PoC für HM-MOD-RPI-PCB und Rock64

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

PoC für HM-MOD-RPI-PCB und Rock64

Beitrag von leonsio » 02.02.2018, 21:31

Ich habe gerade etwas Vorarbeit geleistet und habe auf dem rock64 Funkmodul zum laufen bekommen
Homematic (ohne IP) geht zumindest ohne Probleme seit paar Tagen
habe FW-Updates des Moduls und der Geräte probiert

Tests liefen mit dem aktuellen stable Release von ayufan 0.5.15 (https://github.com/ayufan-rock64/linux- ... tag/0.5.15), nicht mit armbian

hier ein PoC

Code: Alles auswählen

# DTS compiler installieren
        apt -y install device-tree-compiler patch
# DTB zu DTS konvertieren
        dtc -I dtb -O dts /boot/efi/dtb > /tmp/orig.dts
# Patch anlegen
        cat > /tmp/dts.patch <<EOF
--- orig.dts	2018-02-02 11:10:58.334582492 +0000
+++ tmp.dts	2018-02-02 11:11:29.023707409 +0000
@@ -400,7 +400,7 @@
 		#dma-cells = <0x2>;
 		pinctrl-names = "default";
 		pinctrl-0 = <0x33>;
-		status = "disabled";
+		status = "okay";
 	};

 	power-management@ff140000 {
@@ -2314,7 +2314,7 @@
 		rockchip,irq-mode-enable = <0x0>;
 		rockchip,baudrate = <0x16e360>;
 		interrupts = <0x0 0x7f 0x8>;
-		status = "okay";
+		status = "disabled";
 	};

 	external-gmac-clock {
EOF
# Patchen
        patch -p0 /tmp/orig.dts /tmp/dts.patch
# DTS zu DTB konvertieren
        dtc -I dts -O dtb /tmp/orig.dts > orig.dtb
# DTB installieren
        cp /tmp/orig.dtb /boot/efi/dtb
#
# REBOOT
#

# GPIO aktivieren
      echo 1067 > /sys/class/gpio/export  
      echo out > /sys/class/gpio/gpio1067/direction
damit habt ihr unter /dev/ttyS2 das Funkmodul laufen
Man kann nun das Gerät an LXC durchreichen und ein Symlink auf mmd_bicos legen, dann startet rfd ohne Probleme
Alternativ natürlich ist die Nutzung mit OCCU auf dem host möglich

Es steht zwar im Forum dass der Port GPIO2-A3 wohl nur als input arbeitet, die Info ist aber halbes Jahr her und allein beim aktuellen Kernel hat sich wohl einiges bei der GPIO Ansteuerung getan
Ggf kann Alex sich die Sache annehmen und in sein Treiber integrieren
Ich seh zu dass ich den Code in YAHM integrieren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: PoC für HM-MOD-RPI-PCB und Rock64

Beitrag von deimos » 02.02.2018, 21:54

Hi,
leonsio hat geschrieben:Es steht zwar im Forum dass der Port GPIO2-A3 wohl nur als input arbeitet, die Info ist aber halbes Jahr her und allein beim aktuellen Kernel hat sich wohl einiges bei der GPIO Ansteuerung getan
Dann teste das doch einfach mal durch, LED und Widerstand dran und über den GPIO Export ansteuern.
leonsio hat geschrieben: Ggf kann Alex sich die Sache annehmen und in sein Treiber integrieren
Der Treiber ist nicht das Problem, der kann mit dem verbauten UART arbeiten. Mein Problem war, das der fiq debugger sich im Kernel nicht ausschalten ließ und auch auf die Hardware zugegriffen hat, obwohl ich das im Device Tree ausgeschaltet hatte. und den dmesg Ausgaben von dir zu Folge, lädt das Kernel Modul auch jetzt noch.

Viele Grüße
Alex

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PoC für HM-MOD-RPI-PCB und Rock64

Beitrag von leonsio » 02.02.2018, 22:17

Ich werde dies mal mit LED am WE ausprobieren, wenn ich dazu komme

und was fiq angeht, so habe ich nur in dmesg gefunden, dass der deaktiviert wurde

Code: Alles auswählen

[    0.223041] fiq-debugger is disabled in device tree
sonst finde ich keinerlei Lebenszeichen von dem Ding. man kann natürlich aus der Meldung schließen, dass das Modul beim starten geladen wurde, aber wie gesagt sonst finde ich nichts von dem.

Antworten

Zurück zu „YAHM“