HM-MOD-UART-RPI über Wemos D1

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DannyP
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2018, 21:11

HM-MOD-UART-RPI über Wemos D1

Beitrag von DannyP » 19.09.2018, 21:52

Hallo zusammen,

nachdem ich YAHM nun erfolgreich installiert bekommen habe und auf die Web UI drauf komme, scheitere ich an der nächsten Hürde.
Ich habe einen HM-MOD-UART-RPI, der mit Hilfe eines Wemos D1 Mini per Netzwerk angesprochen werden kann.

den HM-MOD-UART-RPI kann ich über eine IP Adresse und Port 23 ansprechen.
gibt es eine Möglichkeit, den adapter einzubinden? Sollte es über diie IP nicht gehen, könnte ich als Notlösung das Gateway auch per USB anbinden, dann ist der Stick über /dev/ttyUSB1 ansprechbar.

Vielen Dank & schöne Grüße

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-UART-RPI über Wemos D1

Beitrag von jp112sdl » 22.09.2018, 16:53

DannyP hat geschrieben:
19.09.2018, 21:52
gibt es eine Möglichkeit, den adapter einzubinden?
Das ist bei FHEM möglich... mit der CCU-Firmware jedoch meines Wissens nicht.
Die Gateway-Anbindung der CCU erfolgt auch über 2 TCP Ports 2000 und 2001 (bidcos + keepalive).
DannyP hat geschrieben:
19.09.2018, 21:52
Sollte es über diie IP nicht gehen, könnte ich als Notlösung das Gateway auch per USB anbinden, dann ist der Stick über /dev/ttyUSB1 ansprechbar.
Welchen Zweck erfüllt es?
Es wäre dann nur ein zweites Funkmodul an dem YAHM-Pi auf dem schon ein Funkmodul steckt!?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

DannyP
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2018, 21:11

Re: HM-MOD-UART-RPI über Wemos D1

Beitrag von DannyP » 23.09.2018, 21:37

Schade, wenn es mit YAHM nicht geht. FHEM nutze ich aktuell gemeinsam mit iobroker. Hätte die FHEM Installation gerne ablösen wollen. Da läuft nämlich nur noch Hm drüber.

Der HM-MOD-UART-RPI ist fest auf dem node mcu und wemos aufgelötet. Kann den daher nicht direkt auf den Rpi stecken. Ginge dann nur per USB.

Antworten

Zurück zu „YAHM“