Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 16:23

Hallo Deimos,
ja hatte ich gemacht, brachte aber nix. Nun habe ich den Raspi nochmals runter- und wieder hochgefahren und nun lande direkt auf der Startseite. Bedineung geht auch. Nun müsste das nunr noch über HPCL laufen, dann wäre ich am Ziel.

@ alle, die sich mit piVCCU3 und HPCL auskennen: Wenn ich Studio starte und auf Freigabe gehe, habe ich keine Seriennummer, die ich registrieren könnte, sondern nur "xx" - bei der piVCCU2 habe ich eine Seriennummer.

Hallo Daimer: während ich hier schreibe, kommt Deine neue Mail rein. Also Port Forewarding habe ich nicht, ich greife von außen über ein OpenVPN zu. Die Firewall habe ich auf "Relaxed" gestellt.
In HPCL kann ich die CCU3 anwählen, ist ok. Aber was soll ich da bei den Pfaden anpassen ? Soll ich da die Vorgabe "/media/usb0/" nehmen - sagt mir so nix ..? Nur wenn ich das Projekt übertragen will, muss ich vorher neu registrieren. Herr Krapoth hat mein System für eine neue Registrierung freigeschaltet, allerdings liefert das keine Seriennummer, wohl weil keine Verbindung hergestellt werden kann ? Woran könnte der Verbindungsfehler liegen ?
CCU3-1.jpg
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 16:56

CCU3-2.jpg
Sollte hier nicht die installierte Version der Zusatzsoftware angezeigt werden ich habe die Datei "CLInstCCU3RM.IMG" von cl-control.de installiert.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 17:33

Nachdem die piCCU3 bei mir noch nicht richtig läuft (HPCL findet noch keine Verbindung zur Zentrale), habe ich nun wieder die piVCCU2-Karte eingelegt. Nun wurde mir nach Neustart keine Seriennummer mehr im HPCL-Freigabe-Bildschirm angezeigt. Dann habe ich auf dem piVCCU2
- sudo apt update
- sudo apt upgrade

durchgeführt und nun hat er wieder die Seriennummer von vorher. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Kann es ein, dass die Inbetriebnahme von piVCCU3 da was im Funkmodul firmwaremäßig verändert hatte ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 08.12.2018, 17:38

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:
08.12.2018, 16:23
Soll ich da die Vorgabe "/media/usb0/" nehmen - sagt mir so nix ..
Wenn du deine Files nicht woanders hinschreibst --> ja.

PapaWolf hat geschrieben:
08.12.2018, 16:56
Sollte hier nicht die installierte Version der Zusatzsoftware angezeigt werden ich habe die Datei "CLInstCCU3RM.IMG" von cl-control.de installiert.
Sollte das richtige Image sein - aber auch angezeigt werden.
Hast du den pi einmal komplett neu gestartet?

Aber wie ich in dem hier verlinkten Fred geschrieben hatte - ich hatte es unter piVCCU3 auf einem pi 3+ und neuem Funkmodul nicht ans Laufen bekommmen, sondern habe den ganzen Kram schlussendlich auf einem 3B mit altem Funkmodul installiert und dann die SD in den 3+ gesteckt und es lief.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 17:47

Hallo Daimler,
Ui - das ist ja nun hochinteressant. Wie bist Du denn darauf gekommen ? Nunja, meine aktuelle piVCCU2 läuft ja nun erst mal. Vielleicht sollte ich mit der piVCCU3 noch etwas warten, bis sich das alles etwas besser eingefahren hat. Schön, dass es bei Dir auf diesem Umweg läuft, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Danke aber in jedem Fall für Deine Antwort.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 19:06

Hallo zusammen,

ES LÄUFT !!! Dass man die Version des HPCL-Zusatzmoduls in der CCU3 nicht sieht, hat mich schon recht verworren. Nun habe ich nochmals die Datei bei cl-control runtergeladen, die hatte nun auch eine andere Dateigröße (1.70 MB). Nun habe ich diese installiert und HPCL findet die Zentrale und zeigt nun auch eine Seriennummer, mit der ich nun auch die HPCL-Studio Version wieder freischalten konnte.

Nun konnte ich auch mein Projekt übertragen und es funktioniert nun einwandfrei. Was auch immer mit der zuerst runtergeladenen CCU3-Installationsdatei passiert war - ich weiß es nicht, aber nun läufts es. Mal sehen, wie die nöchsten Tage werden.

Aktuell zeigt mir die Startseite nicht mehr die 31 möglichen Geräteupdates an. Ich denke, dass das auch wieder kommt, oder ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 08.12.2018, 19:47

Hi,

dann herzlichen Glückwunsch. :D

Aus Interesse:
Welche Spannungsversorgung hast du genommen - pi per Usb oder über das Funkmodul?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 19:48

Ich habe das von ELV empfohlene Netzteil für das neue Funkmodul genommen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 09.12.2018, 12:28

Ich möchte hier nun nochmals ein kurzes Fazit ziehen zur Umstellung von Yahm auf piVCCU 2 und gleich danach auf 3.

Ich bin ja (wie hier wohl schon jeder weiß) eher den Ungeübteren zuzurechnen, weshalb meine Fragerei oft "unter Niveau" dieses Forum ist. Aber mit etwas Anschubhilfe hier aus dem Forum, habe ich es hingekriegt.

Die Umstellung sowohl von Yahm auf piVCCU2 als auch dann von 2 auf 3 konnte ich "eigentlich" ohne Probleme durchführen. Die Anleitungen hierzu auf Github waren definitiv sehr gut und funktionierten einwandfrei. Das "eigentlich" bezieht sich nur auf die zunächst fehlerhafte Dateieinspielung der HPCL-Software auf die CCU3. Wäre das nicht gewesen, hätte man die Migration ebenfalls als problemlos einstufen können, aber dafür kann der Autor von piVCCU ja nichts.
Der Unterschied bei der Migration von 2 auf 3 ist, dass die Netzwerkeinstellungen und die HPCL-Software beim Backup aus der CCU2 nicht übernommen werden und in HPCL selbst die CCU3 ausgewählt werden muss. Dies muss selbst nochmals vorgenommen werden, beim Umstieg von Yahm CCU2 auf piVCCU2 ist das nicht nötig, da paßt alles direkt. Evtl. muss dann die HPCL-Software auf dem PC nachlizensiert werden, da man beim Umstieg auf einen neuen Raspberry und neuem Funkmodul eine andere Seriennummer erhält.

Alles in allem hat es bei mir letztendlich gut geklappt und damit einen "Herzlichen Dank" an den Programmierer Deimos und den anderen geduldigen Unterstützern hier im Forum.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 19.12.2018, 21:37

Hallo zusammen,
lange nichts von mir gehört - weil´s läuft !
Soweit ich mich recht erinnere gab es unter der CCU2 mit Yahm die Möglichkeit, die Fehlermeldungen "war gestört", automatisch bestätigen zu lassen. Gibt es das nun nicht mehr oder wo stellt man das nun ein ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „YAHM“