

Beitrag von leonsio » 16.01.2018, 14:22

Übrigens, falls du openhab und yahm auf dem gleichen system laufen lassen willst, empfehle ich dir folgendes

Ein-Klick openhabian installer

Code: Alles auswählen

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/openhabian/master/build-yahm-lxc.sh  | sudo -E  bash
Vorteil gegenüber installation auf dem Host:
Du kannst ggf. openhab container Neustarten, ohne dass yahm neugestartet werden muss

Weiterhin kannst du dein openhabian container sehr einfach sichern und wiederherstellen, ohne dafür SD-Karte rauszunehmen (einfach /var/lib/lxc/openhabian sichern und wiederherstellen)

Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: CCU2 Komponenten reagieren nicht, Hm Bridge nicht online

Beitrag von Lemlin » 17.01.2018, 18:35

Hallo leonsio,

danke für deine beiden Antworten. Auch hiermit hast du mir wieder kurzfristig weiterhelfen können. Alles funktioniert nun wie gewünscht. :)
ganz einfach, die Meldungen kommen weil Funkmodul Treiber nicht installiert wurde
Dazu wollte ich noch gesagt haben, dass ich diesen Schritt nicht vergessen habe, sondern nach dem Absetzen des Befehls die Meldung erhielt, dass der pivccu-driver Treiber schon installiert sei. An dieser Stelle habe ich fälschlicherweise "installiert" mit "aktiviert" verwechselt und den Schritt übergangen statt ihn mit -f zu forcieren.

Danke auch für den Tipp zur manuellen Installation, so mache ich es das nächste Mal...wobei ich beim nächsten Mal dann vll. sogar mal Openhabian ausprobiere.

Einen eher kosmetischen Makel hatte ich übrigens bis eben noch:
Im "Control"-Tab des Paper UI tauchten für die virtuelle Fernbedienung (HM-RCV-50 BidCoS-RF) alle 50 Kanäle auf. Dem Vorschlag aus diesem kurzen Thread auf GitHub folgend, habe ich die Virtual Channels zunächst aus dem Gewerk der CCU2 entfernt (alle 50 einzeln) . Da das nichts gebracht hat, habe ich sie nun innerhalb des Things "HM-RCV-50 BidCoS-RF" abgewählt (alle 50 einzeln).
Das war zwar eher eine Arbeit für einen gut dressierten Schimpansen, aber nun sieht es in der Control-Ansicht wieder aufgeräumt aus.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „YAHM“