YAHM 1.5 --> 1.9

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

YAHM 1.5 --> 1.9

Beitrag von felix-loesch » 17.06.2018, 12:13

Hallo,

ich habe noch eine laufende YAHM Installation mit Version 1.5. Aufgrund der Neuerungen (Homematic IP) würde ich jedoch gerne auf 1.9 updaten.
Wie kann ich das am einfachsten machen? Mein HM-MOD-RPI-PCB ist vermutlich noch auf einer alten FW-Version.

Leon265130
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2016, 19:18

Re: YAHM 1.5 --> 1.9

Beitrag von Leon265130 » 30.07.2018, 14:52

Hallo felix,

ich habe mehrere Anläufe gebraucht um yahm von 1.5 auf 1.9 fehlerfrei zu Aktualisieren. In Benutzung habe ich das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul ohne Homomatic IP Geräte auf einem Raspberry Pi 3.

Es gibt mehrere Fehlerquellen beim Update

1. yahm-ctl update geht nicht, Ordner modules bleibt leer
2. automatische Firmenware update des HM-MOD-RPI-PCB funktioniert nicht
3. Kernel nicht aktualisieren, funktionerte bei mir mit Kernel 4.9.78-v7+

Nun eine Anleitung fürs Update
Wichtig !
Auf jeden Fall ein Backup der ganzen Speicherkarte erstellen sowie ein yahm-backup machen.

1. System aktualisieren und Neustart

Code: Alles auswählen

sudo su
apt-get update && apt-get dist-upgrade -y
shutdown -r 0
2. yahm entfernen und aktualisieren

Code: Alles auswählen

rm -r /opt/YAHM
wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | sudo -E  bash -

3. Firmenware des HM-MOD-RPI-PCB aktualisieren

Code: Alles auswählen

yahm-lxc fw_update
4. lxc aktualisieren

Code: Alles auswählen

yahm-ctl -n yahm start
yahm-lxc update
5. überprüfen ob das Modul hm-mod-rpi-pcb istalliert ist

Code: Alles auswählen

yahm-module installed
6. Wenn vorhanden dann entfernen, der automatische Neustart dauert etwas länger

Code: Alles auswählen

yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb -f disable
7. pivccu-driver installieren und Neustart

Code: Alles auswählen

yahm-module -m pivccu-driver -f enable
shutdown -r 0
Sollte es nicht funktionieren kann man das Backup der Speicherkarte zurückspielen. Wurde die Firmenware des HM-MOD-RPI-PCB Modules aktualisieren muß diese wieder zurück zur Firmenware 1.4.1 geflash werden.

Anleitung Firmenware HM-MOD-RPI-PCB auf 1.4.1 flashen
1. Vorbereitung

Code: Alles auswählen

sudo su
apt-get update && apt-get -y install libusb-1.0-0-dev build-essential git
2. Firmenware downloaden

Code: Alles auswählen

wget https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/ee68faf77e42ed5e3641790b43a710a3301cea7e/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3
3. flashen

Code: Alles auswählen

flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
Viel Erfolg !
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „YAHM“