YAHM und openhab2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mhbosch
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 12:29

YAHM und openhab2

Beitrag von mhbosch » 09.04.2018, 12:52

Hallo,

ich überlege zur Zeit, meine Homematickomponenten auf YAHM umzustellen.
In meiner Hausautomation gibt es HUE, diverse Internetradios etc., und ich sehe da Openhab2 als Zentrale für alles (WAF)
Homematic benutze ich für ein paar Lampen und die Fußbodenheizung. Da ich aber eine CCU1 habe, die mit openhab2 (Test in einer WindowsVM mit ubunutu) nicht zurecht kommt, müsste ich auf eine CCU2 umsteigen und bei dem Preis lohnt es sich eher nicht, hier eine CCU2 zu kaufen, da ein Rasperry kostengünstiger und leistungsfähiger ist.

Ich bin aber gerade am durcharbeiten, was alles zu bedenken ist. (Verkauft einer ein Funkmodul? Es gibt zur Zeit 6 Wochen Lieferzeit und ich wollte mich mal auf dem "Gebrauchtmarkt" umsehen).

Nun zum Inhalt meines Eintrages.

Was muss ich bedenken?

Rasperry: in den Foren ist immer vom PI3 die Rede. Geht/hat jemand die PI3 + Version?
VPN: Ich würde auf ein Zugriff von aussen (Homematic IP) verzichten und würde einen VPN Aufbau von aussen aufbauen (geht mit der CCU1 und Home24 gut).
VPN2: Alternativ habe ich überlegt, den Zugriff auf den Webbereich mit einem Zertifikat zu lösen. Unter Apache habe ich das mal getestet. Ist das aber mit der Konstellation möglich? Ich konnte nicht genau herausfinden, ob es eine eigene Zertifikatsverwaltung gibt (openhab habe ich leider noch nicht zerlegen können)
Reichweite: Ich habe mit der originalen CCU1 teilweise Kommunikationsstörungen (Hutschienenaktor und einem Fensterkontakt). Hier vermute ich a) Hutschiene ist hinter einem Metallkasten diesen als Abschiermend und b) Fensterkontakt trennt eine Betondecke. Sollte man sofort eine externe Antenne nutzen?

Gibt es etwas, das aus euer Sicht ein "bedenke dies, bedenke das" Thema ist?

Viele Grüße,

mhbosch

Antworten

Zurück zu „YAHM“