Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von deimos » 20.11.2018, 07:59

Hi,
Daimler hat geschrieben:
20.11.2018, 07:55
Und hole dir für den 3+ auf jeden Fall ein gutes Netzteil - der ist ziemlich zimperlich mit der Versorgungsspannung!
Oder halt das neue Funkmodul mit dem dazugehörigen Netzteil.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 20.11.2018, 08:25

Hi,
FModul-2.JPG
FModul-2.JPG (23.86 KiB) 3684 mal betrachtet
:lol: :lol:

Und der B+ scheint auch ausverkauft zu sein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 20.11.2018, 22:20

Stimmt - beides ausverkauft - Mist.
Den Raspi könnte ich mir auch woanders kaufen, aber ohne Funkmodul ?
Dann warte ich halt noch, bis die Sachen wieder verfügbar sind und melde mich dann wieder.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 22.11.2018, 13:44

So, da bin ich wieder !
Habe mir den Raspi 3 B+ nun von Amazon schicken lassen, zusammen mit einer schnellen 16GB SD-Karte und einem passenden 3 Ah-Netzteil.
Bei ELV habe ich noch das Funkmodul und das Gehäuse bestellt, aber wie gesagt: Lieferzeit 8 Wochen. Ich hoffe mal, dass es dann schlussendlich weniger wird, aber man hat es ja auch schon erlebt, dass sich bei ELV die Lieferzeiten verlängern (wenn ich da seinerzeit an den MP3-Gong denke ...).

Das Image mit Stretch und dem piVCCU habe ich mir schon runtergeladen. Sollte ich das Image schonmal auf die Karte installieren und den Raspi ausprobieren ? Macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn das Funkmodul nicht mit drauf ist ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 14:27

Hi,

du kannst piVCCU umkonfigurieren, dass eine Software Emulation des Funkmoduls genutzt wird, dann läuft es auch ohne physikalisches Funkmodul. Damit kann man schon etwas spielen und sich mit dem System vertraut machen. Man kann da auch ein LAN GW ankoppeln. dann kann man auch HM Geräte ansprechen. HmIP geht darüber alerdings nicht.

Viele Grüße
Alex

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 22.11.2018, 14:49

Hallo Demos,
danke für Deine Antwort. Das schaue ich mir also schon mal an. Was ich erreichen will, ist, die aktuell an Yahm angelernten Geräte in piVCCU reinzubekommen, ohne sie neu anlernen zu müssen. Du sagtest ja, dass das gehen soll. Sicher brauche ich da die HM- Funktionalität, die ich wohl erst mit dem Funkmodul bekomme.
Und könnte ich dann tatsächlich (im Falle eines aktuell nicht lösbaren Problems) mein bisheriges Yahm-System kurzfristig wieder in Betrieb nehmen, ohne dass man da was ändern müsste - das wäre genial. Ich werde das bisherige System jedenfalls unangetastet lassen. Das würde auch heißen, dass die Kennungen für die HM-Geräte auf beiden Systemen identisch sind und man könnte entweder mit dem einen oder anderen System arbeiten ? Bei der Umstellung auf Yahm war sowas nicht möglich (ich hatte seinerzeit von PC auf Raspberry mit Yahm gewechselt) ?
Und kann ich dann meine 200er für die FS-20 Geräte weiter betreiben ?

Hast Du eigentlich auch eine deutsche Migrationsanleitung ? Auf Github wird ja nur englisch gesprochen - man kann sich da zwar durchbeißen, aber wenn es das auch in deutsch gäbe, wäre es sicher einfacher.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 15:04

Hi,

wenn wir von HmRF reden, da geht das, dass dumit den gleichen Kennungen entweder mit dem einen oder dem anderen System arbeitest. Du darfst nur nicht beide gleichzeitig anhaben, das wird schief gehen.
Bei HmIP geht das nicht so einfach, weil da jeweils Rekeying passieren muss.
FS20 hatte ich nie in den Händen. Da das aber komplett über CUxD läuft, sehe ich da null Probleme.

Doku habe ich nur auf englisch. Ich bin es jobmäßig gewohnt, die technischen Dokus in englisch zu schreiben.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 22.11.2018, 16:27

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:
22.11.2018, 14:49
Bei der Umstellung auf Yahm war sowas nicht möglich (ich hatte seinerzeit von PC auf Raspberry mit Yahm gewechselt
Warum sollte das nicht möglich gewesen sein?
Aber egal - Schnee von gestern.
PapaWolf hat geschrieben:
22.11.2018, 14:49
Und kann ich dann meine 200er für die FS-20 Geräte weiter betreiben ?
Wer oder was ist eine 200er?
Wenn du nur eine 0 vergessen haben solltest und die FHZ2000 meintest, so kannst du die weiterhin über HPCL nutzen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 22.11.2018, 16:51

Ja, ich meinte natürlich die FHZ2000.
Auf meinem Raspi habe ich das Funkmodul von ELV "HM-MOD-RPI-PCB" - sollte der fliegende Wechsel damit funktionieren ?
Natürlich weiß ich, dass ich nicht beide Systeme gleichzeitig laufen lassen kann, ich meinte auch nur für einen evtl. Notfall einfach übergangsweise das bisherige System einzuschalten.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 22.11.2018, 17:16

PapaWolf hat geschrieben:
22.11.2018, 16:51
Auf meinem Raspi habe ich das Funkmodul von ELV "HM-MOD-RPI-PCB" - sollte der fliegende Wechsel damit funktionieren ?
Das Problem könnte u. U. ein FW-Upgrade des Funkmoduls bei der Installation von PiVCCU sein, welches dann nicht mehr unter Yahm funktionieren könnte!

Lasse dir doch Zeit - die 8 Wochen gehen doch schnell herum. :mrgreen:
Oder brennt es so sehr. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „YAHM“