[Gelöst] HM-FAKE-LAN-GW am Raspi 3 - bekomme es nicht zum Laufen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wurstwasser
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018, 16:36

[Gelöst] HM-FAKE-LAN-GW am Raspi 3 - bekomme es nicht zum Laufen

Beitrag von wurstwasser » 12.09.2018, 17:09

Hallihallo,

ich bin Christian aus Hamburg. Seit etwa vier Jahren betreibe ich in meinem Heim eine ccu2 mit ein paar Dutzend Aktoren (Rolläden, Schalter, Sensoren, Fernbedienungen). Seitdem bin ich auch ständiger lesender Nutzer dieses tollen Boards.
Beruflich entstamme ich der Elektronik- und IT-Welt. Hab meine Gerätschaften grundsätzlich (soweit verfügbar) aus Bausätzen zusammengebaut und mit den vielen Basics aus den Foren hier mit der Zeit um einige Skripte erweitert. Ein gewisses Fundament an Erfahrung mit Homematic und Linux ist somit gegeben.

Seit einiger Zeit habe ich häufig Erreichbarkeitsprobleme zwischen ccu2 (Wohnzimmer) und einem Hutschienen-Schalter im Keller. Es liegt mit Sicherheit an der Entfernung, da ich es durch Umstellen der ccu2 sofort temporär beheben kann. Die ccu2 steht ansonsten aber in Idealposition, weshalb ein dauerhaftes Umstellen keine Option ist. Da im Keller in der Nähe des Hutschienenaktors bereits ein Raspi 3 unter Raspian 8 mit diversen Diensten werkelt, bot es sich jetzt an, das Teil mit einem RF-Modul (Bausatz) zu bestücken und ein HM-LAN-Gateway darauf laufen zu lassen.
Seit vorgestern steckt das Modul nun im Raspi, und ich hab mich nun zwei Abende lang mit der YAHM-Lösung beschäftigt. Obwohl der ccu2-Container bereits lief (und auch das Modul mit Firmware in der Geräteliste zu sehen war) bekomme ich es einfach nicht hin, den hm-fake-lan-gw zum Laufen zu bekommen.
Da es ja das Default-Device /dev/ttyAMA0 beim raspi3 so nicht gibt, versuche ich den Dienst an ttyS0 zu starten:
/opt/YAHM/share/tools/hmgw/hmlangw -n auto -s /dev/ttyS0 -D
In der config.txt habe ich folgendes angehängt:
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1
Ergebnis ist, dass der Dienst zwar läuft, aber offenbar nichts tut. Weder gelingt es, die Seriennummer auszulesen, noch ist der Dienst von meiner ccu2 aus erreichbar, wenn ich die Seriennummer manuell eingebe (abgetippt vom Etikett). Einzige Debug-Ausgabe auf die vorgenannte Kommandozeile ist 'serial fd 3 name /dev/ttyS0'.
Da /dev/ttyS0 ist im System vorhanden ist, und ja auch der yahm ccu2 Container zu laufen scheint (auch wenn ich erst heute gemerkt habe, dass ich den dafür gar nicht brauche), scheint die grundsätzliche Raspi- und OS-Konfiguration OK zu sein. Nur halt eben nicht für das hm-fake-lan-gw.

Wenn hier noch jemand eine Idee hat, immer gern her damit. :-)
Vielleicht sehe ich auch bloß den Wald vor Bäumen nicht.

Lieben Dank und herzliche Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von wurstwasser am 13.09.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-FAKE-LAN-GW am Raspi 3 - bekomme es nicht zum Laufen

Beitrag von Familienvater » 12.09.2018, 17:31

Hi,

wegen fehlender Infos Deinerseits, sagt meine Glaskugel:
Neues Funkmodul RPI-RF-Mod gekauft, und das kann nicht als Fake-Gateway benutzt werden, weil es keine HM-Only Firmware dafür gibt.

Alternative:
Raspi mit dem Funkmodul als neue Zentrale nehmen, und die CCU2 als LAN-Gateway umwidmen (hier im Forum die wenige Tage alte Lösung) und die in den Schaltschrank hängen.

Der Familienvater

wurstwasser
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018, 16:36

Re: HM-FAKE-LAN-GW am Raspi 3 - bekomme es nicht zum Laufen

Beitrag von wurstwasser » 12.09.2018, 20:44

Hi,

danke Dir für Rückmeldung und Glaskugel ;-)

Sorry - hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein HM-MOD-RPI-PCB handelt. Also die kleine Variante, nicht die neue größere Platine.
Lt. YAHM-Wiki sollte das doch genau das Setup für sämtliche YAHM-Funktionalitäten sein.

Weitere Infos kann ich gern posten. Müsste nur in etwa wissen, was noch fehlt.

Das Ummodeln der ccu2 in ein Funk-LAN-GW ist ein guter Tipp. Hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Wäre für mich aber wirklich erst Plan C, da ich das ganze Raspberry-Geraffel samt Peripherie aus dem Keller ins Wohnzimmer verfrachten müsste. Momentan lässt sich das alles so wunderbar unsichtbar unterbringen. Einfach den Keller-Raspi zum HM-Sender zu machen wäre da deutlich schicker.

Edit: Falls es warum auch immer partout nicht so klappen will, könnte ich mir als Plan B noch vorstellen, meinen alten Raspberry (1. Modell) wieder auszugraben, mit dem Funkmodul zur ccu2 zu machen und die jetzige ccu2 als Funk-LAN-GW in den Keller zu stellen. Aber erstmal möchte ich noch am Plan A festhalten ;-)

Edit 2: Habe mittlerweile Hinweise auf das Verhalten im Zusammenhang mit zu neuer Firmware des Funkmoduls gelesen. Ich werde mich heute Abend mal an einem FW-Downgrade wie hier beschrieben versuchen. Ich melde mich wieder, wenn ich damit durch bin.

Edit 3: Yeah! Es funzt! Nach dem automatischen Firmware-Downgrade über das Startup-Skript des alten RaspberryMatic Images 2.25.15.20161220 meldet sich das Funkmodul zum ersten Mal als /dev/ttyAMA0 und ich kann vollumfänglich mit hmlangw darauf zugreifen. Sehr sehr schön ^_^

Danke für dieses tolle Board und viele Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „YAHM“