YAHM, CUxd und HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holgus999
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 19:57

YAHM, CUxd und HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Holgus999 » 25.06.2018, 20:29

Hallo liebes Forum,
folgende Situation habe ich:
RPI3 mit HM-MOD-RPI-PCB und eine OH2 Installation sowie im Container eine YAHM (Version: 1.9)
Installation auf der CCU2 Version: 2.31.25 läuft mit CUxD 2.0.0.
Schon vorhandene HomeMatic Komponenten laufen einwandfrei, auch die Verbindung zu OH2 geht tadellos.
Nun zu meinem Problem welches ich nicht lösen kann:
Ich habe einen MAX! Fensterkontakt eQ-3 BC-SC-Rd-WM-2 den ich gerne mit der zusätzlichen CUxD in meiner Yahm CCU2 Installation verwenden wollte.
Diesen Beitag habe ich dazu verfolgt:
viewtopic.php?t=19394

Ich kann jedoch keine "Nutzdaten" aus dem Terminal lesen, die ich für die obige Anleitung benötige. Keines der angezeigten tty unter Setup ist das HM-MOD-RPI-PCB.
Nun zu meinen Fragen:
1. Geht das grundsätzlich den MAX! Fensterkontakt eQ-3 BC-SC-Rd-WM-2 parallel zusammen mit HomeMatic zu verwenden?
2. Wie kann ich den CUxD dazu bringen im Terminal die richtigen Informationen anzuzeigen?
3. Gibt es eine andere Möglichkeit die SN des Fensterkontaktes auszulesen?
Meine Vermutung (sorry,Linux Leihe) ist , dass das HM-MOD-RPI-PCB als TTY device im CUxD angezeigt werden muss.
4. Wie kann ich das konfigurieren?
Vielen Dank!
Gruß Holgus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM, CUxd und HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 25.06.2018, 21:37

Hi,

Kurzfassung: Das wird so nicht klappen.

Langfassung:

Das HM-MOD-RPI-PCB "spricht" Homematic und Homematic IP. MAX! ist kein Homematic. Daher werden die nie miteinander sprechen können.
Wenn du das über CUxD ansprechen willst, brauchst du einen CUL Stick.
Falls du aber überhaupt keine Homematic Geräte hast, sollte man aber mal hinterfragen, für was du die CCU willst. Da wäre ein Cube mit direkter Anbindung an Openhab vermutlich sinnvoller (siehe Openhab Doku)

Viele Grüße
Alex

Holgus999
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 19:57

Re: YAHM, CUxd und HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Holgus999 » 26.06.2018, 20:22

Hallo Alex,

vielen Dank! Damit hast du mir viel Zeit erspart. Das war mir so nicht bewusst.
Die Cube Anbindung an OH scheint mir dann auch die bessere Lösung.

Gruß Holgus

Antworten

Zurück zu „YAHM“