Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 15:44

Hallo,
ich kann mir vorstellen das es das Thema bereits mehrmals gibt, aber gibt es eine Anleitung wie man bei der Version 2.31.25 Homematic IP direkt aktiviert? Bedarf es dann noch einer anderen Platine , damit Homematic IP funktioniert?

Ist die Kommunikation dennoch über die Homematic Cloud oder regelt das alles der Raspebrry?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von leonsio » 09.02.2018, 15:46

du brauchst homematic Funkmodul
anders geht nicht

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 16:17

Hallo, ich habe doch schon das Homematic Funkmodul für den Raspberry drauf. Nutze Deine Version ja schon eine Weile. (Zirka 2 Jahre) aber nun wollte ich das ganze (die Installation mal auf Homematic IP erweitern.) Habe den Befehl zum aktivieren von Homematic IP nun eingegebn und er rattert und rattert und kompiliert glaube ich nun. Brauch man also kein spezielles extra IP Funkmodul? Und wenn nein, kommuniziert es dennoch über die Cloud oder dank des Raspberrys dann nicht?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Familienvater » 09.02.2018, 16:58

Hi,

der Raspi (bzw. der CCU-Container) braucht im Normalfall Internetzugriff, sonst können HmIP-Geräte nur "manuell" angelernt werden (mit Key und SGTIN), für ein automatisches Anmelden muss die Zentrale wegen der Keys bei EQ3 nachfragen können. Auch für den Fall, das ein Backup auf einem anderen System oder ein neues Funkmodul am Raspi nötig wäre, muss der Container mit EQ3 "telefonieren" können, damit die Schlüssel im Raspifunk-Modul angepasst werden können.

Im Gegensatz zum HmIP-Accesspoint liegt aber die Logik wie bei normalem HM komplett bei Dir, da passiert nichts in der Cloud, nur für alles rund um die Schlüsselverwaltung ist die Cloud/EQ3 notwendig.

Der Familienvater

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 17:04

Das klingt super. Besser als das normale Homematic IP gedöns. Aber das kompillieren dauert mehr als 1 Stunde, ist das normal? Der macht immer noch CC [M] LD und so weiter....

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von leonsio » 09.02.2018, 17:07

hi da habe ich dich falsch verstanden. da man CCU-FW auch ohne Modul (mit LAN Adaptern) verwenden kann

breche mal die Installation ab und aktualisiere zuerst YAHM auf die Version 1.9 (yahm-ctl update) falls du es noch nicht gemacht hast
dann bitte pivccu-driver als Modul aktivieren. und das wars

dauert ca 5 Minuten und alles ist kompiliert und eingerichtet

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 17:11

Hi, ich habe vorher schon alles aktualisiert.
Im Prinzip macht er nun schon fast eine Stunde lang diverse ausgaben mit

CC[M]
CC
AS
LD

und so weiter.

Habe nach den Updates das eingegeben gehabt:

Code: Alles auswählen

yahm-module -f -v -m homematic-ip enable
Soll ich den lieber einfach machen lassen? Nicht das er dann nicht mehr anspringt :S Wie geschrieben bisher hat er ja funktioniert. Deshalb möchte ich ungern was abbrechen. ;S

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 17:58

Update: Also es ist alles durchgelaufen und ordentlich installiert.
Die Frage ist nun nur noch, ist das OK das ich das ausgeführt habe:

Code: Alles auswählen

yahm-module -f -v -m homematic-ip enable
oder soll ich jetzt wieder

Code: Alles auswählen

yahm-module -f -v -m homematic-ip disable
ausführen und das andere Modul aktivieren?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von leonsio » 09.02.2018, 20:41

wenn du es installiert hast, lasse es dabei
es gibt keinen nennenswerten Grund zu wechseln, du bekommst durch den Treiber von Alex nicht mehr "IP" Pakete durch die Leitung ;)

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: Homematic 2.31.25 | Homematic - IP

Beitrag von Seppelchen » 09.02.2018, 20:58

:D ok. Aber wie lautet der andere Befehl das andere Modul zu installieren? Ich meine spätestens wenn der Kernel aktualisiert werden würde , würde es ja Komplikationen geben.
Wie muss ich das auf einem Raspberry anstellen welcher nur als Gateway funktioniert ? Welchen Befehl muss ich dort ausführen das der Gateway als Homematic IP funktioniert ?

Antworten

Zurück zu „YAHM“